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Zum Ende der Seite springen Welcher LKW mit welchem Aufbau zum Silo ziehen?
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axelfue



Dabei seit: 16.06.2011
Name: Axel
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Welcher LKW mit welchem Aufbau zum Silo ziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen zusammen,

da ich mich normalerweise eher im Bereich Baumaschinen tummle, mich nun aber gezwungenermaßen mit dem Thema LKW beschäftige, hoffe ich auf euren Expertenrat.

Folgende Aufgabenstellung:
-Ausfahren von feinen, mittleren und groben Gesteinskörnungen aus Silos.
-Fahrt über unbefestigtes, trotzdem recht gut befahrbares Gelände.
-Abkippen auf verschiedenen Halden.
-Fahrt ausschließlich auf Privatgelände.

Benötigt wird:
-Nutzlast ca. 30 t. Gerne mehr.
-Gute Traktion.
-Gute Standfestigkeit auch beim Abkippen.
-Verschleißbeständige Mulde.
-zügiger Abkippvorgang.

Welcher Hersteller bietet etwas passendes an? Welche Fahrzeugkonfiguration ist sinnvoll?

Vielen Dank.

Gruß Axel
04.11.2014 09:06 axelfue ist offline E-Mail an axelfue senden Beiträge von axelfue suchen Nehmen Sie axelfue in Ihre Freundesliste auf
manny33604



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Name: Manny
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Redest du jetzt vom Silo oder einer offenen Mulde?

Silos kippen i.d.R. nicht ab sondern blasen aus...

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rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
04.11.2014 09:11 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
axelfue



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Name: Axel
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Themenstarter Thema begonnen von axelfue
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Moin,

sorry, war evtl. etwas mißverständlich. Der LKW wird mit Körnungen aus einem Silo, mittels Bandanlage beladen. Ich spreche also von einer offenen Mulde.
04.11.2014 09:15 axelfue ist offline E-Mail an axelfue senden Beiträge von axelfue suchen Nehmen Sie axelfue in Ihre Freundesliste auf
manny33604



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Also wenn er für den internen Werkverkehr gedacht ist würde ich denken, dass bei den Anforderungen ein Vierachser 8x4 (schwere Auführung) mit Rundkippmulde und Kunststoffboden (dass führt dazu dass weniger klebt und das Zeug schon bei geringen Kippwinkeln rausfließt... -das macht den Kippvorgang schneller weil man nicht ganz hochkippen und wieder ablassen muß)

Wie lang sind denn de Fahrstrecken?

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rtfm jo



www.rolfes-transporte.de

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axelfue



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Name: Axel
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Zwischen 200 und 1000 m one way.
04.11.2014 09:25 axelfue ist offline E-Mail an axelfue senden Beiträge von axelfue suchen Nehmen Sie axelfue in Ihre Freundesliste auf
manny33604



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Ich denk mal da seit ihr mit nen Vierachser am besten bedient...


http://www.okulen.de/auskleidung.html

__________________
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rtfm jo



www.rolfes-transporte.de

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Voscanol



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Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus
Herkunft: Oberpfalz
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am besten einen Dumper

Volvo A 25 oder größer

oder von Terex, die sind billiger

__________________
Markus Enhuber
Logistik International

<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
04.11.2014 10:45 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
axelfue



Dabei seit: 16.06.2011
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Dumper sind im Vergleich zum Vierachser deutlich teurer. Zudem haben sie ein schlechteres Verhältnis von Eigengewicht zu Zuladung.

Ich tendiere auch Richtung Vierachser. Die Frage ist welcher Anbieter? Insbesondere das Thema Standsicherheit ist mir wichtig. Gibt es Varianten mit breiteren Achsen? Was bringen in diesem Zusammenhang verstärkte Stabis?
04.11.2014 10:56 axelfue ist offline E-Mail an axelfue senden Beiträge von axelfue suchen Nehmen Sie axelfue in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



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Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

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ASTRA (gehört zu Iveco)bietet schwere 4-achser mit breiten Achsen an.

Und zum Thema Standsicherheit, gehört halt auch die Pflege der Kippplätze.
Da liegt der Vorteil beim Dumper, der macht dann meistens nur "Yoga" und muss nur wieder sein Hinterteil auf die Räder gestellt bekommen.

Weiterhin hat der Dumper mit seinem Lastschaltgetriebe auch vorteile, kein manuelles Schalten nötig,

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

04.11.2014 11:18 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
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Hallo, hier einer unserer ASTRA HD9 mit 50 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bei einem Leergewicht von 16,5 Tonnen mit Serienbereifung 315/80 R22.5 , was für uns wichtig war, denn die Konkurrenz bietet bei der Tonnage nur Spezialbereifung an. Angetrieben von einem Iveco Cursor13 Motor mit 16 Gang AS-Tronic, Anschaffungskosten und Betriebskosten deutlich geringer als bei einem Dumper, egal welcher Marke und vom Fahrkomort ganz zu schweigen. Wir reden aber von befestigten Fahrwegen und Kippen ansonsten fühlt sich der Dumper im Schlamm und Dreck am Wohlsten. Mulde ist von Cantoni mit Hydraulischer Heckklappe und 12mm Hardoxboden und 8mm Seitenwände.

Gruß Holger

Trakker hat dieses Bild angehängt:
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04.11.2014 13:21 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
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