Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Schweiz darf man die RKL im Stand gar nicht einschalten.
Wenn der Lkw steht muss er mit Absperrmaterial "gesichert" werden. tock
Also immer sofort rausspringen und genügend Absperrmat. dabei haben.
Wobei das von Kanton zu Kanton auch wieder abweichen kann. ahnung
04.04.2014 17:51 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche haben ja sogar Blaulichtblitzer. gröhl

Schlabbergosch hat diese Bilder angehängt:
DSC03812.jpg
DSC03804.jpg



__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 04.04.2014 18:11.

04.04.2014 18:10 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baus bei Stefans Scania rein, er geht auch farbentechnisch eher als Feuerwehr durch.. klatsch
04.04.2014 18:51 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Actros1836
Baus bei Stefans Scania rein, er geht auch farbentechnisch eher als Feuerwehr durch.. klatsch



Ja schon , aber bei nem ollen Seckel wie mir wir das geduldet , bzw.mit nem erhobenen Zeigefinger geahndet. zwinker

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
04.04.2014 19:00 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meinem alten Büssing hinten links am Rahmen auch ein gelbes Rundumlicht angebracht. Der Grund ist, dass ich auf Autobahnsteigungen langsamer bin als ein voll beladener 40-Tonner. Wenn ich unter 50 km/h absinke, schalte ich dieses Rundumlicht ein, denn ich habe da etwas läuten gehört, dass es Fernfahrer geben soll, die die Augen nicht immer richtig auf haben. Aufsmaul Ich möchte hierbei mithelfen, Auffahrunfälle zu vermeiden.
Beim TÜV hat mich der Prüfer auch schon gefragt, warum ich das Rundumlicht am Büssing habe, nachdem ich ihm das erklärt habe, war er zufrieden.
Viele Grüße
Harald
05.04.2014 14:26 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rundumleuchten nehmen viele gar nicht mehr wahr,so sagten mir unisono Einsatz- und Schwertransportfahrer.
Deshalb werden sie bei Einsatzfahrzeugen immer häufiger mit Blitzern kombiniert.
Hab einen Bekannten der eine Heizölzustellung hat auch, der hat Blitzer an seinem neuen schicken TGM 4x4,mit Schwingenschlögel Tankaufbau.
Rundumleuchte hat er auf dem neuen keine mehr.
Nur Dachfanfaren. großes Grinsen
Wollte letztens mit ihm über sein Fahrzeug sprechen, er hatte aber eine Terminlieferung und musste losfahren.

Ich hab ja sogar schon auf meinem Handy den Amipolizei-Flash rot<> blau. Pfeifen

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 05.04.2014 16:52.

05.04.2014 16:44 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Aka



Dabei seit: 30.01.2013
Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brummi 1...Wenn ich unter 50 km/h absinke, schalte ich dieses Rundumlicht ein, denn ich habe da etwas läuten gehört, dass es Fernfahrer geben soll, die die Augen nicht immer richtig auf haben. Aufsmaul Ich möchte hierbei mithelfen, Auffahrunfälle zu vermeiden.
...


Hier ein Beispiel von vielen, in dem Fall leider äußerst tragisch, weil tödlich... klick .

Bin damals selbst an der Unfallstelle vorbeigekommen... klick


Es ist wirklich ein Problem mit dem inflationären Gebrauch von Warnmitteln... sind ja schon Beispiele genannt worden... vom Abschlepper, der auf der An- oder Abfahrt ganz normal im Verkehr mitfährt oder auch Autobahnmeistereien, wo schon fast jeder Rasenmäher -auch wenn er z.B. hinter der Leitplanke unterwegs ist mit voller Festbeleuchtung blinkt.

Damit Warnsignale wahrgenommen werden müssen sie so rar und selten wie möglich eingesetzt werden. Genau wie z.B. Brummi 1 schreibt wäre es ideal, wenn sich jeder vor dem Einschalten Gedanken über das weshalb und warum machen würde.
Ich würde es z.B. auch bei Schwertransporten -gibt ja auch welche, die innerhalb den Maßen eines normalen LKW bleiben bzw. welche wo man das Geblinke eigentlich nicht bräuchte- gesetzlich genau so regeln / flexibel handhaben, wie es Brummi 1 beschreibt.
So lange das Fahrzeug eine Gefahr, eine Behinderung darstellt ist das Teil einzuschalten, aber sobald man im normalen Verkehr mitschwimmt und das Ding überflüssig ist,... AUS.

In einem anderen Forum hab ich einmal angesprochen, ob die Polizei bei uns hier auch über das ganze Feuerwerk, Bengalos, etc. Absicherungszeug wie z.B. in Skandinavien verfügt. Darauf hat mir ein Polizist bestätigt, dass sie das Zeug nicht nur haben sondern, dass es eigentlich das einzige Mittel ist das bei der Unfallabsicherung noch so richtig Beachtung findet... ist klar das Zeug ist aufwändig einzusetzen, bleibt daher meist im Kofferraum und wenn es dann doch einmal ein Cop rauskramt und einsetzt, dann sind die VK sofort in Hab acht Stellung.
05.04.2014 19:14 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell sollte aber das Thema Licht am LKW überarbeitet werden. Da mittlerweile schon das BAG und die Poilzei wie verrückt Jagd nach LKWs macht, die nicht nur Standardbeleuchung haben.. Die ziehen ja die LKWs raus, weil man gelbe Folie auf den Neblern draufhat oder ein Leuchtschild an der Rückwand hat. Mehr Beleuchtung, die nicht blendet, bewirkt eine deutlich bessere Sichtbarkeit von vorne, seitlich und hinten. Man sollte allgemein mehr Beleuchtung am Fahrzeug an allen Fahrzeugseiten erlauben.. Aber so spezielle Leuchten wie Rundumleuchten Fahrzeugen vorbehalten, bei denen die auch sinnvoll verwendet wird.
05.04.2014 19:34 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Aka



Dabei seit: 30.01.2013
Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Actros1836
...Die ziehen ja die LKWs raus, weil man gelbe Folie auf den Neblern draufhat oder ein Leuchtschild an der Rückwand hat. Mehr Beleuchtung, die nicht blendet, bewirkt eine deutlich bessere Sichtbarkeit von vorne, seitlich und hinten. Man sollte allgemein mehr Beleuchtung am Fahrzeug an allen Fahrzeugseiten erlauben.. ...


Finde ich nicht, die normale Beleuchtung reicht vollkommen aus... einzig bei den Kandidaten, wo von der normalen vorgeschriebenen Beleuchtung schon die Hälfte nicht funktioniert müßte nachgearbeitet werden.
Bei Nacht bewirkt jede zusätzliche Lichtquelle einen zusätzlichen Reiz, wird diese Flut an Informationen zuviel gehen bestimmte nicht ganz so kräftige Reize verloren / werden nicht mehr wahrgenommen / werden nicht beachtet.


Die Leuchtschilder, Reklametafeln, bunten Kreuze, ob an der Rückwand oder direkt in der Frontscheiben haben mich eigentlich auch immer gestört. V.a. wenn auch blaues Licht dabei war... als extrem vorrausschauender Fahrer war es für mich sobald irgendetwas bläulich geschimmert hat (Reflektionen an Leitplanken, etc.) schon ein Warnsignal ... häufig wars dann nur wieder so eine dämliche Beleuchtung... und so stumpft man ab, nimmt die Warnsignale nicht mehr wahr, auch wenn es ernst ist.

Hier mein damaliger Zug bei Nacht... mit vorschiftsmäßiger Beleuchtung, reicht doch vollkommen aus.


Das Einzige, was ich noch dulden würde, sind ein paar Zusatzscheinwerfer... nicht für hier in D, aber ich hab z.B. oben in Skandinavien gesehen, wie sinnvoll das Zeug im Winter nachts auf einsamen Landstraßen ist. Außerdem wäre es kein Problem, da das Abblenden gerade von den LKW-Fahrer tip top gehandhabt wird, da gab es im Gegensatz zu den PKW-Fahrer nie ein Problem daumen .
05.04.2014 20:06 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
bruno70



Dabei seit: 25.01.2012
Name: Bruno
Herkunft: Aholming
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus , das mit dem nicht interessieren kann ich nur bestätigen .
hab letzte woche unseren 325 er morgens holen müssen . strecke ging durch den wald , eng aber naja . wenn zwei normale lkw anenander vorbeifahren musst schon rechts bleiben sonnst ist der spiegel weg . jedenfalls kam mir ein "kollege " mit nem flotten gasfuss entgegen . ich hab die lichter schon von weitem gesehen und bin schon vom gas . der andere jedenfalls nicht . ich ganz rechts und eine vollbremsung . im spiegel hab ich noch geshen das mein bagger noch da ist und der andere noch fährt . als ich den knallkopf über funk fragte ob er spinnt , meinter der nur " was wilst den du depp , ging doch "
das mit den vielen lichtern und blinklichtern sollte meiner meinung nach etwas eingeschränkt werden . ich bin jetzt nicht gegen showtrucks und schöne lkw .
aber es stimmt anscheinend . je mehr mit den dingern rumfahren , desto weniger werden sie wahr genommen bzw passt jemand drauf auf .
eingetragen sind unsere natürlich auch , und wenn mann die ganzen vorschriften sieht , musst fast studiert haben . hab zwei ordner mit genehmigungen , einmal 114 seiten und der ander 133 seiten !! und das nur das wir unsere baumaschinen fahren dürfen !!!
mfg bruno

p.s. @ aka , ich pers. finde solche viedos von unfällen nicht gerade toll . der fahrer war aus unserer ecke . nicht allein wegen dem , aber der ganze sensationstourismus wenn was passiert bzw die ganzen schaulustigen bei unfällen gehen mir auf den sack !!! nimms bitte nicht persönlich !!
05.04.2014 21:00 bruno70 ist offline E-Mail an bruno70 senden Beiträge von bruno70 suchen Nehmen Sie bruno70 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH