MAN 16.256 Kranwagen |
mansworld unregistriert
|
|
Hier ein recht ordentliches Fahrzeug bei mobile.de
Zwar schon mit einiger Arbeit verbunden , jedoch nicht "Schaustellermäßig" verbastelt und zu einem akzeptablen Preis zu haben. Rechnet man dabei noch den Kilopreis für den (evtl nicht benötigten) Kran ab, dann kommt das Fahrgestell recht billig in hoffentlich gute Hände. Immerhin ist es ein F7 und dazu noch ein V8 Motor, der seine Hauptleistung wohl im Stand geleistet hat!
Hätte ich den Platz dafür, würde dieser Hinweis auf das Fahrzeug wohl nicht hier stehen...
Gruß
Helmut
|
|
06.03.2014 20:52 |
|
|
mansworld unregistriert
|
|
Ich bitte um Entschuldigung!!
Da habe ich wohl beim Verlinken einen Fehler gemacht, irgendwie ist der hier nicht erschienen. Als ich dies gerade nachholen wollte, musste ich feststellen, daß das Angebot wohl doch zu gut war, denn er ist schon nicht mehr zu finden. Hoffentlich konnte sich ein Sammler an diesem Schnäppchen freuen und er kommt nicht zu den Schwarzfüßen...
Der Preis lag übrigens bei knapp 2500€!!
Is nun aber nicht mehr wichtig, Schade....
Gruß
Helmut
|
|
07.03.2014 13:01 |
|
|
JonasF8
Dabei seit: 17.04.2013
Name: Jonas Herkunft: Göttingen
Alter: 42
|
|
Moin,
da kann ich Euch beruhigen...
Danke Helmut, für den Hinweis!
Gruß
|
|
07.03.2014 13:07 |
|
|
Magirus3003
Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64
|
|
Kann man Gratulieren
__________________ Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
|
|
07.03.2014 13:14 |
|
|
mansworld unregistriert
|
|
Wenn das stimmt , Jonas....
Mein Glückwunsch zum Schnäppchenkauf!!
Vielleicht kann man hier bald mehr darüber erfahren?! Würde mich persönlich sehr interessieren!
Gruß
Helmut
|
|
07.03.2014 13:21 |
|
|
JonasF8
Dabei seit: 17.04.2013
Name: Jonas Herkunft: Göttingen
Alter: 42
|
|
Sobald es mehr dazu gibt, werde ich selbstverständlich darüber berichten.
Von einem Kran (den man haben müßte) habe ich meine Schrauberkollegen ja schon länger vollgequatscht, nur war das bislang alles außerhalb des Etats. Das Angebot schien mir bei dem Preis jetzt ziemlich risikoarm, selbst wenn die Transportkosten noch hinzukommen. Laut Verkäufer soll alles funktionieren, nur der 6.Gang des Schaltgetriebes soll sich nur krachend einlegen lassen. Was auch immer das bedeutet... (falls defekt, liegt hier aber ein kaum gelaufenes AK 6-90 ).
Mal sehen, wie der Ablauf nächste Woche sein wird... Werde Euch infomieren!
Gruß
|
|
07.03.2014 17:11 |
|
|
Magirus3003
Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64
|
|
__________________ Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
|
|
07.03.2014 17:48 |
|
|
361er unterflur
Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48
|
|
|
07.03.2014 21:02 |
|
|
JonasF8
Dabei seit: 17.04.2013
Name: Jonas Herkunft: Göttingen
Alter: 42
|
|
ER IST DA!
Am Donnerstagmorgen um 7 Uhr kaum aus der Haustür gewesen... was muß ich da erblicken??
Ein blauer MAN F7, noch tief schlafend auf dem Tieflader. Der Fahrer ebenso, also abwarten, bis später das Telefon klingelt.
Um 10.30 Uhr haben wir abgeladen und der LKW von Firma Vossmann konnte rechtzeitig zu den Feiertagen die Heimreise in Richtung Oldenburg antreten.
Möchte an dieser Stelle auch hervorheben, daß die Abwicklung mit Vossmann hervorragend geklappt hat. Und war noch eine Ecke günstiger als der andere Branchenriese im Landmaschinentransport mit den orange-farbenen Autos...
Zeitfenster war 30 Tage, was ab Auftragsdatum auch eingehalten wurde.
Der Händler in Ingolstadt war übrigens auch absolut zuverlässig, immer erreichbar und völlig entspannt.
Hätte also nicht besser laufen können.
Nachdem der Wagen einige Meter zum Hof gefahren war, hielt ich eine erste Inspektion des Motors und seiner Betriebsmittel für angebracht.
Die Arrettierung klemmte, so daß mit Hammer und Öl nachgeholfen wurde.
Der Motor zeigt sich äußerlich schön trocken. Innen glücklicherweise nicht, Öl okay (noch nicht einmal übermäßig rußig-schwarz, wie bei uralt-Öl üblich) und Kühlmittel ausreichend und schön giftgrün... Also alles gut.
Ein Ölwechsel war natürlich trotzdem obligatorisch. 25 Liter frisches 15W40 sollten es sein.
Um das Fahrerhaus zu kippen, mußte auch der Kran etwas angehoben werden. Der Nebenabtrieb ließ sich einlegen und die Hydraulik scheint auch komplett zu funktionieren.
Abstützungen, Kranarm, Ausschübe und Kranflasche lassen sich ansteuern.
Kompletter Aufbau steht noch aus.
Das Fahrerhaus sieht äußerlich an den bekannten Stellen zwar wild aus, ist aber nicht so rottig wie man befürchten könnte. Es ist absolut ungeschweißt und die Löcher sind "ehrlich". Man sieht was los ist. Radhäuser und Einstiege sind schrott. Der Rest vom Kabinenboden sieht sehr gut aus, Frontscheibenrahmen kein Rost erkennbar, Fahrertür etwas gammelig, Beifahrertür top. A-Säulen etc. scheinen völlig okay zu sein. Das Dach hat hinten die Kranwagen-typische Beule.
Innenraum unerwartet gut erhalten, Sitzpolster kaputt,Armaturenbrett nicht zerschraubt, Verkleidungen alle heile. Einzig die Motorabdeckung wurde leider eingeschnitten und die obere Liege wurde beim Händler wohl schon verkauft (vor dem Fahrzeugverkauf). Wenn der saubergemacht ist, dürfte der Innenraum wieder ganz gut aussehen.
Wer noch einen Soundcheck machen möchte:
Video 16.256 V8-Sound
Weitere Fotos folgen...
Gruß
Jonas
|
|
19.04.2014 12:17 |
|
|
MAN F8 Fan
Dabei seit: 23.10.2009
Name: Daniel Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 38
|
|
SUPEEEEER
Wieder einer gerettet.
Frohe Ostern Dir und deinem Gefährt.
|
|
19.04.2014 16:52 |
|
|
|
|
|
Impressum
|