Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Kurze Frage an die Experten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurze Frage an die Experten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daYves



Dabei seit: 20.08.2010
Name: Thorsten
Herkunft: NRW West
Alter: 48

Kurze Frage an die Experten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

kann mir einer von euch erklären wie eine Splittgruppe im LKW benutzt wird und vor allem wann?
Ich selbst habe nur den alten Dreier und das Größte was ich bis jetzt gefahren bin war ein MB 709 und ein Mitsubishi Canter. Ich habe mit LKW auch eigentlich nichts zu tun aber ich mag interessante Fahrzeuge.

großes Grinsen

Vom selber fahren kenne ich das nur aus Traktoren aber da schaltet man ja während der Fahrt nicht zwischen "Acker- und Eilgang" sondern wählt die Hauptgruppe vorher und hat dann die einzelnen Gänge zum schalten. Ist das bei LKW auch so oder wie muss ich mir das vorstellen?

__________________
Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben, nicht schreiend wie sein Beifahrer
15.05.2014 11:32 daYves ist offline E-Mail an daYves senden Beiträge von daYves suchen Nehmen Sie daYves in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wirds benutzt: dem hauptgetriebe ist ein kleines getriebe vorgelegt, welches (mittels zäpfchen am schalthebel steuerbar) die gänge halbiert. grob erklärt. brauchen tu ichs z.b. am berg wenn ich runterschalte. wenn ich gleich einen ganzen runterschalte, gehen mir irgendwann die gänge aus, 40 tonnen wollen auf schwung gehalten werden. so hab ich die möglichkeit, meine leistung von 8 gängen auf 16 fein aufzuteilen. das selbe prinzip gilt auch beim beschleunigen. ists nachvollziehbar?

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
15.05.2014 11:46 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze allerdings ohne fix vorgewählte hauptgruppe. ich habe jederzeit die möglicheit zu schalten. z.b. am berg schaltet man bei bedarf von 8 groß auf 8 klein, von 8 klein auf 7 groß, von 7 groß auf 7 klein, von 7 klein auf 6 groß, usw.

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
15.05.2014 11:51 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
daYves



Dabei seit: 20.08.2010
Name: Thorsten
Herkunft: NRW West
Alter: 48

Themenstarter Thema begonnen von daYves
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Georg

ja ist nachvollziehbar. Hatte so was schon vermutet. Beim LKW kann man also von einem "Halbgang" in den nächsten Vollgang schalten. Beim Trecker geht das ja wie gesagt nicht da ist die Abstufung ja das man 2x4 Gänge hat Acker oder Eil Halt. Danke für die Erklärung Zunge raus

__________________
Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben, nicht schreiend wie sein Beifahrer
15.05.2014 11:53 daYves ist offline E-Mail an daYves senden Beiträge von daYves suchen Nehmen Sie daYves in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kurze Anmerkung dazu... von einem echten "Halbieren" kann man nicht bei allen Gängen sprechen.

Jede Gruppe (egal, ob vor- oder nachgeschaltet) bietet ja zwei feste Übersetzungen an.

Liegen diese nur wenig auseinander, so wirken sie sich in den oberen Gängen wie eine Halbierung aus, sind also willkommene Zwischengänge. Das ist z.B. der Fall bei den Gruppen-Vorschaltgetrieben von ZF wie GV80. In den unteren Gängen wirken sie sich fast nicht aus, weil die unteren Gänge viel weiter gespreizt sind.

Anders bei den meisten Verteilergetrieben: diese bieten einen größeren Übersetzungssprung und sind daher als Zwischengang in den unteren Gängen nutzbar. Würde man im 6. Gang "schnell" auf 6. Gang "langsam" schalten, dann hätte man eine Gesamtübersetzung, die oft noch kürzer ist als der 5. Gang "schnell".

Es gibt allerdings auch Verteilergetriebe mit einem ähnlich großen Sprung wie beim Trecker, die muß man dann auch im Stand schalten, während der Fahrt geht da nix mehr.


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

15.05.2014 13:30 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut, ich hab ja nicht getriebetechnik studiert Pfeifen aus meinen lkw kenn ich's so wie beschrieben. so viele verschiedene getriebe wie du bin ich natürlich noch nicht gefahren, lieber kollege henning großes Grinsen

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
15.05.2014 13:55 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kollege Georg großes Grinsen

Das war eine Ergänzung zu deinem Beitrag, also weder Korrektur noch Kritik!

Man spricht ja immer von "halben Gängen", und meint dabei natürlich nur den Bereich, für den das auch zutrifft. Ganz anders übrigens in der Werbung! Auch Henschel behauptete, man habe 2 x 6 = 12 Gänge zur Verfügung...

Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

15.05.2014 14:12 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Kurze Frage an die Experten

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH