Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN mit Highpipe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN mit Highpipe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alox2014



Dabei seit: 17.04.2014
Name: Alex
Herkunft: Kierspe

MAN mit Highpipe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die tollen Bilder hier. als LKW-Modellbauer ist das eine große Hilfe für mich!

Nun habe ich eine Frage zum Thema Highpipes. Ich hoffe, das sowas hier an dieser Stelle gestellt werden darf, habe in den Forumsregeln nichts gegenteiliges gelesen (oder es übersehen).

Mir ist aufgefallen, dass bei allen MAN mit Highpipe der Auspufftopf am Rahmen nicht mehr links sitzt sondern an die rechte Rahmenseite wandert und dementsprechend die Highpipe rechts montiert wird. Weiß jemand, warum dies so ist?
Weiterhin würde ich gerne wissen, was dan mit dem Platz links passiert? Bleibt der einfach frei? Oder wandert die Batterie/Druckluft-Einheit weiter nach vorne?
Mir gehts um die Standard-Konfiguration bei ner 2-Achs-SZM, falls das relevant ist.

Danke euch!
24.04.2014 09:33 Alox2014 ist offline E-Mail an Alox2014 senden Beiträge von Alox2014 suchen Nehmen Sie Alox2014 in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es nicht 100 %ig aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der neuen EURO 6-Technik zu tun hat!

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________
24.04.2014 10:19 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Felony



images/avatars/avatar-8682.jpg

Dabei seit: 24.08.2013
Name: Sarah
Herkunft: Cham

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei den Baufahrzeugen wandert der Auspuff deswegen auf die rechte Seite, weil du sonst mit dem Überstieg, den die meisten Baufahrzeuge am Faherhaus haben, den Auspuff direkt im Gesicht hättest. Sprich: Du würdest vom Fahrerhaus direkt nach hinten auf den Überstieg steigen und das erste was du sehen würdest, wäre der Auspuff. Daher wird der auf die Beifahrerseite gesetzt, da man dort ja nicht nach hinten steigt.

Im Normalfall wird die linke Seite dann wie bei den 4 Achsern für den AdBlue Tank und nen Luftkessel genutzt. Bei den normalen Sattelzugmaschinen kommt dann einfach nur der AdBlue Tank hin und Batteriekasten ect bleibt alles an gleicher Stelle.

Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird.

__________________
Hängerzug Elite!
24.04.2014 11:31 Felony ist offline E-Mail an Felony senden Beiträge von Felony suchen Nehmen Sie Felony in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auspuff nach rechts, das haben wir bei MAN auch schon reklamiert, das geht gar nicht. Im Stadtverkehr werden die Fußgänger direkt angeblasen. Aber da ja bei Euro 6 angeblich die angesaugte Luft schlechter ist, als die Luft, die aus dem Auspuff kommt, will man den Fußgängern vielleicht etwas Gutes tun. zwinker

Gruß, Harald
24.04.2014 13:00 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ja auf diese Art und Weise blühen die Stadtmenschen auf.
Bessere Stadtluft wie die Ländliche... gröhl

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
24.04.2014 13:19 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Konstantin



images/avatars/avatar-6029.jpg

Dabei seit: 05.06.2011
Name: Konstantin
Herkunft: K.-M.
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Bei den TGM ist der Auspufftopf zwar rechts,die Highpipe aber dennoch links.
Das hat bestimmt auch mit dem Luftansaugkanal zu tun, damit man die Abgase nicht gleich wieder ansaugt.

Gruß Konstantin

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
24.04.2014 13:25 Konstantin ist offline E-Mail an Konstantin senden Beiträge von Konstantin suchen Nehmen Sie Konstantin in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und Lohse beschwert sich ueber den Saharastaub, der die Messwerte in der Umweltzone verfaelscht. tock http://www.radiobremen.de/wissen/nachric...instaub106.html
24.04.2014 13:35 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
da_Prommi



Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin
Herkunft: LH MUC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das die Abgasanlagen jetzt rechts laufen, hat man mir so erklärt,
ist bei allen Fabrikaten mit Euro 6 zukünftig so, da es eine sog. heisse und eine kalte Seite beim Motor gibt, und das kann man nicht ändern.

Beim Daimler ist der Auspuff jja etzt auch nach rechts gewandert...
24.04.2014 15:55 da_Prommi ist offline E-Mail an da_Prommi senden Beiträge von da_Prommi suchen Nehmen Sie da_Prommi in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von da_Prommi
das die Abgasanlagen jetzt rechts laufen, hat man mir so erklärt,
ist bei allen Fabrikaten mit Euro 6 zukünftig so, da es eine sog. heisse und eine kalte Seite beim Motor gibt, und das kann man nicht ändern.

Beim Daimler ist der Auspuff jja etzt auch nach rechts gewandert...


Beim DAF XF Euro 6 auch rechts.

Wobei man sich beim 105er aussuchen konnte, wo der Auspuff hinzeigt. Die meisten XF 105 haben ihn auf der Fahrerseite. Unser Mega-Liner hat ihn aber links. Ist selten, kommt aber vor.

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 24.04.2014 19:13.

24.04.2014 19:13 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Aka



Dabei seit: 30.01.2013
Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals bei der BW haben sich unsere Kindsköpfe -Instler halt- immer nen Spaß draus gemacht die Fußgänger mitm Abgasstrahl vom Bergepanzer abzuschießen.

Ich war kein Panzerfahrer, bin nur hin und wieder als Begleitfahrzeug hinterhergefahren. Von daher bin ich unschuldig und weiß auch nicht, wie die das genau angestellt haben... aber sobald Fußgänger in Reichweite gekommen sind, Abgasklappe zu / Motorbremse rein. Auf Komando des Komandanten -der Fahrer ist sichtmäßig ja stark eingeschränkt- gab es dann im Leerlauf Vollgas und Abgasklappe auf... das gab immer ne richtig fette Rußwolke.

So oder so ähnlich hat mir das einmal ein eingeweihter Beifahrer (Panzerfahrer & Instler) erzählt.

Ging aber nur mit den Bergepanzern, weil nur die den Auspuff rechts haben... klick (Bild) , hinten rechts das schwarze Gitter.
24.04.2014 19:43 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN mit Highpipe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH