|
|
Kurze Frage an die Experten |
daYves
Dabei seit: 20.08.2010
Name: Thorsten Herkunft: NRW West
Alter: 48
|
|
Kurze Frage an die Experten |
|
Hallo Leute
kann mir einer von euch erklären wie eine Splittgruppe im LKW benutzt wird und vor allem wann?
Ich selbst habe nur den alten Dreier und das Größte was ich bis jetzt gefahren bin war ein MB 709 und ein Mitsubishi Canter. Ich habe mit LKW auch eigentlich nichts zu tun aber ich mag interessante Fahrzeuge.
Vom selber fahren kenne ich das nur aus Traktoren aber da schaltet man ja während der Fahrt nicht zwischen "Acker- und Eilgang" sondern wählt die Hauptgruppe vorher und hat dann die einzelnen Gänge zum schalten. Ist das bei LKW auch so oder wie muss ich mir das vorstellen?
__________________ Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben, nicht schreiend wie sein Beifahrer
|
|
15.05.2014 11:32 |
|
|
Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33
|
|
wie wirds benutzt: dem hauptgetriebe ist ein kleines getriebe vorgelegt, welches (mittels zäpfchen am schalthebel steuerbar) die gänge halbiert. grob erklärt. brauchen tu ichs z.b. am berg wenn ich runterschalte. wenn ich gleich einen ganzen runterschalte, gehen mir irgendwann die gänge aus, 40 tonnen wollen auf schwung gehalten werden. so hab ich die möglichkeit, meine leistung von 8 gängen auf 16 fein aufzuteilen. das selbe prinzip gilt auch beim beschleunigen. ists nachvollziehbar?
__________________
Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
|
|
15.05.2014 11:46 |
|
|
Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33
|
|
das ganze allerdings ohne fix vorgewählte hauptgruppe. ich habe jederzeit die möglicheit zu schalten. z.b. am berg schaltet man bei bedarf von 8 groß auf 8 klein, von 8 klein auf 7 groß, von 7 groß auf 7 klein, von 7 klein auf 6 groß, usw.
__________________
Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
|
|
15.05.2014 11:51 |
|
|
daYves
Dabei seit: 20.08.2010
Name: Thorsten Herkunft: NRW West
Alter: 48
Themenstarter
|
|
Hi Georg
ja ist nachvollziehbar. Hatte so was schon vermutet. Beim LKW kann man also von einem "Halbgang" in den nächsten Vollgang schalten. Beim Trecker geht das ja wie gesagt nicht da ist die Abstufung ja das man 2x4 Gänge hat Acker oder Eil Halt. Danke für die Erklärung
__________________ Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben, nicht schreiend wie sein Beifahrer
|
|
15.05.2014 11:53 |
|
|
Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33
|
|
ja gut, ich hab ja nicht getriebetechnik studiert
aus meinen lkw kenn ich's so wie beschrieben. so viele verschiedene getriebe wie du bin ich natürlich noch nicht gefahren, lieber kollege henning
__________________
Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
|
|
15.05.2014 13:55 |
|
|
|
|
|
Impressum
|