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MAN - "Schwere Vorderachse" |
jacques
Dabei seit: 24.01.2007
Name: Heinz Herkunft: Düsseldorf
Alter: 69
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23.01.2015 21:43 |
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Roger van Nispen
Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 47
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RE: MAN - "Schwere Vorderachse" |
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Zitat: |
Original von jacques
Hallo, da in verschiedenen MAN-Themen des öfteren über diese nicht angetriebene "AP"-Vorderachse geschrieben und geredet wurde, habe ich mir erlaubt, hier einmal hierzu ein neues Thema zu eröffnen.
Anfangs stelle ich hier jeweils ein Foto eines MAN mit einer angetriebenen VA und einer nichts-angetriebenen VA ein. Bei der letztgenannten VA sieht man ganz gut, dasss das Diff.-Gehäuse fehlt - und die fehlenden Kardanwellen zu den Planetengetrieben in den Rädern.
Die Frage ist die, warum MAN überhaupt diese Achsen verwendet, schließlich bietet MAN auch schwere Kipper als 41.xxx mit den "normalen antriebslosen VA" an. Warum also diese "AP"-Achsen? |
Eigentlich brauchten Wir hier noch ein drites Bild von eine normale Vorderachse.
Soweit Mir bekannt ist, ist die gerade Achse ohne Antrieb viel kräftiger. Laut MAN sind die Normale Achsschenkel bis 7,5-8 Tonnen in der F90 und F2000 Baureihe. Die AP-Achsschenkel aber bis zu 9Tonnen und mehr ausgelegt.
Einen F90 41.xxx VF 8x4 hat V9-75L Vorderachsen (7,5 Tonnen) und H9/HD9-13120 Hinterachsen (13 Tonnen).
Einen F90 48.xxx VFK 8x4 hat V9-90L Vorderachsen (9 Tonnen) und H9/HD9-16120 Hinterachsen (16 Tonnen(.
__________________ Gruß,
Roger
BouwmachineWeb.com
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24.01.2015 18:37 |
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Tobse
Dabei seit: 06.04.2013
Name: T. Herkunft: Schwabenland
Alter: 41
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Zudem eignet sich die antriebslose Allradachse auch für Kunden, die hohe Achslasten wollen und eine größere Bodenfreiheit als mit einer gekröpfen Vorderachse.
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
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24.01.2015 18:42 |
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Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 53
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24.01.2015 20:25 |
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Little Bandit
Dabei seit: 08.11.2008
Name: Dennis Herkunft: Bayern
Alter: 31
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Was mich auch interessiert, ist der gezeigte Stoßstangentyp, den sieht man ab und an mal.
Ist das eine frühe Variante der F90 Baustoßstange oder haben alle F90 mit der schweren Vorderachse diese eckige Version?
Gruß Dennis
__________________ Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright
AvP Germany - Die deutsche AvP Community
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24.01.2015 20:34 |
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primushans
Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69
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Hi Dennis,
das war die erste Version der Baustoßstange.
__________________ Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
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24.01.2015 20:43 |
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Tonnenschubser
Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver Herkunft: Bedburg
Alter: 53
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Zitat: |
Original von henning
Hallo -
man kann ja auch ungekröpfte bzw. nur schwach gekröpfte Faustachsen bauen. Bei der ungekröpften ergeben sich fast die gleichen Höhen wie bei der Allrad-Vorderachse. Bei der sind natürlich die Stückzahlen bedeutend höher, was den Fertigungsaufwand wohl aufwiegt.
Hier eine schwach gekröpfte 9-Tonnen-Vorderachse von 1969, Henschel F 420:
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Die Henschel-Achse ist aber gut konserviert
__________________ MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
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24.01.2015 21:00 |
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Impressum
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