Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stoffel



images/avatars/avatar-6358.gif

Dabei seit: 17.08.2009
Name: Christoph
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://lu-web.de/redaktion/news/agrar-tr...t-sattelplatte/

__________________
Truckspotting is not a crime ! Pfeifen

Sch....ß auf copyright, ich bin stolz wenn euch meine Bilder gefallen ! Augenzwinkern
07.06.2015 19:31 stoffel ist offline E-Mail an stoffel senden Beiträge von stoffel suchen Nehmen Sie stoffel in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Steuerprüfung mit Gegenmeldung zum AG wird auch der AG geprüft.

Wenn dann jedoch sogenannter Fuhrmannshandel, (EK bei der Ladestelle und VK beim Kunden nachgewiesen wird) greift das Transportrecht mit allen Konsequenzenwie IHK Bertug/Hinterziehung, BGBetrug (Ist ja nicht als Landwirtschaft) Steuer und Sozialabgabenhinterziehung sowie Verstoss gegen die Aufzeichnungspflicht wegen der Mindestlohnverordnung.

Ob es das alles wert ist , wenn dich ein Neider anzeigt ist recht fraglich , da ja Strafen nicht steuerlich abzugsfähig sind.

Womöglich bin ich aber auch etwas übervorsichtig wegen meiner zeitlich unbefristeten bunndesweit gültigen Abfalltransportgenehmigung. jo


Faustregel : Wenn es sich legal nicht rechnet , ohne Tricks wie Stunden/Gewicht usw zu überziehen , lässt man die Finger davon und sucht nicht Wege das alles zum umgehen.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 07.06.2015 20:03.

07.06.2015 19:45 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH



images/avatars/avatar-8578.jpg

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 42

Themenstarter Thema begonnen von KAESESCHUH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe gerade mal bei der Dekra nachgefragt wegen der Umtragung zur LOF Zugmaschine bzw. Ackerschlepper.

Der Dekramann wusste sofort um was es geht und hat es strickt abgelehnt. Es gibt Dekraintern noch keine Weisung dazu. Er meinte er guckt ob sich da bei den letzten Verhandlungen noch etwas getan hätte, er glaubt aber nicht.

Vom Tüv Nord soll ich zu 15:00 Uhr einen Rückruf bekommen, mal gucken was die so von sich geben.

EDIT: um Punkt 15 Uhr hat sich der Tüv Nord gemeldet und sagt das die Umschreibung kein Problem sei und um die 180€ kostet. Er sagt aber das man alle anderen Sachen wie die Mautbefreiung/Fahrzeitenregelung selber zu klären hat da er das nicht 100%ig unterschreiben würde das das so funktioniert.

__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 08.06.2015 15:07.

08.06.2015 14:44 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
Braunschweiger Löwe



Dabei seit: 21.05.2012
Name: Markus
Herkunft: BY
Alter: 41

persönliche Faktoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die technische Seite ist geklärt, unter welchen Voraussetzungen ein Fahrzeug eine grüne Nummer zugeteilt bekommen kann.

Im §3 des KraftStG "Ausnahmen von der Besteuerung" sind die "offiziellen Spielregeln" festgehalten:

(z.B. hier:
http://www.kfz-steuer.de/kraftstg/kfz-steuer_kraftstg3.php )


Unter "Punkt 7" steht:

... Von der Steuer befreit ist das Halten von...

7.

Zugmaschinen (ausgenommen Sattelzugmaschinen)....
a. in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
b. zur Durchführung von Lohnarbeiten für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe,
c. zu Beförderungen für land- oder forstwirtschaftliche Betriebe, wenn diese Beförderungen in einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb beginnen oder enden,
d. zur Beförderung von Milch, Magermilch, Molke oder Rahm oder
e. von Land- oder Forstwirten zur Pflege von öffentlichen Grünflächen oder zur Straßenreinigung im Auftrag von Gemeinden oder Gemeindeverbänden....

technische Umsetzung, wie zuvor beschrieben, durch Einbau von Zapfwellen, Bolzenkupplungen o.ä..

Dass zukünftig auch Sattelkupplungen als Anhängekupplungen gelten (sollen) und somit auch "normale" Standardsattelzugmaschinen als LoF - Zugmaschinen zugelassen werden können, macht ja nur Sinn.
Transportwege i.d. Landwirtschaft werden immer Länger, die Transportmengen immer größer.

Die Vorzüge der grünen Nummer für ein Hobbyfahrzeug sind natürlich reizvoll.
Die technischen Voraussetzungen sind geklärt. Wie schaut es mit den persönlichen Voraussetzen aus?
(Oder anders: Wir besitzen jetzt eine SZM als LoF Fahrzeug, dürfen wir diese überhaupt besitzen?)

Da neuerdings der Zoll für unsere KFZ Steuer zuständig ist, veröffentlichen die Jungs und Mädels vom Grenzschutz natürlich auch etwas zur grünen Nummer:

(http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern...chaft_node.html )

.... Steuerbefreit ist das Halten von ausschließlich in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben genutzten
•Zugmaschinen, sofern es sich nicht um Sattelzugmaschinen handelt,
•Sonderfahrzeugen,....

(hatten wir ja schon vorher)

.... Steuerbefreite land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen nicht zu privaten oder anderen nicht land- und forstwirtschaftlichen Zwecken verwendet werden.
Beispiele hierfür sind:
•Vorführung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen durch Landmaschinenvertriebe (Gewerbebetrieb)
•Nutzung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen zur Durchführung von privaten Einkäufen.....

... Antrag und Verfahrenshinweise

Das zuständige Hauptzollamt überprüft die Anspruchsvoraussetzungen für eine Steuerbefreiung. Die notwendigen Unterlagen werden gegebenenfalls vom Hauptzollamt direkt bei der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller angefordert....

und jetzt kommt das eigentlich ausschlaggebende:

.... Folgende Unterlagen werden zur Überprüfung benötigt:

•Formular 3813: "Antrag auf Steuerbefreiung für Land- und Forstwirtschaft"
•Nachweis des Bestehens eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes
•Nachweis von Einkünften aus Land- oder Forstwirtschaft oder der Durchführung von entsprechenden Lohnarbeiten

Der Nachweis kann erbracht werden durch:

•Beitragsbescheid der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft
•Einheitswertbescheid des zuständigen Finanzamts
•Steuerveranlagung des Finanzamts, z.B. Einkommensteuerbescheid.... .

und weiterhin:

...Hinweis:

Eine unterlassene Anzeige kann als Steuerhinterziehung im Sinne des § 370 Abs. 1 Nr. 2 Abgabenordnung (AO) oder leichtfertige Steuerverkürzung im Sinne des § 378 Abs. 1 AO geahndet werden....



Wie handhabt Ihr jedoch den Nachweis der landwirtschaftlichen Nutzung? Meldet Ihr ein Gewerbe an?

Auf dem elektronischen Weg kann ja mittlerweile recht einfach nachvollzogen werden, wer eine grüne Nummer besitzt und ob Abgaben an BG oder Landwirtschaftskammer gezahlt wird - der Vergleich beider Daten recht einfach.... .

Bin mal gespannt, weil mir der Gedanke "grüne Nummer" auch schon des Öfteren durch den Kopf gegangen ist.
Gerade für die Generation MAN F90/2000 wäre das interessant, da diese noch relativ weit weg sind vom H-Kennzeichen.


Abgelehnt

__________________
Gruß Markus
08.06.2015 21:12 Braunschweiger Löwe ist offline E-Mail an Braunschweiger Löwe senden Beiträge von Braunschweiger Löwe suchen Nehmen Sie Braunschweiger Löwe in Ihre Freundesliste auf
Braunschweiger Löwe



Dabei seit: 21.05.2012
Name: Markus
Herkunft: BY
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

off Topic:

im Zolltext steht:

.... Steuerbefreite land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen nicht zu privaten oder anderen nicht land- und forstwirtschaftlichen Zwecken verwendet werden.

Beispiele hierfür sind:
• ......
• Nutzung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen zur Durchführung von privaten Einkäufen.....


Bei uns aufm Land fahren fast alle Greise mit dem Bulldog zum Einkaufen, weil diese kein Auto besitzen, oder der Bulldog einfach mehr Fahrfehler verzeiht, oder warum auch immer.

Wenn sich also Opa zum Einkaufen auf den Bulldog schwingt und Oma auf der Ackerschiene mitnimmt (oder sogar sonntags zur Kirche fährt) vergeht er sich der Steuerhinterziehung... .

die Spinnen die Römer....


tock tock tock tock

__________________
Gruß Markus
08.06.2015 21:19 Braunschweiger Löwe ist offline E-Mail an Braunschweiger Löwe senden Beiträge von Braunschweiger Löwe suchen Nehmen Sie Braunschweiger Löwe in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den ausführlichen Beitrag daumen

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
08.06.2015 21:24 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Braunschweiger Löwe



Dabei seit: 21.05.2012
Name: Markus
Herkunft: BY
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch
Danke für den ausführlichen Beitrag daumen


was meinst du dazu? So deute ich die Gesetzeslage. Aber die ist ja wohl des Öfteren Auslegungssache.

__________________
Gruß Markus
08.06.2015 21:26 Braunschweiger Löwe ist offline E-Mail an Braunschweiger Löwe senden Beiträge von Braunschweiger Löwe suchen Nehmen Sie Braunschweiger Löwe in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Braunschweiger Löwe
off Topic:

im Zolltext steht:

......

Wenn sich also Opa zum Einkaufen auf den Bulldog schwingt und Oma auf der Ackerschiene mitnimmt (oder sogar sonntags zur Kirche fährt) vergeht er sich der Steuerhinterziehung... .

die Spinnen die Römer....


tock tock tock tock


Na ja, das kommt ja nicht von ungefähr, sondern weil der steurbefreite Tatbestand so gerne ausgenutzt wird... -Deshalb reicht es auch nicht wenn man sich nen Blaumann, Gummistifel und nen Strohhut anzieht und sich auf seinen Actros als landwirtschaftlich Zugmaschine setzt....

Die Frage die sich mir stellt, warum alle Welt steuerbefreit fahren darf, oder die Kosten geltend machen darf, aber ich nicht, obwohl ich nur 1000km im Jahr fahre und damit kein Geld verdiene?!

Und dann muß ich die Kiste noch für 3000€versichern wall
Die ham se doch nicht alle...

Hab auch schon überlegt, ob ich ein Kleingewerbe aufmache, aber wenn einem das Amt dann etliche Jahre nach der Eröffnung wegen "zu geringer Umsätze oder Gewinne" "Liebhaberei" unterstellt kann ich etliche Jahre Steuern nachzahlen schimpf

Und auf m Treckertreffen kommen 90% der Teilnehmer mit men steuerfreien Zugfahrzeug für ihren Wohnwagen an...
-Wobei ich ja nicht will das die Steueren für ihr Treckerchen zahlen müssen, aber fair ists trotzdem nicht....

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manny33604: 08.06.2015 21:32.

08.06.2015 21:29 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine dazu , daß du es richtig und ausführlich beschrieben und auch auszugsweise hier dargestellt hast. daumen

Ne Zugmaschine oder ein LKW als Hobby kosten eben auch etwas , wie ein PKW eben auch.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
08.06.2015 21:31 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch
Ich meine dazu , daß du es richtig und ausführlich beschrieben und auch auszugsweise hier dargestellt hast. daumen

Ne Zugmaschine oder ein LKW als Hobby kosten eben auch etwas , wie ein PKW eben auch.


Das ist ja vollkommen richtig, aber es ist nicht nachvollziehbar, dass ich den selben Unterhalt zahlen soll wie jemand der damit auf 160 000km im Jahr Geld mit öffentlicher Infrastruktur verdient zwinker

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
08.06.2015 21:34 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Hobby LKW/SZM zulassen auch ohne H-Kennzeichen.

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH