Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN mit Highpipe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN mit Highpipe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......und genau deswegen ists auch beim LKW verboten den Auspuff nach rechts auszuleiten, hat schon seinen Sinn!
24.04.2014 20:24 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso verboten?

Habe mir eben den Thread DAF XF 95 angesehen. Fast jeder dritte XF95 hat den Auspuff rechts.

Auch geht beim DAF XF105 die Motorentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung) einfach raus. Sieht man gut bei Regen, wie es dampft unter dem Motor.
Beim XF mit Schaltgetriebe bläst er auch alles raus an Luft, was er nicht braucht, während andere Hersteller die Motorentlüftung und Luftpresser so bauen (müssen?), dass nichts in die Umwelt gelangt? Wieso ist das so?

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 24.04.2014 21:00.

24.04.2014 20:52 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
bertschman



Dabei seit: 05.01.2009
Name: tobias
Herkunft: alb
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felony
Hallo,

bei den Baufahrzeugen wandert der Auspuff deswegen auf die rechte Seite, weil du sonst mit dem Überstieg, den die meisten Baufahrzeuge am Faherhaus haben, den Auspuff direkt im Gesicht hättest. Sprich: Du würdest vom Fahrerhaus direkt nach hinten auf den Überstieg steigen und das erste was du sehen würdest, wäre der Auspuff. Daher wird der auf die Beifahrerseite gesetzt, da man dort ja nicht nach hinten steigt.

Im Normalfall wird die linke Seite dann wie bei den 4 Achsern für den AdBlue Tank und nen Luftkessel genutzt. Bei den normalen Sattelzugmaschinen kommt dann einfach nur der AdBlue Tank hin und Batteriekasten ect bleibt alles an gleicher Stelle.

Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird.


MAHLZEIT!!!!

bei den Baufahrzeugen paßt das! Dazu kommt dann noch, daß bei den älteren Modellen deswegen der Auspuff auf der rechten Seite nach oben ging, damit die Abgase nicht in den Graben geleitet werden. Kipper--> meistens auf der Fahrerseite zum Graben verfülen. Man willja schließlich auch was sehen...
gruß

tobias
24.04.2014 20:54 bertschman ist offline E-Mail an bertschman senden Beiträge von bertschman suchen Nehmen Sie bertschman in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ad Blue, da gibts ein Mißverständnis, der Auspuff(Topf) kann ja ohne Probleme rechts sein, aber das Abgas darf nicht nach rechts abgeleitet werden!
24.04.2014 20:58 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stranger aber schau mal hier:

Das eine ist "unser" Mega. Da ist der Auspuff/das Rohr schlecht zu erkennen, hinter dem Aufstieg.
http://up.picr.de/16688529re.jpg
Hier noch ein anderes Bild aus dem Thread XF 105:
Copyright des Bildes liegt beim User L180E (Patrick sein Vorname)

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=971143

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: 24.04.2014 21:09.

24.04.2014 21:07 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.......vielleicht ists hier in der Alpenrepublik anders oder ich hab eine Änderung verschlafen oder Wikipedia RONLEX weiß was drüber?
Ich werde auf alle Fälle unseren Mitarbeiter der die Neufahrzeuge typisiert befragen was Sache ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stranger55: 24.04.2014 21:20.

24.04.2014 21:14 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definitiv war das früher verboten, hab aber gelesen (NFZ Zeitung) dies sei jetzt nicht mehr Pflicht.
Kann mich erinnern kannte einen Getränkehändler vor den Steyr und MAN die er später fuhr hatte er ausschließlich Ford LKW.
Die schafften zwar in England gerade noch linksgelenkte Fahrzeuge für den Kontinent herzustellen, jedoch der Auspuff blies weiterhin falsch nach rechts auf den Gehsteig.
Der damalige Ford LKW Händler Heidinger in Graz, musste den Auspuff nachträglich irgendwie linksdrehen das falsch gerichtete Verbindungsstück wurde durch einen Metallflexischlauch mit Montageschellen ersetzt !

Und die Abluft der Neuen soll ja fast schon gesund sein. zwinker

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 24.04.2014 21:30.

24.04.2014 21:26 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Stephan Schmidt



Dabei seit: 06.10.2013
Name: Stephan
Herkunft: Geilenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aka
Damals bei der BW haben sich unsere Kindsköpfe -Instler halt- immer nen Spaß draus gemacht die Fußgänger mitm Abgasstrahl vom Bergepanzer abzuschießen.

Ich war kein Panzerfahrer, bin nur hin und wieder als Begleitfahrzeug hinterhergefahren. Von daher bin ich unschuldig und weiß auch nicht, wie die das genau angestellt haben... aber sobald Fußgänger in Reichweite gekommen sind, Abgasklappe zu / Motorbremse rein. Auf Komando des Komandanten -der Fahrer ist sichtmäßig ja stark eingeschränkt- gab es dann im Leerlauf Vollgas und Abgasklappe auf... das gab immer ne richtig fette Rußwolke.

So oder so ähnlich hat mir das einmal ein eingeweihter Beifahrer (Panzerfahrer & Instler) erzählt.

Ging aber nur mit den Bergepanzern, weil nur die den Auspuff rechts haben... klick (Bild) , hinten rechts das schwarze Gitter.


Die Erklärungen, wie der Leo I bzw. Bergepanzer I die durchaus beachtlichen Rußwolken ausstoßen konnte, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei der BW einen Leo II gefahren, der - wenn ich das richtig beurteilen kann - bei der Entwicklung der Motorentechnik nicht so weit vom Leo I entfernt ist ( im wesentlichen nur zwei Zylinder, rund 10 Liter Hubraum sowie 670 PS mehr. Der große Leistungsunterschied zwischen 830 und 1500 PS ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der Motor zwei Abgasturbolader anstatt der zwei mechanischen Lader im Leo I hat). Mein Panzer hatte aber keine "Abgasklappe", die man irgendwie nach Gutdünken betätigen konnte, sondern nur eine Rückschlagklappe für Watfahrten. Auch an eine wie auch immer geartete Motorbremse kann ich mich nicht erinnern, nur an eine stinknormale Fußbremse. Diese lief bis runter zu einer bestimmten Geschwindigkeit über einen im Automatikgetriebe integrierten Retarder und unterhalb dieser Geschwindigkeit über - ebenfalls im Getriebe integrierte - ölgekühlte Scheibenbremsen. Ich meine, das alles ist im Leo I nicht viel anders. So jedenfalls meine Erinnerung. Ist aber mittlerweile auch schon 24 Jahre her. Schöne fette schwarze Rußwolken wie die Leo I konnte ich nie zustande bringen. Allenfalls beim Anfahren mit Vollgas kam schon mal ein bisschen Qualm.

Während der Fahrt übrigens den Leerlauf und dann wieder einen Gang einzulegen habe ich nie ausprobiert und halte das bei einem Automatikgetriebe auch generell für keine so gute Idee.

Gruß

Stephan
24.04.2014 21:43 Stephan Schmidt ist offline E-Mail an Stephan Schmidt senden Beiträge von Stephan Schmidt suchen Nehmen Sie Stephan Schmidt in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ronald für die Erklärung, hab ich also doch verschlafen.......
24.04.2014 21:47 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
Alox2014



Dabei seit: 17.04.2014
Name: Alex
Herkunft: Kierspe

Themenstarter Thema begonnen von Alox2014
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felony
Hallo,

bei den Baufahrzeugen wandert der Auspuff deswegen auf die rechte Seite, weil du sonst mit dem Überstieg, den die meisten Baufahrzeuge am Faherhaus haben, den Auspuff direkt im Gesicht hättest. Sprich: Du würdest vom Fahrerhaus direkt nach hinten auf den Überstieg steigen und das erste was du sehen würdest, wäre der Auspuff. Daher wird der auf die Beifahrerseite gesetzt, da man dort ja nicht nach hinten steigt.

Im Normalfall wird die linke Seite dann wie bei den 4 Achsern für den AdBlue Tank und nen Luftkessel genutzt. Bei den normalen Sattelzugmaschinen kommt dann einfach nur der AdBlue Tank hin und Batteriekasten ect bleibt alles an gleicher Stelle.

Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird.


Moin,

danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
Das mit dem Überstieg klingt nachvollziehbar.
Aber dazu kommt mir ne weitere Frage, vielleicht bin ich da etwas spitzfindig:
Mir gehts um einen TGX mit XL Hütte. Da kann doch meiner Ansicht nach kein Überstieg sein, weil der Kotflügel direkt senkrecht in das Fahrerhaus übergeht - und nicht wie beim TGS, wo es ja die Stufe gibt, auf die dann das Trittblech drauf kommt. Also könnte doch beim TGX die Highpipe weiterhin links bleiben?!?!?
24.04.2014 22:01 Alox2014 ist offline E-Mail an Alox2014 senden Beiträge von Alox2014 suchen Nehmen Sie Alox2014 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN mit Highpipe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH