Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das TRILEX- und das K-Rad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
twinsplitter



images/avatars/avatar-8647.jpg

Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar
Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brummi 1
Hallo Harry,
bei den Zwillingsreifen kann man einen Druckwächter erkennen, bei dem man im Vorbeigehen erkennen konnte, ob noch voller Luftdruck vorhanden war. Außerdem sorgte er dafür, dass beide Reifen immer den gleichen Druck hatten. Es ist ein Produkt aus der Schweiz. Trotz des hohen Preises, haben wir dieses Teil in den 80iger Jahren an mehreren Fahrzeugen ausprobiert. Wir haben es aber wieder fallen lassen, weil der Druckverlust, den das Gerät anzeigte, fast immer erst durch das Gerät entstanden ist. Schwachstelle waren die beiden Verbindungsschläuche.
Gruß Harald


Harald, deine Erfahrung mit den Druckwächtern kann ich nur bestätigen.
Fazit: für viel Geld Probleme gekauft, die vorher nicht da waren.
Gruß Lothar
22.09.2015 17:19 twinsplitter ist offline E-Mail an twinsplitter senden Beiträge von twinsplitter suchen Nehmen Sie twinsplitter in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
RE: Das K-Rad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger

Guten Tag Christian

Das K-Rad war nie ein Trilex-Rad. Das sind zwei verschiedene Radsysteme, die sich von weitem nur etwas ähnlich sehen.
Das K-Rad war ein Billigprodukt während der Krisenzeit der Dreissiger-Jahre. Das Trilex-Radsystem war eine Neuentwicklung von Georg Fischer, Schaffhausen.
Die Geschichte kann im Buch "Entwicklung der Räder für Lastwagen und Omnibusse" nachgelesen werden.

Gruss Harry


Hallo Harry,
das von Dir angesprochene "Räderbuch" habe ich hier vorliegen und es war so
gesehen, auch der Anstoss für mich, sich etwas tiefer mit der Geschichte des
Trilex Rades zu beschäftigen.

Es darf aber wohl unbestritten sein, so wie es auch oben dokumentiert ist,

dass das K-Rad der "Grundstein" für das "Gussternrad" war.

Vieleicht ändert unser Moderator Henning die Titelzeile des Thread in:

"Vom K-Rad zum Trilex Rad".

Ein schönes Bonbon trafen wir Oldtimerentgeisterten letzte Woche dank
wachem Auge auf einer verlassenen Schafweide zum "Fotoshooting".

Grüsse von Christian

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2015-09-17 BPW Nabe 3 to 005.jpg
2015-09-17 BPW Nabe 3 to 006.jpg
2015-09-17 BPW Nabe 3 to 010.jpg
2015-09-17 BPW Nabe 3 to 011.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 22.09.2015 17:53.

22.09.2015 17:28 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Paar "Trilex" von mir Zunge raus

Terex-Robin hat diese Bilder angehängt:
k-Bild 703.jpg
k-DSCF1144.jpg
k-DSCF6295.jpg
k-DSCF6326.jpg
k-DSCF6626.jpg
k-DSCF7725.jpg

22.09.2015 19:33 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Archiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Harry und Robin,

besten Dank für Eure neuen Bilder , die ich sogleich einordnen werde.

So einen Radsternbruch habe ich bisher noch nicht erlebt.

@ Robin kleine Bitte dabei: von welchem LKW sind die Räder?

klatsch Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 22.09.2015 21:02.

22.09.2015 19:45 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,Bild 2+5 sind von Landwirtschaftlichen Anhängern die ich auf dem Feld habe stehen sehen.Die gebrochene Felge ist von einem Kaelble Muldenkipper im Steinbruch,mit der wurde halt hart gearbeitet.Die letzte Felge ist von einem Russischen Fahrzeug glaube ich. ahnung

Terex-Robin hat diese Bilder angehängt:
k-Bild 702.jpg
k-DSCF6300.jpg
k-DSCF7724.jpg

22.09.2015 20:11 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Bilder, sind ja schon zwei Kaelble Felgen.

Typisch Steinbruch, aber trotzdem durchgehalten.

Und schön in Schuss, der mächtige KRAZ 255,
im Osten als Arbeitstier aus Russland bekannt... freu

Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 22.09.2015 21:12.

22.09.2015 21:11 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die letzte Felge ist von einem Russischen Fahrzeug glaube ich.


Hallo zusammen,

interessantes Thema, fange auch gerade erst an, mich näher damit zu beschäftigen.
Zu erkennen ist, dass das "russische" Rad ein einteiliges System mit Sprengring ist, also kein Trilex.
Danke für die vielen verschiedenen Posts. daumen

Gruß aus Hamburg

Detlef
23.09.2015 09:00 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Vom K-Rad zum Trilex Rad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, Trilex ist der G+F eigene Name für das Radsystem.

Es ist also unerheblich, welche Felge auf dem Radstern
verwendet wird. Der KRAZ wird bestimmt Radsterne aus
russischem Guss bekommen haben. Den Stress mit
ausgeleierten Felgenelementen hat man dazu nicht kopiert.

Ein Pionier von einteiligen Felgen war mitte der sechziger
Jahre die Fa. Lemmerz aus Königswinter, die zum System
passende Felgen bereits für 20" Schlauchreifen anbot.

Zum Lieferumfang gehörten eigene Klemmteile und ggf.
andere Radbolzen (Flachrundschrauben). klatsch

Gruss Christian

TE 109 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1988 Trilex 2.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 23.09.2015 13:28.

23.09.2015 09:33 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo mei, was is dös denn nu ?

In 2015 fotografiert und keineswegs eine Seltenheit.....

Wer weiss es, was dahintersteckt?

Gruss am Morgen Christian

TE 109 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2015-09 005.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 24.09.2015 10:07.

24.09.2015 09:06 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

RE: Trilex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TE 109
Jo mei, was is dös denn nu ?

In 2015 fotografiert und keineswegs eine Seltenheit.....

Wer weiss es, was dahintersteckt?

Gruss am Morgen Christian

Ich kann mich nicht erinnern, in der Schweiz derartige Klemmplatten gesehen zu haben. Auch die Felge ist mir nicht geläufig. Gefühlsmässig würde ich auf ein amerikanisches Produkt tippen.

Gruss Harry
24.09.2015 18:05 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH