Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N.W.



Dabei seit: 01.09.2013
Name: Wegener
Herkunft: Sauerland

3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind auf suche nach einen jungen Gebrauchten 3 Achs Kipper 6x4.
Besitzen ein Abbruch-Tiefbau Unternehmen, d.h. im Nahverkehr tätig.
Muss 3 Achs Tieflader ziehn und leben in einen Bergigen Region.

Habe mich auch schon umgehört und mal nachgefragt, welche Hersteller am bessten geeignet sind.

Also ich halte viel von MAN und der einfachen Handschaltung!

Aber man sieht immer häufiger Mercedes Benz auf der Baustelle mit Halbautomatik.
Wie sieht es aus, kann dies Probleme geben oder andere Sachen.

Wollte mir mal einen Allgemein anhören, welche Marke mit welche ausstattung am bessten geeignet ist für Harten Baustelleneinssatz und schwere Zugarbeiten.

Scania, MAN, Mercedes, Iveco usw.?
28.01.2014 17:59 N.W. ist offline E-Mail an N.W. senden Beiträge von N.W. suchen Nehmen Sie N.W. in Ihre Freundesliste auf
bengt



Dabei seit: 11.02.2011
Name: Bengt Dahlberg
Herkunft: Schweden
Alter: 84

RE: Besste 3 Achs Kipper LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N.W.
Sind auf suche nach einen jungen Gebrauchten 3 Achs Kipper 6x4.
Besitzen ein Abbruch-Tiefbau Unternehmen, d.h. im Nahverkehr tätig.
Muss 3 Achs Tieflader ziehn und leben in einen Bergigen Region.


Warum 6x4? Es geht vielleicht besser mit 6x2 und boggilift.
Jedenfalls in Schweden sind die meisten 3 Achs Kipper 6x2 und die können auch Anhänger ziehen.
Vorteil u A weniger Verbrauch.
30.01.2014 13:37 bengt ist offline E-Mail an bengt senden Beiträge von bengt suchen Nehmen Sie bengt in Ihre Freundesliste auf
Atze



images/avatars/avatar-6592.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Name: Stefan
Herkunft: H-Town
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Abbruch und Tiefbau wäre ein 6x4 schon besser, oder dann ein M.A.N 6x2 aber dann nit Hydrodrive - gibts eh nur als Handschalter...und kostet wahrscheinlich mehr als ein 6x4.

Ich bin absoluter Fan von der Automatik, gibt bei M.A.N auch extra eine Baustellensoftware dafür. Ralf kommt mit seinem TGX 540 und der Automatik auch gut in Baustellen und mit Tieflader zurecht.

Außerdem ist die Automatik bei M.A.N knapp 100kg leichter als das Schaltgetriebe.

Welcher jetzt markentechnisch der Beste 6x4 ist kann man hier eh nicht sagen. Jeder schwört auf seine Marke - Vorlieben.

Fakt ist: Die kochen alle nur mit Wasser!

__________________
powerd by M.A.N
30.01.2014 13:57 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffen wir mal , dass die Baustellen besser sind als die Rechtschreibung. zwinker
Sonst brauchst du einen 6X6. gröhl

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
30.01.2014 14:31 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
N.W.



Dabei seit: 01.09.2013
Name: Wegener
Herkunft: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von N.W.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also schonmal vorweg, MAN ja, aber auf keinen Fall Hydrodrive!!
Einen Allrader brauchen wir nicht. Müsste dann schon ein 6x4 sein.
Und bei Automatik habe ich meine bedenken, mit dem wilden hoch und runtershalten bei Steigungen bei Vollast. Weiß zwa nicht ob das verbessert wurde, aber automatik kommt eigendlich garnicht in Frage!
Wie gesagt, sind im Nahverkehr tätig.
30.01.2014 18:12 N.W. ist offline E-Mail an N.W. senden Beiträge von N.W. suchen Nehmen Sie N.W. in Ihre Freundesliste auf
MB-Driver



Dabei seit: 23.07.2007
Name: Manfred
Herkunft: Weserbergland

Kipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

muss es immer 6x4 sein? Ein 6x2 mit zwillingsbereifter Nachlaufachse und Robson-Drive als Anfahrhilfe wäre doch eine Alternative bei den heutigen Kraftstoffpreisen.

Und wenn es unbedingt ein gebrauchter MAN sein muss, achtet auf die Sychronisation, besonders beim 3. bzw. 7 Gang, Bei unserem TGS ist bald eine Reparatur fällig, und das nach 4 Jahren, Wenn ich da an die früher verbauten Fuller-Getriebe denke.


Gruß von der Weser

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MB-Driver: 30.01.2014 20:20.

30.01.2014 20:03 MB-Driver ist offline E-Mail an MB-Driver senden Beiträge von MB-Driver suchen Nehmen Sie MB-Driver in Ihre Freundesliste auf
Oberpfälzer   Zeige Oberpfälzer auf Karte



images/avatars/avatar-8174.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Name: Thomas
Herkunft: Lappersdorf bei Regensburg
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben:

Ich würde mir in deiner Lage folgendes Auto kaufen:

MB 2646 6x4 mit Powershift Getriebe und Baupaket, Meiller Dreiseitenkipper mit 800 Bordwänden und mit Bordmatik.

Ich war am Anfang auch immer gegen Automatik Getriebe. Mittlerweile will ich eigentlich gar nichts anders mehr fahren. Ich find das Powershift Getriebe eigentlich ganz gut. Im normalen Verkehr muss man eigentlich gar nicht eingreifen. Wenns Offroad mal etwas matschig oder zu steil wird dann stell ich halt aus Manuell um und hilf ein bisschen mit (Automatik Getriebe heißt nicht das man(n) alles dem Auto überlassen soll).

Mit MB Actros MP3 und 2 glaube kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Unsre haben jetzt zwischen 80000 uns 130000 Kilometer runter ohne nennenswerte Probleme.

Alternative währe vielleicht ein Volvo mit I- Shift Getriebe das ist auch nicht schlecht.

Das Problem mit den Getrieben bei den MAN scheint scheinbar eine Krankheit zu sein. Ich fahre ab und zu noch Seecontainer. Bei der Spedition laufen 5 TGA 18.390 bei denen 4 Stück schon Probleme mit dem 3 und 7 Gang haben. Also aufpassen

Gruß

Tom

__________________
It's nice to be a Preiss
but it's higher to be a Bayer !!! daumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oberpfälzer: 30.01.2014 20:26.

30.01.2014 20:26 Oberpfälzer ist offline E-Mail an Oberpfälzer senden Homepage von Oberpfälzer Beiträge von Oberpfälzer suchen Nehmen Sie Oberpfälzer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Oberpfälzer: braucht ma so wos ??????? YIM-Name von Oberpfälzer: do kenn i mi ned aus MSN Passport-Profil von Oberpfälzer anzeigen
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Getrieben von MAN möchte ich noch gesagt haben daß beim TGA der ja kein Schaltgestänge hat sondern mittels Flüssigkeitsbetätigung geschalten wurde, praktisch keiner den Druck den man auf die Synchronringe ausgeübt hat, dosieren konnte.
TGX u TGS haben eine Seilzugschaltung da ist das wesentlich besser, abgesehen davon daß alles zerstörbar ist.
Gruß Heinz
30.01.2014 20:42 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grad als Baustellenkipper würd ich immer einen 6x4 nehmen...
wenn ich bedenke wie oft ich in letzter Zeit meinen Allradantrieb beim
2-achser brauche ohne den es gar nicht weitergeht ....

fährt das Auto nur auf der Straße reicht ein 6x2 aber auffer Baustelle
immer ein 6x4 sonst hängste ja nur hinter der Raupe zum ziehen gröhl

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
30.01.2014 20:46 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



images/avatars/avatar-9407.jpg

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6x4 passt für einen universellen Einsatz.
Achte (und vergleiche bei den verschiedenen Herstellern) unbedingt auf die Gesamtübersetzung (Getriebe- und Achsübersetzung) im kleinsten Gang und im Rückwärtsgang, damit du auch bei hohen Gewichten und schwierigen Situationen für kupplungsschonenede Manöver gewappnet bist.

Gruss, Wolfgang

__________________
"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
30.01.2014 23:05 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 3 Achs Kipper LKW - welcher ist geeignet?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH