Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN - "Schwere Vorderachse" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN - "Schwere Vorderachse"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jacques



images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Name: Heinz
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 69

MAN - "Schwere Vorderachse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, da in verschiedenen MAN-Themen des öfteren über diese nicht angetriebene "AP"-Vorderachse geschrieben und geredet wurde, habe ich mir erlaubt, hier einmal hierzu ein neues Thema zu eröffnen.

Anfangs stelle ich hier jeweils ein Foto eines MAN mit einer angetriebenen VA und einer nichts-angetriebenen VA ein. Bei der letztgenannten VA sieht man ganz gut, dasss das Diff.-Gehäuse fehlt - und die fehlenden Kardanwellen zu den Planetengetrieben in den Rädern.

Die Frage ist die, warum MAN überhaupt diese Achsen verwendet, schließlich bietet MAN auch schwere Kipper als 41.xxx mit den "normalen antriebslosen VA" an. Warum also diese "AP"-Achsen?

jacques hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MAN-AVA.jpg
MAN-schwVA-1.jpg



__________________
- Meine Bilder können weiterverwendet werden - aber nur dann, wenn mindestens 5,00 Euro an das Baumaschinenbilder-Forum gespendet wird!!! - :ben
23.01.2015 21:43 jacques ist offline E-Mail an jacques senden Homepage von jacques Beiträge von jacques suchen Nehmen Sie jacques in Ihre Freundesliste auf
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



images/avatars/avatar-2540.gif

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47

RE: MAN - "Schwere Vorderachse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jacques
Hallo, da in verschiedenen MAN-Themen des öfteren über diese nicht angetriebene "AP"-Vorderachse geschrieben und geredet wurde, habe ich mir erlaubt, hier einmal hierzu ein neues Thema zu eröffnen.

Anfangs stelle ich hier jeweils ein Foto eines MAN mit einer angetriebenen VA und einer nichts-angetriebenen VA ein. Bei der letztgenannten VA sieht man ganz gut, dasss das Diff.-Gehäuse fehlt - und die fehlenden Kardanwellen zu den Planetengetrieben in den Rädern.

Die Frage ist die, warum MAN überhaupt diese Achsen verwendet, schließlich bietet MAN auch schwere Kipper als 41.xxx mit den "normalen antriebslosen VA" an. Warum also diese "AP"-Achsen?


Eigentlich brauchten Wir hier noch ein drites Bild von eine normale Vorderachse.

Soweit Mir bekannt ist, ist die gerade Achse ohne Antrieb viel kräftiger. Laut MAN sind die Normale Achsschenkel bis 7,5-8 Tonnen in der F90 und F2000 Baureihe. Die AP-Achsschenkel aber bis zu 9Tonnen und mehr ausgelegt.

Einen F90 41.xxx VF 8x4 hat V9-75L Vorderachsen (7,5 Tonnen) und H9/HD9-13120 Hinterachsen (13 Tonnen).
Einen F90 48.xxx VFK 8x4 hat V9-90L Vorderachsen (9 Tonnen) und H9/HD9-16120 Hinterachsen (16 Tonnen(.

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
24.01.2015 18:37 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
Tobse



images/avatars/avatar-7743.jpg

Dabei seit: 06.04.2013
Name: T.
Herkunft: Schwabenland
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zudem eignet sich die antriebslose Allradachse auch für Kunden, die hohe Achslasten wollen und eine größere Bodenfreiheit als mit einer gekröpfen Vorderachse.

__________________
Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig.... gröhl
24.01.2015 18:42 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich denke mal das diese "schwere" VA verwendet wird um nicht zig Varianten zu verbauen, bzw ja auch zu planen.
Ob 8x8 oder 8x6, vom Rahmen und Federn her ist alles gleich.
Nur eine andere VA und eine Gelenkwelle weniger.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Beleger: 24.01.2015 20:26.

24.01.2015 20:25 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Little Bandit   Zeige Little Bandit auf Karte



images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 08.11.2008
Name: Dennis
Herkunft: Bayern
Alter: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich auch interessiert, ist der gezeigte Stoßstangentyp, den sieht man ab und an mal.
Ist das eine frühe Variante der F90 Baustoßstange oder haben alle F90 mit der schweren Vorderachse diese eckige Version?

Gruß Dennis

__________________
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright

AvP Germany - Die deutsche AvP Community
24.01.2015 20:34 Little Bandit ist offline E-Mail an Little Bandit senden Homepage von Little Bandit Beiträge von Little Bandit suchen Nehmen Sie Little Bandit in Ihre Freundesliste auf
primushans



images/avatars/avatar-4707.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dennis,
das war die erste Version der Baustoßstange.

__________________
Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
24.01.2015 20:43 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -

man kann ja auch ungekröpfte bzw. nur schwach gekröpfte Faustachsen bauen. Bei der ungekröpften ergeben sich fast die gleichen Höhen wie bei der Allrad-Vorderachse. Bei der sind natürlich die Stückzahlen bedeutend höher, was den Fertigungsaufwand wohl aufwiegt.

Hier eine schwach gekröpfte 9-Tonnen-Vorderachse von 1969, Henschel F 420:
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
130206 040-83.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

24.01.2015 20:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo -

man kann ja auch ungekröpfte bzw. nur schwach gekröpfte Faustachsen bauen. Bei der ungekröpften ergeben sich fast die gleichen Höhen wie bei der Allrad-Vorderachse. Bei der sind natürlich die Stückzahlen bedeutend höher, was den Fertigungsaufwand wohl aufwiegt.

Hier eine schwach gekröpfte 9-Tonnen-Vorderachse von 1969, Henschel F 420:
.
.


Die Henschel-Achse ist aber gut konserviert zwinker

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
24.01.2015 21:00 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja die ist auf dem Bild ja auch schon 45 Jahre alt... Augenzwinkern

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

24.01.2015 21:17 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo -

man kann ja auch ungekröpfte bzw. nur schwach gekröpfte Faustachsen bauen. Bei der ungekröpften ergeben sich fast die gleichen Höhen wie bei der Allrad-Vorderachse. Bei der sind natürlich die Stückzahlen bedeutend höher, was den Fertigungsaufwand wohl aufwiegt.

.


Mein 281er-F8-4x2 hatte sogar (glaube ich jedenfalls mich erinnern zu konnen, inzwischen "wohnt" er ja in Nigeria und ich kann´s nimmer nachprüfen...) eine leicht nach UNTEN gekröpfte VA, der war jedenfalls im Endeffekt genauso hoch wie der gleichzeitig im Betrieb befindliche 291er 4x4

FranzS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0335_2.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 24.01.2015 23:48.

24.01.2015 23:34 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN - "Schwere Vorderachse"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH