Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 1120 Sattelzug mit Kofferauflieger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1120 Sattelzug mit Kofferauflieger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Versicherung gefunden die meine, im Dezember 20 Jahre alte, SZM als Jungtimer versichern.

302,- in der Haftpflicht bei rein privater Nutzung.

Mensch bin ich froh.

Also kann es weitergehen smile
10.09.2014 17:18 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
M-A-Nuel



Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Stefan, das ist ja Super daumen

Mehr als rumtelefonieren und fragen fragen fragen hätte ich dir auch nicht raten können...

Nochmal zehn Jahre später wird's wieder ein paar Euro günstiger. Wobei ich bezweifle das wir dann noch bei 192 € sind....

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Zug


Gruß

Manuel
11.09.2014 09:47 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
Major Bugfix



images/avatars/avatar-7032.jpg

Dabei seit: 16.08.2012
Name: Peter
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

mal eine Frage, wie ist das bei Deinem Gespann mit dem FS Kl. 3? Galt da nicht einmal, 7,5 Tonnen einschließlich des aufgesattelten Aufliegers? Ansonsten hätte man sich ja damals die 3er-Brückezüge sparen können. Die 7,5 Tonnen + 1,5-fache des Zugfahrzeugs als Anhänger galten doch nur für normale Anhänger, nicht für Sattelauflieger. Hat sich mit den neuen Führerscheinklassen da etwas zum positiven entwickelt?

Grüße
Peter
11.09.2014 16:07 Major Bugfix ist offline E-Mail an Major Bugfix senden Beiträge von Major Bugfix suchen Nehmen Sie Major Bugfix in Ihre Freundesliste auf
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur das sagen, was mein Fahrlehrer beim Verband der Fahrlehrer erfragt hat.

Da ist es so, das beim alten 3er angeblich der unterschied Sattel- und Gliederzug nicht galt. Und man somit auch eine SZM mit 7,5 Tonnen fahren darf mit dazugehörigen 1,5 Fachen Auflieger.

Allerdings mit der Bindung an 3 Achsen. Also Gesamt 3 Achsen. Tandem unter 1 mtr. zählt als eine Achse.

Mit den neuen Kartenführerschein darf man bis 12 Tonnen soviel Achsen fahren wie man will.
11.09.2014 18:33 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist doch kein LN.

Er ist ein LK 1129 LS.

LK ist der Typ.

11(Tonnen)20(211 PS)

LS=Luftgefedete Sattelzugmaschine



Und auch eine Bedienungsanleitung habe ich mir nun bestellt. Und nun gehe ich auf Ersatzteilsuche. Der Innenraum ist echt verpfuscht worden.

Greetz Stefan
12.09.2014 18:11 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
Chrischan



Dabei seit: 03.07.2012
Name: Christian
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Kartman
Meiner ist doch kein LN.

Er ist ein LK 1129 LS.

LK ist der Typ.


Das ist das Gleiche. LN (Leichtes Nutzfahrzeug, eigentlich LN2 für Leichtes Nutzfahrzeug, 2. Generation) war die Bezeichnung bei Mercedes. Ab 1988 wurden die Fahrzeuge auch als LK (Leichte Klasse) vermarktet, analog zum damals eingeführten SK (Schwere Klasse) und MK (Mittelschwere Klasse)

Gruß,
Christian
13.09.2014 00:20 Chrischan ist offline E-Mail an Chrischan senden Beiträge von Chrischan suchen Nehmen Sie Chrischan in Ihre Freundesliste auf
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Major Bugfix
Hallo Stefan,

mal eine Frage, wie ist das bei Deinem Gespann mit dem FS Kl. 3? Galt da nicht einmal, 7,5 Tonnen einschließlich des aufgesattelten Aufliegers? Ansonsten hätte man sich ja damals die 3er-Brückezüge sparen können. Die 7,5 Tonnen + 1,5-fache des Zugfahrzeugs als Anhänger galten doch nur für normale Anhänger, nicht für Sattelauflieger. Hat sich mit den neuen Führerscheinklassen da etwas zum positiven entwickelt?

Grüße
Peter


Diese 3er Kombinationen nutzten in den Anfang 1980 er Jahren eine Lücke im Gesetz aus. ( KFZ bis 7,5 t, Züge mit nicht mehr als drei Achsen.) Ein Sattel-KFZ
( so die bezeichnung eines Sattelzuges mit 7,5 t zugmaschine durfte nicht gefahren werden.
Aus diesem Grund ( Kässbohrer - Sattel, Kögel 3-Achser, Fickers Sattel mit geteiltem Auflieger) micht als Sattel- KFZ zugelassen, sondern als LKW mit aufliegendem Anhänger.
Kässbohrer befestigte den Hilfsrahmen mit 4 konischen Zentrierzapfen und Schrauben am LKW Rahmen und Ladebrücke ebenso an einem kurzen 1 achs Anh. der auch ein sehr kurzes Zugrohr mit Öse hatte. Der LKW verfürgte über eine Anhängerkupplung.
Bei Kögel hatte der Anhänger einen sehr langen vorderen Überhang und wurde auf dem LKW Fahrgestell aufgelegt und zusätzlich mit Schnellverschlüssen befestigt.
Fickers hatte am LKW Aufbau, der nach hinten verschiebbar und dann drehbar war eine Art Trichter in den das Gegenstück welches am Anhängeraufbau war eingeschoben und verriegelt wurde.

Ende der 1880 er Jahre wurde der Betrieb dieser Fahrzeugeinheiten mit FS KL. 3 verboten. Fahrer, die eine solche Kombi fuhren konnten sich Auf Antrag
einen Kl 2 ausstellen lassen ( Es wur eine Bescheinigung des Fz- Halters nötig, dass so ein Fahrzeug gefahren wurde) .
Im Führerschein stand dann
FS. KL 2 beschränkt auf Züge nach Art eines Sattel-KFZ oder 3- Achs KFZ bestehend aus LKW < 7,5 t und 1 ach Anhänger. ( sinngemäss)
13.09.2014 07:38 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1982/83 wollte ich bei Kässbohrer 2 Brückenzüge für BDF Brücken bestellen.
Als Zugmaschine sollten DB 1017 LS auf 7,5 t abgelastet genommen werden.
Da es den 1017 mit entsprechendem Radstand nur als SZM luftgefedert gab riet Kässbohrer davon ab diese ZM zu nehmen. Es wurden dann LP 813 bei denen DB für einen geringen Aufpreis (suventioniert) den Motortunnel im Fahrerhaus
änderte und einen größeren durch Keilriemen angetriebenen Luftpressen einbaute.
13.09.2014 09:44 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich verlasse mich auf den Verband der Fahrlehrer.
13.09.2014 12:32 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden, auch wenn ich den Sattel nicht mehr habe.

Ich wurde von der Polizei mal angehalten. Die sagten mir, das ich mit der Klasse 3 diesen Zug fahren darf.

Es hat wohl damit zutun, das ich den alten 3er noch gemacht hatte und umgeschrieben hatte auf den Kartenführerschein.

Wollte dieses nur zur Info hier nochmals einfließen lassen.

Gru0 Karti
20.02.2019 20:04 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 1120 Sattelzug mit Kofferauflieger

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH