Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leut,

ich hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Es gibt ja, gerade bei uns hier, in der Münchner Kiesebene, verschiedene arten Fahrzeuggespanne für den Transport von Kies...

Am häufigsten sieht man mittlerweile wohl die 6x4 oder auch Allrad 3-Achser mit Tandemkipper.

Vereinzelt sieht man bei uns jedoch auch immer wieder mal einen 3-Achser mit 2-Achs Drehschemel Kipper.

Ebenso gibt es ja noch die klassischen Kombinationen, also den 2-Achser Kipper mit 2- oder 3- Achs Drehschemel Hänger dahinter... Davon hab ich leider kein Foto zur Hand... wenn also jemand zur Verdeutlichung eins hat, nur her damit.

Aber auch die sind mittlerweile eher rar geworden... was nicht heißen will, dass nur noch Restbestände dieser Spezies rumfahren, sondern auch Neuwagen... die Frage kam eben auf, weil ich gestern einen Actros MP3 Allrad 2-Achser mit 3-Achs Kipper in ein Kieswerk hab reinfahren sehen... gepflegter Zug ohne Schnickschnack, hohe Alubordwände und ich mein 480PS...

Mich würde interessieren worin die Unterschiede liegen... im Endeffekt wird es ja schon einen Grund haben, dass mittlerweile die 3-Achser mit Tandems am häufigsten anzutreffen sind... gerade, weil die Kipper ja heute nicht mehr nur Kies von A nach B transportieren, sondern auch, auf teilweise sehr engen, Baustellen gleich Aushub mitnehmen... Wenns rückwärts in ne enge Baustelle reingeht scheint mir da das rangieren mit dem Tandem schon am einfachsten...

Also... worin liegen die Vor- und Nachteile? Gibt es einen großen Unterschied bei der Nutzlast? Fahren nur noch Idealisten mit Drehschemeln? Augenzwinkern

lg,

Dave

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
kronth1.jpg
kronth2.jpg
kronth3.jpg
kronth4.jpg
kronth5.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

22.07.2015 09:20 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema daumen

Es ist eigentlich auch meine Vermutung dass die Tandemhänger mehr werden weil sie wohl einfacher zum rangieren sind als die "klassischen" Drehschemelanhänger. Ob das jetzt an den engen Baustellen oder den "Fahrkünsten" des einen oder anderen Chauffeurs liegt will ich jetzt aber lieber nicht kommentieren Pfeifen

Ich glaube aber auch, dass die Tandemanhänger hier in Österreich nicht so wirklich weit verbreitet sind, zumindest sind mir noch nicht besonders viele untergekommen.

Die klassische Kombination aus 2-Achs-Motorwagen und 3-Achs-Hänger ist ja wohl generell, nicht nur im Schottertransport, fast ausgestorben. Wobei ich sagen muss dass ich gerade in letzter Zeit wieder ein paar neuere dieser Kombinationen gesehen hab. So zum Beispiel von der Firma Riedmüller einen MAN TGS und einen Actros MP3 (!!) die regelmäßig ein Betonwerk beliefern. Hier im Forum wurde mal die Theorie aufgestellt, dass möglicherweise gerade hierbei der Vorteil liegt, dass auf einem Zug unterschiedliche Zuschlagstoffe fürs Betonwerk transportiert werden können. Wie auch immer, trotzdem haben diese Kombinationen Seltenheitswert.

Ich glaube dass es nutzlastmäßig wohl eher egal ist und die Drehschemelnutzer zum einen Idealisten/Traditionalisten sind und zum anderen einfach vorhandenes Material nutzen/aufbrauchen.

Gruß winke

__________________
It's a MAN's world !!! prost
22.07.2015 13:00 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Man hat früher mehr zwischen reinen Baustellenfahrzeugen (mit oder ohne Allrad) häufig als Solofahrzeug und 3-Achser und den nenn ich mal "Kies-Speditionen" unterschieden, heute müssen alle mehr flexibler sein.
Bei den ersteren will man ankommen und auch wieder rauskommen aus dem Dreck, letztere fahren häufig fast nur Strasse. Daher ist da natürlich das Thema Nutzlast das Hauptthema, da sind nun mal 2-achsige Zugmaschinen mit 3-Achs-Anhänger besser als 3-Achsige mit 2 Achs Anhänger. Noch besser ist da wohl eine Sattelkombination mit 3-achs Sattel, da wird dann alles ausgebaut was man nicht baracht, z.b, ohne Reservereifen gefahren und auch nicht mit so riesegen Tanks.
Allerdings sind die leichten Kombinationen im Geände praktisch unbrauchbar, wer einmal versucht hat auf Schotter wieder loszufahren, wenn der Sattel ganz hochgekippt ist, der weiss was ich meine. Beim Kippen vorfahren ist auch nicht ungefährlich, die Traversen des Sattels verformen sich sehr unschön beim umkippen - alles schon gesehen
Den Tandem Anhänger hat man weil er sich nun wirklich besser rangieren lässt.
Vg Lutz winke
22.07.2015 13:29 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
ralfs   Zeige ralfs auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9326.jpg

Dabei seit: 20.03.2007
Name: Ralf Brust
Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

ralfs hat diese Bilder angehängt:
image.jpg
image.jpg



__________________
freu 20 Jahre freu
Schüttgut /
Baumaschinen

SCANIA R 770 V8
”King of the Road“

go in style...Supercharged daumen Zunge raus
22.07.2015 18:27 ralfs ist offline E-Mail an ralfs senden Homepage von ralfs Beiträge von ralfs suchen Nehmen Sie ralfs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ralfs in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ralfs anzeigen
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , der Stäbler hat noch einige so Züge.
Alte und seriöse Firma daumen

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
22.07.2015 18:40 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Vielen Dank für eure Beiträge, für mich sehr aufschlussreich... daumen

Es ist also so, dass die 2+3 Achs Kombi Nutzlasttechnisch das beste ist.. weiß jemand über den Daumen gepeilt, wie viel Tonnen des ausmacht zum 3-Achser mit Tandem?

Die Baustellentauglichkeit ist jedoch wegen der Geländegängigkeit und dem erschwerten rangieren sehr eingeschränkt, die Kombination hat also ihre Darseinsberechtigung also am ehesten im Transport von Zuschlagstoffen von einem Werk zu nächsten. Hier hats eventuell noch den Vorteil das 2 verschiedene Fraktionen auf einmal transportiert werden können.

Wie verhält es sich denn bei der 2+3 Achs Kombination im Gegensatz zu einem Sattel mit der Nutzlast?

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

27.07.2015 09:19 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns fährt die SSK (Salzburger Sand & Kieswerk) auf Baustellen mit 4-Achsern, im Werksverkehr zwischen dem Steinbruch und ihren Mischwerken fahren (fast) ausschließlich Gliederzüge in 3/2-Kombination. So ziehen sie mit einer Fahrt zwei unterschiedliche Körnungen Kies.

Gliederzüge als auch Tandemzüge sieht man bei uns im Innergebirg/Pinzgau nur mehr sehr sehr selten. Die meißten Unternehmen fahren entweder Drei-oder Vierachser. Nur die wenigsten fahren noch im Hängerbetrieb, wenns nicht gerade geht um den Tieflader zu ziehen.

Ein bekannter Fahrer hat mir einmal gesagt, dass er eigentlich lieber mit dem Dreiachser zwei mal eine Baustelle am Berg fährt als mit dem Gliederzug. Gerade wenns darum geht, einen Anhänger bergauf um eine Kurve zu schieben, muss man schon wissen wie man die Sache angeht...

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stvo88: 27.07.2015 09:36.

27.07.2015 09:35 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
marthel05



Dabei seit: 07.05.2007
Name: Lutz
Herkunft: Wilkau-Hasslau
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir persönlich bringen die Tandem Hänger gar nichts.Wer mit Drehschemelhänger rückwärts fahren kann braucht bedeutend weniger Platz,gerade wenn es eng ist.Das Kurvenlaufverhalten ist zum Drehschemelhänger schlechter.Das abhängen im Gelände ist eine Zumutung,steht man nicht gerade geht die Kupplung erst gar nicht auf.Das Nickverhalten bei Vollast finde ich auch störend.Der Wartungsaufwand beim Drehschemelhänger ist höher.Mehr Schmierstellen und den Schrauben am Drehkranz sollte man auch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.Leider sind die Drehschemelanhänger eine aussterbende Rasse.

Grüße Lutz.
27.07.2015 22:19 marthel05 ist offline E-Mail an marthel05 senden Beiträge von marthel05 suchen Nehmen Sie marthel05 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Lutz , so alte Knochen wie wir gibt es eben nicht mehr so viele.
Drehschemelhänger fahren kann eben nicht jeder.

Mein erster Kieszug war ein 140er Schnauzer mit nem Theurer 3 Achshänger.
Allerdings möchte ich auf engen Baustellen keinen Schnauzer mehr.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
27.07.2015 22:28 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
marthel05



Dabei seit: 07.05.2007
Name: Lutz
Herkunft: Wilkau-Hasslau
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd.

Also lieber keine engen Baustellen,dafür aber wieder Hauber. zwinker Die 2m Lebensversicherung waren nicht zu verachten.Gut aufpassen mußte man schon höllisch,aber hier wars wieder wie mit den Drehkranzhängern entweder man kanns oder man kanns nicht.Meine bevorzugte Kombination waren immer 2 achs Motorwagen 3 achs Hänger.Leider haben die meisten Chefs wenig Gehör für des Kutschers Wünsche.Gekauft wird womit der Rest der Mannschaft relativ problemlos mit umgehen kann.Einen riesen Vorteil hatte mein damaliger Hängerzug,im Urlaub blieb der auch schon mal stehen,weil keiner damit fahren wollte.Ich weiß kann man sich heute aus Kostengründen nicht mehr leisten.Sei die Frage erlaubt wieso macht sich das Kippergewerbe nicht stark und fordert die Zulassung der 5 achs Kipper???4 achser mit Beiboot könnte man sich dann sparen,der Sattel wäre auch entbehrlich und die Tandemhänger in vielen Fällen auch.In der pingeligen Schweiz geht es doch auch.

Grüße Lutz.
28.07.2015 20:47 marthel05 ist offline E-Mail an marthel05 senden Beiträge von marthel05 suchen Nehmen Sie marthel05 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen....

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH