Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Texasmichi



Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten
Herkunft: Hessen
Alter: 44

IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute im Netz einen IVECO 330.35 gesichtet. Auf den ersten Blick sah mirt dieser ziemlich identisch mit dem Magirus T Modell. Sind diese identisch, oder handelt es sich um verschiedene Modelle.
Leider findet man im Netz ziemlich wenig über diese LKWs. Das einzige was ich bisher erfahren habe, ist das dieser von einem V8 von FIAT befeuert wird.

Hat jemand Informationen zu diesen LKWs?

Texasmichi hat dieses Bild angehängt:
Unbenannt.jpg

12.07.2015 00:18 Texasmichi ist offline E-Mail an Texasmichi senden Beiträge von Texasmichi suchen Nehmen Sie Texasmichi in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fiat Maschine wassergekühlt, Deutz Maschine luftgekühlt.

__________________
Grüsse Ronald
12.07.2015 00:22 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Texasmichi



Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten
Herkunft: Hessen
Alter: 44

Themenstarter Thema begonnen von Texasmichi
RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motorenunterschiede sind klar.

Und wie ist es mit dem Fahrgestell? Ist dies gleich? Oder handelt es sich um komplett unterschiedliche LKWs aus dem Konzern?

IVECO 330.35 mit FIAT Motor?
Magirus T mit KHD Motor?

Gruß
Texasmichi
12.07.2015 00:34 Texasmichi ist offline E-Mail an Texasmichi senden Beiträge von Texasmichi suchen Nehmen Sie Texasmichi in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

330-35 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht sauber aus, boah mit trilex aber hallo. prost klatsch
12.07.2015 10:21 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Ede



images/avatars/avatar-6779.jpg

Dabei seit: 02.07.2007
Name: Mike
Herkunft: Diemelstadt
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Iveco Modell ist wesentlich neuer. Innenausstattung ist bei dem schon anders, er hat schon die neueren Türen mit den Türgriffen unten.
Auch an den Fahrgestellen hatte sich in dieser Serie eines geändert, z.B. Federböcke, Anordnung der Luftkessel, Anbauteile wie Batteriekasten etc. waren z.T. anders....

__________________
Schwedenstahl

12.07.2015 10:42 Ede ist offline E-Mail an Ede senden Beiträge von Ede suchen Nehmen Sie Ede in Ihre Freundesliste auf
Eule   Zeige Eule auf Karte



Dabei seit: 02.06.2010
Name: Stefan
Herkunft: Rheingau Taunus Kreis
Alter: 59

RE: IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magirus M, Magirus T und Iveco Turbo haben grundsätzlich die gleiche Hütte. Es fand lediglich ein Facelift statt, zu Deutsch: Modellpflegemaßnahmen.
Schau Dir die Bilder von „Iveco Baufahrzeuge, verschiedene Baureihen“ auf S 17 an, dort findest Du einige Unterschiede:
Magirus M (256M26 als Beispiel): Der Lach Dreiachser mit dem Kennzeichen M-DJ 95 ist einer. Sichtbare Zeichen dafür sind der größere Kühlergrill (Vergleiche mit dem Bild darüber), der fehlende schwarze Rahmen um die Seitenscheiben, das Typenschild unter dem hinteren Seitenfenster anstatt unter dem Türfenster, der Türgriff (Form und Anordnung an der Tür) sowie die nichtvorhandene Luftführung in Verbindung mit dem großen Blinker. Auch im Inneren ist einiges anders ausgeführt, obwohl die grundsätzliche Anordnung der Bedienelemente gleich ist. Original war hier das Ulmer Münster in Verbindung mit dem großen Schriftzug Magirus Deutz und dem kleinen viereckigen IVECO Schild (siehe Deine Sattelzugmaschine), auf Wunsch aber auch das große Iveco Schild mit dem Magirus Schriftzug. Zweites Beispiel hierfür ist die blaue Sattelzugmaschine ME-EV 226.
Magirus T (260-30 als Beispiel): Der Lach Dreiachser zwei Bilder über dem erstgenannten M, Kennzeichen M-T 2535 ist ein Beispiel hierfür. Er hat immer noch die großen Blinker, Luftführungen fehlen noch, und auch die Stoßstange ist noch Metall – alles Andere ist bereits geändert. Die Luftführungen gab es nun als „Option“ oder zum nachrüsten – beides in Verbindung mit den großen Blinkern. Beispiel hierzu ist der blaue Dreiachser M-ZA 6908.
IVECO Turbo: Hier gab’s die luftgekühlten Motoren (meines Wissens) nicht mehr zu ordern. Die Luftführungen wurden sehr bald Serie, die Stoßstangen waren nun aus Kunststoff. Auch die Kotflügel wurden hier in Kunststoff ausgeführt. Als Schriftzüge gab es das große IVECO auf dem Kühlergrill und das Turbo über dem Kühlergrill auf der Fahrerseite. Die kleinen Schilder (Magirus, FIAT, Unic…) entfielen ganz. Das hier von Dir gezeigte Bild ist also eindeutig ein IVECO Turbo.
Das sind die wesentlichen Unterschiede, die mir eingefallen sind (wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe). Die Änderung der Anordnung bei den Anbauteilen wie Batteriekasten, Luftkessel und Tank kann ich nicht bestätigen – bei den mir bekannten Dreiachsern waren die bei allen Modellen gleich. Änderungen beim Rahmen, insbesondere bei der Anordnung der Traversen gibt es wohl. Nach meinem Wissen sind diese aber Motoren- bzw. Getriebe(anordnungs)bedingt.
Wie schon gesagt hatte ich sehr viel mit diesen Fahrzeugen zu tun, allerdings ist das auch schon einige Jahre her, sodass sich da schon etwas verfälscht haben könnte – ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (aber bitte dokumentieren, Bilder wären nicht schlecht)
Grüße
Stefan
16.07.2015 15:16 Eule ist offline E-Mail an Eule senden Beiträge von Eule suchen Nehmen Sie Eule in Ihre Freundesliste auf
Texasmichi



Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten
Herkunft: Hessen
Alter: 44

Themenstarter Thema begonnen von Texasmichi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wau, hier ist ein Kenner unterwegs. Danke für die detaillierte Ausführung. Das muss ich mir in Ruhe anschauen.

Kannst du mir etwas über die Getriebe sagen? Mein 256D26 6X6 hat 6Ganggetriebe mit Geländeübersetzung. D.h. im 1 mit Untersetzung bewegt er sich kaum vorwärts. Das war bei meiner SZM anderst, die ist gleich vorwärts geschossen, hatte natürlich keine Untersetzung, nur den Crawler Gang.

Gruß
Texasmichi
18.07.2015 07:16 Texasmichi ist offline E-Mail an Texasmichi senden Beiträge von Texasmichi suchen Nehmen Sie Texasmichi in Ihre Freundesliste auf
theutone



images/avatars/avatar-9331.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick
Herkunft: Winterberg / HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

hier ist ein schöner Werbefilm aus den Anfängen der IVECO, man sieht sehr gut die Unterschiede der M F U O Baureihen.

https://www.youtube.com/watch?v=ICcv69G2r7I

Gruß
Patrick
18.07.2015 22:08 theutone ist offline E-Mail an theutone senden Homepage von theutone Beiträge von theutone suchen Nehmen Sie theutone in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

toller Film. Ich war mal so frei, ihn in den Iveco-Frontlenker-Thread zu verlinken, damit ihn noch viel mehr Interessierte sehen können.

Gruß
Rudi
19.07.2015 14:06 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
theutone



images/avatars/avatar-9331.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick
Herkunft: Winterberg / HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen
19.07.2015 19:48 theutone ist offline E-Mail an theutone senden Homepage von theutone Beiträge von theutone suchen Nehmen Sie theutone in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » IVECO 330.35 vs. Magirus Deutz T

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH