Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berni Flottmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe gestern nochmals mit der Tollen Kollekte gesprochen.
Eine private Nutzung eines Lasters ist im Gesetz nicht vorgesehen und gibt es demnach auch nicht.
Auf dem Registrierformular steht von privater Nutzung auch nichts, sondern nur,
daß Fahrzeuge die weder ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür eingesetzt werden von der Maut befreit sind und das muß äußerlich erkennbar sein.
Und das ist wieder so eine Sache der Auslegung.
Nach Aussage des freundlichen Mitarbeiters der Tollen Kollekte reicht es dabei nicht aus, so wie es die Schausteller praktizieren, an den Laster einen Aufkleber anzubringen mit der Aufschrift " Privatfahrzeug"

Man könnte nun versuchen, solange bei TC oder BAG anzurufen, bis man jemanden findet, der dieser Auslegung zustimmt und das auch noch schriftlich mit Stempel und Unterschrift bestätigt.

Es ist aber damit zu rechnen, daß man eher wunde Finger vom Wählen bekommt
als diesen gewünschten Freibrief.
06.06.2015 16:49
stoffel



images/avatars/avatar-6358.gif

Dabei seit: 17.08.2009
Name: Christoph
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Umbauvariante hab ich zwar auf Seite zwei schon einmal verlinkt, aber für alle die keinen Bock auf Links haben hier die Bilder noch mal im Original. Sie zeigen drei Sattelzugmaschinen meines Hobbybetriebes. Dieser hat neben vielen Hektar Land auch eine größere LKW Flotte. Die Überlegung war, wie man einige Züge für den Transport der eigenen Ernteprodukte legal maut- und steuerfrei betreiben könnte (Fahrerkarte entfällt bei dieser Transportart ohnehin).
Dazu wurden nach Rücksprache mit TÜV und Zulassungsstelle Anhängerkupplungen samt Luft und Elektroleitungen im Heck, sowie eine hydraulisch betrieben Zapfwelle nachgerüstet. Damit waren die Fahrzeuge nicht mehr ausschließlich zum Transport, sondern nun auch zur Kraftübertragung auf angehängte oder stationär betrieben Arbeitsgeräte geeignet und erhielten den Eintrag LoF Zugmaschine / Ackerschlepper.

stoffel hat diese Bilder angehängt:
c4.jpg
c5.jpg
c6.jpg
c7.jpg
b3.jpg
b6.jpg
b7.jpg



__________________
Truckspotting is not a crime ! Pfeifen

Sch....ß auf copyright, ich bin stolz wenn euch meine Bilder gefallen ! Augenzwinkern
06.06.2015 20:56 stoffel ist offline E-Mail an stoffel senden Beiträge von stoffel suchen Nehmen Sie stoffel in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun denn , es heißt ja Hobbylkw/Szm zulassen.

Bei deinem Gebrauch stehen jedoch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund , nämlich der Transport von eigenen Gütern und Produkten.

Wenn ich menen eigenen Schotte/Kies usw , welchen ich auch aus natürlicher Produktion herstelle jemanden verkaufe und liefere , dann muss ich doch auch Steuer Maut etc bezahlen oder ?

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
06.06.2015 21:09 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
stoffel



images/avatars/avatar-6358.gif

Dabei seit: 17.08.2009
Name: Christoph
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

ich wollte nur ´ne Möglichkeit zeigen, mit welchen Umbauten man für seine "Hobby" Sattelzugmaschine eine Eintragung bekommt, die zur Mautfreiheit führt.
Und weil sich viele verständlicherweise mit dem Abbau der Sattelplatte schwer tun hielt ich die Bilder hier für passend.

Und wenn man es schafft die o.g. Eintragung zu bekommen, dann dient das Fahrzeug eben gerade nicht mehr AUSCHLIEßLICH dem Gütertransport und wäre demnach mautfrei.

So steht es auch auf dem Antwortschreiben der BAG, das ich auf Seite drei eingestellt hab.

__________________
Truckspotting is not a crime ! Pfeifen

Sch....ß auf copyright, ich bin stolz wenn euch meine Bilder gefallen ! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stoffel: 06.06.2015 21:44.

06.06.2015 21:35 stoffel ist offline E-Mail an stoffel senden Beiträge von stoffel suchen Nehmen Sie stoffel in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



images/avatars/avatar-3931.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel km Maut bringt den der Umbau?

__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
07.06.2015 07:15 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich aber meine angebliche Hobbyzugmschine so umbaue und verunstalte , mache ich einfacherer die Sattelkupplung runter und ein Aluriffelblech drauf.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
07.06.2015 07:29 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

19.604/3 mit Wohnmobilzulassung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manny33604
Bei Mobile stand auch vor ein paar Jahren ein 19.604/3 mit Wohnmobilzulassung drin, ich meine der hatte sogar ne Hamburger Zulassung...


Das war der hier: MAN zu retten

Der Hamburger Eigentümer schrieb mir damals:
"Beim Termin im TÜV Hamburg zur Ablastung auf 7,49t hat mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht, daß rein zulassungstechnisch die Bedingungen eines Wohnmobiles erfüllt sein.
• 2 Sitzplätze - 2 Schlafplätze
• Ankleiden im Stehen möglich
• Essen im Sitzen möglich (eine mobile Kochgelegenheit führe ich immer mit)
Dem konnte und wollte ich nicht widersprechen"

Dadurch motiviert hatte ich mal den TÜV in Frankfurt/Main angesprochen, jedoch deutlich höhere Anforderungen genannt bekommen von wegen "nicht nur als Wohnmobil geeignet, sondern auch als Wohnmobil bestimmt" nein

Ich bin mit meinem 19.603 ja auch am Überlegen. Bis jetzt ist es was Maut angeht einfach, da ohne technische Änderungen auf 11,99 Tonnen abgelastet - das hat sich gelohnt, zumal der Mautsatz 2014 ja auch noch bei 27,4 Ct/km lag. Wenn ich nichts mache an der Zulassung, zahle ich ab 01.10.2015 dann 15,4 Ct/km Maut (Euro 2 und zwei Achsen, gleicher Tarif wie Euro 2 und 7,5 bis 12 Tonnen). Da die Ablastung dann nichts mehr bringt, könnte ich sie auch gleich zurücknehmen. Sollte ich eine gewichtige Ballastpritsche nutzen wollen, wären 11,99 Tonnen soundso zu wenig zwinker

Bei der Maut muss man sich meiner Meinung nach schon fragen, ob sich Maßnahmen lohnen. Die hier angesprochenen 1000 oder 3000 km im Jahr wären 154 bzw. 462 €, wenn denn alles mautpflichtige Strecke ist, realistisch also noch etwas weniger. Dafür dem TÜVler irgendeine Eintragung abringen, OK, aber bauliche Änderungen, die man eigentlich nicht will? Abgelehnt

Andere Frage die ich mir stelle: Was passiert eigentlich bei Fahrten in's Ausland? Wenn ich mit einer deutschen landwirtschaftlichen Zugmaschine durch Spanien fahre, könnte das die dortigen Behörden etwas verwirren, oder? hmm

Insgesamt sehr spannender Thread hier, leider heute erst entdeckt.

Richard
07.06.2015 10:34 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Reichi_1985



images/avatars/avatar-8128.jpg

Dabei seit: 19.12.2012
Name: Matthias
Herkunft: Deutschland
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar lohnt sich das um schreiben da ja die Versicherung szm 4000€ und lof Ca 500€ kostet. Das ist ja dann nich nur ne Frage der Maut, da musst dich sowieso befreien lassen. Mit der anderen Schlüssel Nummer geht das dann auch. Das hat ja Stoffel ja alles gut beschrieben daumen
07.06.2015 12:06 Reichi_1985 ist offline E-Mail an Reichi_1985 senden Beiträge von Reichi_1985 suchen Nehmen Sie Reichi_1985 in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichi_1985
Klar lohnt sich das um schreiben da ja die Versicherung szm 4000€ und lof Ca 500€ kostet.


OK, das ist natürlich richtig. Die Diskussion hier ging zuletzt wohl so (zu) viel um das Thema Maut, dass ich den Teil Versicherung nicht mehr richtig auf dem Schirm hatte wall

Richard
07.06.2015 13:30 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei die Versicherung ohne Kasko , jedoch als gewerblich eingestuft , ja nur 2200 Euro pa, also auf 12 Monate kostet.
Also bei unseren R 580 6x4 mit zgG 26.000 To.
Dann kann ja eine (theoretisch sogar als Werkverkehr ) Zulassung noch günstiger sein als meine GüKv-versicherung. . zwinker

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
07.06.2015 13:51 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen.

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH