Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN Kurzhauber mit Schwalbennest ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN Kurzhauber mit Schwalbennest ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimmi



Dabei seit: 03.10.2011
Name: Ralf
Herkunft: Neustadt/WN

MAN Kurzhauber mit Schwalbennest ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

durch den Bericht im letzten HiK (3/2015) über die Restaurierung eines MAN 780 H mit Schwalbennest bin ich auf die Idee gekommen, so einen LKW im Modell mit dem Schwalbennest nachzubauen.
Bevor ich damit anfang und mir dann später anhören "darf", den hat es sooo nie gegeben,
hier nun meine Frage, hat es den 780 H mit Schwalbennest gegeben, bzw. hat jemand Bilder davon, hier im Forum bzw. im Netz habe ich nichts gefunden. hmm


Das es ihn gegeben hat (haben könnte), entnehme ich dem Satz aus dem HiK:
Zitat "Hier erwies es sich als großer Glücksfall, dass die Ersatzteillisten früherer Jahre noch reich bebildert waren und zahlreiche Teile nicht nur eine Ersatzteilnummer, sondern auch genaue Maße trugen."

Kann mir jemand weiterhelfen?

schönen Sonntag
Ralf

__________________
Gruß Ralf winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmi: 26.07.2015 18:27.

26.07.2015 12:40 Zimmi ist offline E-Mail an Zimmi senden Beiträge von Zimmi suchen Nehmen Sie Zimmi in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tage hab ich, glaube ich, irgendwo ein Bild gesehen mit zwei gelbe Laster auf ein Autobahnrastplatz. Ich weiss bloss nicht mehr in welcher Thema das war. Ich werde mal suchen ob ich es ffinden kann.
Einer davon war ein Kurzhauber mit, meiner Meinung nach, ein Schwalbennest.
Allerdings war da ein Verdeck drüber. Es sah ähnlich aus wie der von Ihnen erwähnte Auto aus HK.
27.07.2015 21:46 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

RE: MAN Kurzhauber mit Schwalbennest ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ralf
Gefunden: M.A.N. Langhauber, Seite 22. Da sind zwei Bilder mit ein Kurzhauber mit Schwalbennest drauf. Leider ist von das Fahrerhaus nicht sehr viel zu sehen,
27.07.2015 22:08 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
Zimmi



Dabei seit: 03.10.2011
Name: Ralf
Herkunft: Neustadt/WN

Themenstarter Thema begonnen von Zimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

vielen Dank klatsch daumen
genau so einen hatte ich gesucht, nur bin ich extra die 122 Seiten vom Kurzhauber durchgegangen und hatte da nix gefunden,

Gruß Ralf

__________________
Gruß Ralf winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmi: 28.07.2015 15:25.

28.07.2015 15:24 Zimmi ist offline E-Mail an Zimmi senden Beiträge von Zimmi suchen Nehmen Sie Zimmi in Ihre Freundesliste auf
MAN-Rentner



Dabei seit: 05.07.2012
Name: Lothar
Herkunft: 40789 Monheim
Alter: 77

kurzhauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein Bild mit Schwalbennest.Mein Purkert LKW von 1968.
Fuhren damals viel Federn von Böhler in Oberkassel,nach MAN München.
Auch viel Kroatzbeere nach München.War der Nachfolger vom Langhauber der links davon steht.
Es war ziemlich eng in die Schlafkabine zu kommen,es war auch sehr kalt in der Kabine.
Gruß Lothar

MAN-Rentner hat diese Bilder angehängt:
comp_Purkert.08.jpg
comp_Purkert.07.jpg



__________________
Wandt-Fan
28.07.2015 18:37 MAN-Rentner ist offline E-Mail an MAN-Rentner senden Beiträge von MAN-Rentner suchen Nehmen Sie MAN-Rentner in Ihre Freundesliste auf
MAN-Rentner



Dabei seit: 05.07.2012
Name: Lothar
Herkunft: 40789 Monheim
Alter: 77

kurzhauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als Nachtrag wir hatten einen 770 Kurzhauber der im Bezirksverkehr (150 KM )fuhr.
Auch dieses Modell hatte ein Schwalbennest.
Also kannst Du in Ruhe bauen.Es hat dieses Modell gegeben.
Gruß MAN-Rentner Lothar

__________________
Wandt-Fan
28.07.2015 18:41 MAN-Rentner ist offline E-Mail an MAN-Rentner senden Beiträge von MAN-Rentner suchen Nehmen Sie MAN-Rentner in Ihre Freundesliste auf
Joachim



Dabei seit: 20.10.2010
Name: Joachim
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
in welchem Maßstab wirst Du das Modell bauen?
Mich interessiert besonders wie Du das Fahrerhaus hinkriegst.

Grüsse
Joachim
29.07.2015 15:39 Joachim ist offline E-Mail an Joachim senden Beiträge von Joachim suchen Nehmen Sie Joachim in Ihre Freundesliste auf
Zimmi



Dabei seit: 03.10.2011
Name: Ralf
Herkunft: Neustadt/WN

Themenstarter Thema begonnen von Zimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für die Infos, es ist nicht immer leicht über alte Laster Details zu erfahren, da eben früher selten Bilder von LKW`s gemacht wurden, meist sind sie nur im Hintergrund oder wie hier wegen den Fahrern mit auf den Bild. Durch die damalige Bildqualität, sofern man überhaupt von so was reden kann im Verhältnis zu heute, sind dann Details fast gar nicht zu erkennen.
Zu genau kann man das dann auch nicht nehmen, da früher vieles in Handarbeit hergestellt wurde, und irgendwie waren da viele Anbauten halt Unikate, jedes für sich etwas anders.

So, nun zu meinen Maßstab, nur bitte nicht erschrecken, ich baue in 1:120, durch die Modelleisenbahn bin ich auf diese Größe gekommen.
Bis auf das Fahrerhaus, das ich von Gabor- Modelle habe und die Räder wird alles andere im Eigenbau entstehen, mehr gibt es dann frühestens ab Herbst http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=1 zu sehen. Ich werde da mal regelmäig Bilder vom Bau einstellen.

hier mal zwei Bilder von dem Fahrerhaus mit einen "echten" Euro tock

Servus Ralf

Zimmi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MAN 035.jpg
MAN 036.jpg



__________________
Gruß Ralf winke
29.07.2015 18:23 Zimmi ist offline E-Mail an Zimmi senden Beiträge von Zimmi suchen Nehmen Sie Zimmi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN Kurzhauber mit Schwalbennest ?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH