Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das TRILEX- und das K-Rad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Schlafstörungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allen, die es interessiert,

damit dieses Thema nicht ganz einschläft und andernorts von mir im Archiv gegraben wurde, sollen hier meine "Ausgrabungen" ein wenig neues Licht ins Dunkel bringen.

Es geht um diese "merkwürdigen" Trilexnaben, die so manchem alten Bus und auch LKW das Leben erleichtert haben.

Mit diesen Naben, bzw. Radsternen, war es möglich, die Bremstrommeln vorne und auch hinten zu demontieren, ohne dabei die die Naben mit den Radlagern mühsam zu zerlegen, Schlimmstenfalls mussten auch Öle abgelassen und wieder aufgefüllt werden. Kürzlich erfreute mich auch ein Bild einer SAURER Hinterachse, die auch sogenannte "Überstülptrommeln" hatte.

Bei den "Freunden der Feldschlösschen Oldtimer" findet man sehenswerte Bilder dazu auf deren Seite 12 unten. Offenbar ist das eine "späte" Version.

Weiterhin besteht auch eine gewisse Verwandtschaft zu den Ausgleichnaben, die bekanntlich die äussere Felge auf einem Zwischenring montiert hatten und nur die Muttern, hier Pos. 24 am kleinen Lochkreis zu entfernen waren, um an das innere Rad zu gelangen.

Das Bild der Vorderachsnabe aus meinem Ersatzteilkatalog füge ich schon mal an und wie die Hinterachse aufgebaut war, folgt dann in der zweiten Katastrophe.

Bis dahin, Christian

TE 109 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Nabe VA VÖV.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 07.02.2017 14:41.

07.02.2017 09:38 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Spezial Hinterachsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich auch die explosiven Zeichnungen der Bus Hinterachsen im PC Speicher. Sogar im E-Katalog von 1971 findet man noch diese Variante.

Heute völlig unmöglich ist die Angabe der Masse und Lagernummern der Normteile.

Gruss Christian

Bei Büssing nannte man diese Bauform scherzhaft die 1000 Schrauben Achse.

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Nabe HA VÖV 2.jpg
Nabe HA VÖV.jpg
Nabe HA VÖV 71.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 07.02.2017 12:51.

07.02.2017 12:42 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Leider völlig übersehen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...habe ich die MAN und Mercedes und vielleicht auch die NAW.

Noch relativ spät waren diese Radsterne mit der teilbaren Nabe aktuell.
Das Thema Trilex hat doch noch Einiges zu bieten.

Hallo Harry, was sagst Du dazu ? freu

Gruss Christian
08.02.2017 20:49 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Interessante Überstülptrommeln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...an der SAURER Hinterachse.

Das Bild dazu darf ich mit freundlicher Genehmigung hier zeigen. freu

Gruss Christian prost

TE 109 hat dieses Bild angehängt:
a8.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 10.02.2017 12:57.

10.02.2017 12:56 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trilex finde ich immer interessant. Daumen hoch!

__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
10.02.2017 19:50 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Im Archiv gesucht und gefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
Nirgendwo in meinen TRILEX Druckschriften habe ich etwas über diese interessanten Naben- Radsternkombinationen finden können.

Nach einem kleinen Hinweis bin ich aber gestern wieder bei den Omnibussen fündig geworden. Es gibt sogar weitere Schnittzeichnungen und eine extra Bildseite, die ich für die wenigen, die es interessiert, angehängt habe.

Rätselhaft bleibt die "Wanderung" der Bus Vorderradnabe an einen Büssing BS 16 L
aus Düsseldorf.
Gern würde ich mal so eine alte Busachse zerlegen wollen. Leider sind vor kurzer Zeit zwei Busse ganz in meiner Nähe entsorgt worden.

Vielleicht hat man ja die Achsen gerettet. ahnung

Gruss Christian Zeigen

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2017 Trilex Präfekt.jpg
2017 Nabe VA HB VÖV F.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 15.02.2017 09:23.

15.02.2017 09:09 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Sonntagsbraten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...fiel gestern aus. Dafür gab es etwas auf die Augen:

https://www.google.de/search?q=dayton+tr...kNOPR8geA3LawDw

Also liebe outback trucker und dmax Geschädigte, hier gibts "Stoff".

Gruss Christian freu Zeigen Aufsmaul

TE 109 hat dieses Bild angehängt:
Dayton.jpg

20.02.2017 10:07 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
ruedi meyer



images/avatars/avatar-6737.jpg

Dabei seit: 13.10.2011
Name: ruedi
Herkunft: zürich
Alter: 76

RE: Sonntagsbraten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Link Christian.
Vielen Dank.
Gruss aus der Schweiz.
Ruedi

__________________
Copyright / Rum
20.02.2017 17:09 ruedi meyer ist offline E-Mail an ruedi meyer senden Homepage von ruedi meyer Beiträge von ruedi meyer suchen Nehmen Sie ruedi meyer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ruedi meyer anzeigen
Titano66



images/avatars/avatar-7818.jpg

Dabei seit: 26.08.2011
Name: Adrian
Herkunft: Schweiz
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte hier auch noch was für die Datenbank.
VBL im Verkehrshaus Luzern.Turmwagen für die Oberleitungen.
Gruss
Adrian

Titano66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000851b.jpg
P1000853a.jpg
P1000852a.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titano66: 20.02.2017 19:07.

20.02.2017 19:06 Titano66 ist offline E-Mail an Titano66 senden Beiträge von Titano66 suchen Nehmen Sie Titano66 in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian hier habe ich noch etwas für Dich winke winke winke

Rainer.e hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scan32.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainer.e: 20.02.2017 19:59.

20.02.2017 19:57 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH