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IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T |
Texasmichi
Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten Herkunft: Hessen
Alter: 44
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12.07.2015 00:18 |
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RONLEX
Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald Herkunft: Steiermark
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RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T |
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Fiat Maschine wassergekühlt, Deutz Maschine luftgekühlt.
__________________ Grüsse Ronald
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12.07.2015 00:22 |
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Texasmichi
Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten Herkunft: Hessen
Alter: 44
Themenstarter
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RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T |
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Motorenunterschiede sind klar.
Und wie ist es mit dem Fahrgestell? Ist dies gleich? Oder handelt es sich um komplett unterschiedliche LKWs aus dem Konzern?
IVECO 330.35 mit FIAT Motor?
Magirus T mit KHD Motor?
Gruß
Texasmichi
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12.07.2015 00:34 |
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TE 109
Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian Herkunft: GÖ
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sieht sauber aus, boah mit trilex aber hallo.
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12.07.2015 10:21 |
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Eule
Dabei seit: 02.06.2010
Name: Stefan Herkunft: Rheingau Taunus Kreis
Alter: 59
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RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T |
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Magirus M, Magirus T und Iveco Turbo haben grundsätzlich die gleiche Hütte. Es fand lediglich ein Facelift statt, zu Deutsch: Modellpflegemaßnahmen.
Schau Dir die Bilder von „Iveco Baufahrzeuge, verschiedene Baureihen“ auf S 17 an, dort findest Du einige Unterschiede:
Magirus M (256M26 als Beispiel): Der Lach Dreiachser mit dem Kennzeichen M-DJ 95 ist einer. Sichtbare Zeichen dafür sind der größere Kühlergrill (Vergleiche mit dem Bild darüber), der fehlende schwarze Rahmen um die Seitenscheiben, das Typenschild unter dem hinteren Seitenfenster anstatt unter dem Türfenster, der Türgriff (Form und Anordnung an der Tür) sowie die nichtvorhandene Luftführung in Verbindung mit dem großen Blinker. Auch im Inneren ist einiges anders ausgeführt, obwohl die grundsätzliche Anordnung der Bedienelemente gleich ist. Original war hier das Ulmer Münster in Verbindung mit dem großen Schriftzug Magirus Deutz und dem kleinen viereckigen IVECO Schild (siehe Deine Sattelzugmaschine), auf Wunsch aber auch das große Iveco Schild mit dem Magirus Schriftzug. Zweites Beispiel hierfür ist die blaue Sattelzugmaschine ME-EV 226.
Magirus T (260-30 als Beispiel): Der Lach Dreiachser zwei Bilder über dem erstgenannten M, Kennzeichen M-T 2535 ist ein Beispiel hierfür. Er hat immer noch die großen Blinker, Luftführungen fehlen noch, und auch die Stoßstange ist noch Metall – alles Andere ist bereits geändert. Die Luftführungen gab es nun als „Option“ oder zum nachrüsten – beides in Verbindung mit den großen Blinkern. Beispiel hierzu ist der blaue Dreiachser M-ZA 6908.
IVECO Turbo: Hier gab’s die luftgekühlten Motoren (meines Wissens) nicht mehr zu ordern. Die Luftführungen wurden sehr bald Serie, die Stoßstangen waren nun aus Kunststoff. Auch die Kotflügel wurden hier in Kunststoff ausgeführt. Als Schriftzüge gab es das große IVECO auf dem Kühlergrill und das Turbo über dem Kühlergrill auf der Fahrerseite. Die kleinen Schilder (Magirus, FIAT, Unic…) entfielen ganz. Das hier von Dir gezeigte Bild ist also eindeutig ein IVECO Turbo.
Das sind die wesentlichen Unterschiede, die mir eingefallen sind (wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe). Die Änderung der Anordnung bei den Anbauteilen wie Batteriekasten, Luftkessel und Tank kann ich nicht bestätigen – bei den mir bekannten Dreiachsern waren die bei allen Modellen gleich. Änderungen beim Rahmen, insbesondere bei der Anordnung der Traversen gibt es wohl. Nach meinem Wissen sind diese aber Motoren- bzw. Getriebe(anordnungs)bedingt.
Wie schon gesagt hatte ich sehr viel mit diesen Fahrzeugen zu tun, allerdings ist das auch schon einige Jahre her, sodass sich da schon etwas verfälscht haben könnte – ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (aber bitte dokumentieren, Bilder wären nicht schlecht)
Grüße
Stefan
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16.07.2015 15:16 |
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Texasmichi
Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten Herkunft: Hessen
Alter: 44
Themenstarter
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Wau, hier ist ein Kenner unterwegs. Danke für die detaillierte Ausführung. Das muss ich mir in Ruhe anschauen.
Kannst du mir etwas über die Getriebe sagen? Mein 256D26 6X6 hat 6Ganggetriebe mit Geländeübersetzung. D.h. im 1 mit Untersetzung bewegt er sich kaum vorwärts. Das war bei meiner SZM anderst, die ist gleich vorwärts geschossen, hatte natürlich keine Untersetzung, nur den Crawler Gang.
Gruß
Texasmichi
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18.07.2015 07:16 |
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theutone
Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick Herkunft: Winterberg / HSK
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18.07.2015 22:08 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Patrick,
toller Film. Ich war mal so frei, ihn in den Iveco-Frontlenker-Thread zu verlinken, damit ihn noch viel mehr Interessierte sehen können.
Gruß
Rudi
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19.07.2015 14:06 |
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theutone
Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick Herkunft: Winterberg / HSK
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19.07.2015 19:48 |
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Impressum
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