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Zum Ende der Seite springen MAN F2000 mit 314 PS
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Voscanol



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Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 55

MAN F2000 mit 314 PS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Frage an die MAN Experten.

die Typen mit 314 und 414 PS haben doch den gleichen Grundmotor.

Reicht da ein Sotware Update oder brauche ich eine andere Einspritzpumpe um die Leistung zu steigern?.

Gruss

Markus

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Markus Enhuber
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21.03.2015 20:27 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
DO1RHS



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Dabei seit: 04.03.2013
Name: Stefan
Herkunft: Bayern

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Im 314 dürfte der Motor mit der Bezeichnung D 2866 LF 34 verbaut sein im 414 hingegen der D2866 LF31
und laut Mahle Ersatzteilkatalog sind da beispielsweise andere Kolben verbaut.
D2866 LF34
http://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/...ml?motorId=6933
D2866 LF31
http://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/...ml?motorId=6935
Einfach auf das Plus hinten klicken, dann kommt eine Detailseite....

Vermutlich also nicht so einfach und vor allem nicht ratsam die Leistung soweit zu steigern, wenn die Maschine noch länger Freude machen soll.

Edith flüstert mir grade noch ein:
Das oben gesagte gilt nur bis Euro2.
Die späten Euro 3 waren dann entweder D2866 LF/23 im 314 oder D2866 LF/25 bzw. D2866 LF/28 (4 ÖKO-Punkte). Hier sollten die Motoren dann eigentlich in der Hinsicht auf Kolben etc. gleich gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DO1RHS: 21.03.2015 21:33.

21.03.2015 21:23 DO1RHS ist offline E-Mail an DO1RHS senden Beiträge von DO1RHS suchen Nehmen Sie DO1RHS in Ihre Freundesliste auf
Beleger



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Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

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Hallo

Die beiden Typen haben verschiedene Motoren.
Der 314er hat den "alten" Zweiventiler (wie der 403) und der 414 den Vierventiler.
Jetzt mal ganz einfach verdeutlicht.
Man kann aus dem 314er wohl noch so einiges an Leistung herausholen, das hatten wir bei unserem ja auch gemacht, aber die Leistung vom 414er erreicht man nicht ganz.
Dann muss man auch daran denken, dass das Getriebe auch für die "kleine" Motorisierung/Drehmoment ausgelegt ist.

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Euer Beleger winke
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Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
21.03.2015 21:45 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
DO1RHS



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Dabei seit: 04.03.2013
Name: Stefan
Herkunft: Bayern

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Mist das wichtigste Detail vergessen ;-).
War aber auch nur bei den Euro2 so.
Die Euro3 waren dann alle beiden 4 Ventiler.
Liefen dann aber unter FE310A oder FE410A und im TGA
21.03.2015 21:53 DO1RHS ist offline E-Mail an DO1RHS senden Beiträge von DO1RHS suchen Nehmen Sie DO1RHS in Ihre Freundesliste auf
Beleger



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Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

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Unser war ein FE310 aus 2001 und hatte einen zweiventiler Motor. hmm

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21.03.2015 21:55 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 04.03.2013
Name: Stefan
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Hm da wäre jetzt tatsächlich interessant welcher Motortyp genau verbaut war.
Sollte eigentlich der D2866 LF/23 gewesen sein, wenn meine Quelle so stimmt.
ahnung
21.03.2015 22:10 DO1RHS ist offline E-Mail an DO1RHS senden Beiträge von DO1RHS suchen Nehmen Sie DO1RHS in Ihre Freundesliste auf
Voscanol



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Dabei seit: 18.09.2005
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Baujahr 2000
Euro 2

laut meinen Unterlagen ist bis zum 414 das ZF 16 S 151/16 verbaut


also wieviel Leistung kann ich rauskitzeln ohne den Motor zu schädigen.

Gruss

Markus

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21.03.2015 22:37 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
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Naja schon der nächstgrößere 360er war dann auf jeden Fall ein Vierventiler.
Das Getriebe gab´s so auch im 403, damit solltest du keine Probleme bekommen.
Realistisch würde ich irgendwo um die 340 - 350 PS also ca. 10% Mehrleistung rauskitzeln. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.
21.03.2015 22:44 DO1RHS ist offline E-Mail an DO1RHS senden Beiträge von DO1RHS suchen Nehmen Sie DO1RHS in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von DO1RHS
Naja schon der nächstgrößere 360er war dann auf jeden Fall ein Vierventiler.
Das Getriebe gab´s so auch im 403, damit solltest du keine Probleme bekommen.
Realistisch würde ich irgendwo um die 340 - 350 PS also ca. 10% Mehrleistung rauskitzeln. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.


Also wir hatten einen 360er von 11/99 und das war ein 2-Ventiler. Erst ab 414 4-Ventiler.

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prost
22.03.2015 10:50 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Voscanol



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ok

also 360PS schaffen wir auf jedenfall, habe ich jetzt kapiert

jetzt die weitere Frage

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Markus Enhuber
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22.03.2015 11:01 Voscanol ist offline E-Mail an Voscanol senden Beiträge von Voscanol suchen Nehmen Sie Voscanol in Ihre Freundesliste auf
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