Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » LK 1120 LS Sattel Kugelkopfkupplung anbauen /Rockinger mit Anhängelast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LK 1120 LS Sattel Kugelkopfkupplung anbauen /Rockinger mit Anhängelast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

LK 1120 LS Sattel Kugelkopfkupplung anbauen /Rockinger mit Anhängelast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß jemand was ich unternehmen muss, um an meinen LK Sattel für die Rockinger eine Anhängelast eingetragen zu bekommen?
Außerdem würde ich gerne eine Kugelkopfkupplung verbauen. Was wird dafür nötig sein?

Gruß Karti
30.11.2014 14:14 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



images/avatars/avatar-7088.jpg

Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich würde ich mal zum TÜV fahren und dort fragen, was alles nötig ist.
Du solltest, um eine vernünftige Last eingetragen zu bekommen, natürlich die Druckluft- und Elektrikanschlüsse für einen Anhänger auch neben deiner Rockinger haben, sonst wird nur die ungebremste Anhängelast eingetragen werden können.

An unserer L311 Sattelzugmaschine haben wir von einem Fahrzeugbauer eine tiefergesetzte Traverse einbauen lassen, an der eine Kugelkopfkupplung angebaut ist.
Diese wurde dann durch eine Einzelabnahme eingetragen und die Sache war erledigt.

Wenn du sie nur als Schleppkupplung verwenden willst (also liegendgebliebenen Kollegen per Schleppstange rumziehen) muss meines Wissens nur die Kupplung ohne Anhängelast eingetragen sein (ist bei meinem MAN Abschlepper auch so).


Also am besten zum TÜV fahren und dich dort erkundigen, was sie für Vorgaben haben.

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von db-l311: 30.11.2014 15:01.

30.11.2014 14:55 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Kartman   Zeige Kartman auf Karte



Dabei seit: 31.08.2014
Name: Stefan
Herkunft: 49401 Damme
Alter: 45

Themenstarter Thema begonnen von Kartman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von db-l311
Grundsätzlich würde ich mal zum TÜV fahren und dort fragen, was alles nötig ist.
Du solltest, um eine vernünftige Last eingetragen zu bekommen, natürlich die Druckluft- und Elektrikanschlüsse für einen Anhänger auch neben deiner Rockinger haben, sonst wird nur die ungebremste Anhängelast eingetragen werden können.


Ja, ich hatte beim TÜV Termin in der Werkstatt den Meister da angefragt. Er wollte nachfragen, kam dann aber nur mit der Aussage das es wohl nicht geht, da ich auf meiner Heckachse dann ja quasi kein Gewicht habe und damit die Bremsleistung zu schwach sei. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Habe ja schon Sattel so fahren sehen.
Außerdem habe ich eine Pritsche die ich aufsattel kann, die könnte man dann ja als Gewicht ansetzen.

Die Druckleitungen werde ich dann natürlich ebenfalls nach hinten legen lassen. Wollte es nur vorher abklären.

Zitat:
Original von db-l311
An unserer L311 Sattelzugmaschine haben wir von einem Fahrzeugbauer eine tiefergesetzte Traverse einbauen lassen, an der eine Kugelkopfkupplung angebaut ist.
Diese wurde dann durch eine Einzelabnahme eingetragen und die Sache war erledigt.



Mein Bruder hat noch eine hintere Stoßstange vom SK 1722. Diese wollte ich wohl verwenden und da den Überwurfkugelkopf verwenden.
30.11.2014 19:45 Kartman ist offline E-Mail an Kartman senden Homepage von Kartman Beiträge von Kartman suchen Nehmen Sie Kartman in Ihre Freundesliste auf
HNT   Zeige HNT auf Karte



images/avatars/avatar-6334.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Name: Ingo
Herkunft: Herzogenrath / NRW
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Pritsche musst du schon ordendlich Ausbalastieren, am besten bis an das Zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine, sprich 4-5 Tonnen zusätzlichen Ballast bei 11 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ( Ein Kubikmeter Beton bringt übrigens ca. 2,4 Tonnen).
Dann ist deine Zugmaschine ausgeladen und du kannst die maximal für dieses Fahrzeug zulässige Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage ausnutzen.
Das ist allerdings auch noch von der verbauten Schlusstraverse am Fahrzeug abhängig.

Für die Kugelkopfkupplung brauchst du einen geprüften Anhängebock z.B. von Westfalia. Den gibts z.B. in Form eines Unterfahrschutzes, da kannst du dann maximal 3,5 Tonnen Anhängelast bekommen weil die Auflaufgebremsten Anhänger mit Kugelkopfkupplung eh nicht mehr zals 3,5 To. zul.GG hergeben.

Ich hoffe es hilft etwas weiter......
01.12.2014 22:39 HNT ist offline E-Mail an HNT senden Homepage von HNT Beiträge von HNT suchen Nehmen Sie HNT in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So in der Art hab ich das neulich in Polen gesehen...

Der TGA FALS zieht einen großen Vermeehr Schredder...

Aufgesattelt und hinten Verbolzt hat er einen Hilfsrahmen mit einer amerikanischen Kupplung wie sie die Army verwendet...

Mit anständiger Stützlast braucht er ja auch keinen Ballast mehr...

manny33604 hat diese Bilder angehängt:
DSCF9209.jpg
DSCF9212.jpg



__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
02.12.2014 13:01 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
HNT   Zeige HNT auf Karte



images/avatars/avatar-6334.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Name: Ingo
Herkunft: Herzogenrath / NRW
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manny33604
So in der Art hab ich das neulich in Polen gesehen...

Der TGA FALS zieht einen großen Vermeehr Schredder...

Aufgesattelt und hinten Verbolzt hat er einen Hilfsrahmen mit einer amerikanischen Kupplung wie sie die Army verwendet...

Mit anständiger Stützlast braucht er ja auch keinen Ballast mehr...


Huiiiiii da bekommt aber jeder Deutsche TÜV Prüfer graue Haare wenn er das sieht......
So was hab ich auch noch nicht gesehen......

Gruß Ingo
02.12.2014 13:19 HNT ist offline E-Mail an HNT senden Homepage von HNT Beiträge von HNT suchen Nehmen Sie HNT in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HNT
Zitat:
Original von manny33604
So in der Art hab ich das neulich in Polen gesehen...

Der TGA FALS zieht einen großen Vermeehr Schredder...

Aufgesattelt und hinten Verbolzt hat er einen Hilfsrahmen mit einer amerikanischen Kupplung wie sie die Army verwendet...

Mit anständiger Stützlast braucht er ja auch keinen Ballast mehr...


Huiiiiii da bekommt aber jeder Deutsche TÜV Prüfer graue Haare wenn er das sieht......
So was hab ich auch noch nicht gesehen......

Gruß Ingo



...mag sein, aber funktionieren tuts, da bin ich mir sicher zwinker

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
02.12.2014 13:39 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » LK 1120 LS Sattel Kugelkopfkupplung anbauen /Rockinger mit Anhängelast

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH