Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das TRILEX- und das K-Rad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die obigen Klemmplatten wirken für mich nachgefrickelt, die sitzen ja nicht annähernd korrekt.

Hier gibts mal Trilex bei Henschel - HS 3-14 HA-CH. Ob es evtl. eine Sonderausführung gab für diese Schweizer Armee-Lkw, halte ich für möglich. Bei Gelegenheit sehe ich nach.

Jedenfalls GF+, wie zu erwarten, für 7.50"-Felgenbreite (Reifen 10.00-20). Und jetzt eine Frage... könnte man auf so einer Nabe auch 8"- oder 8.50"-Felgen fahren?
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010082-94.jpg
P1010083-94.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

24.09.2015 18:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo Christian,Bild 2+5 sind von Landwirtschaftlichen Anhängern die ich auf dem Feld habe stehen sehen.Die gebrochene Felge ist von einem Kaelble Muldenkipper im Steinbruch,mit der wurde halt hart gearbeitet.Die letzte Felge ist von einem Russischen Fahrzeug glaube ich. ahnung


Der gebrochene Radstern - nicht Felge - scheint mir eher ein Faun zu sein, auf keinen Fall Kaelble.

__________________
JD
24.09.2015 19:59 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hallo Harry, Du liegst genau richtig. Vor drei Wochen kam mir dieser
MACK vor die Linse. Mangels Kleingeld konnte ich ihn nicht mitnehmen.

@Hallo Hennig, ja, die Klemmteile sind liederlich verschraubt worden.
Das ist mir sofort aufgefallen und die Farbe war nicht alles.

Selbstverständlich kann man breitere Felgen verwenden. Sollten sich
die Reifen zu nahe mit den Flanken kommen, gibt es dafür passende
Zwischenringe. Ggf. muss man längere Radschrauben und andere
Klemmplatten verwenden. freu

Die Radschrauben lassen sich an den Radsternen leicht austauschen.
Jede "Speiche" hat dafür ein "Fenster." Nur bei der Vorderachse ist ein
Schraubenwechsel nur nach Demontage von Nabe und Bremstrommel
möglich.

Hier ist das Ungetüm für Euch Zeigen

Gruss Christian

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2015-09 Holland 002.jpg
2015-09 Holland 003.jpg
2015-09 Holland 008.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 25.09.2015 10:31.

24.09.2015 20:36 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Borgward

Ja klar, das ist ein FAUN, ist geändert und Danke für den Hinweis. prost

Christian
24.09.2015 20:43 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Die obigen Klemmplatten wirken für mich nachgefrickelt, die sitzen ja nicht annähernd korrekt.

Hier gibts mal Trilex bei Henschel - HS 3-14 HA-CH. Ob es evtl. eine Sonderausführung gab für diese Schweizer Armee-Lkw, halte ich für möglich. Bei Gelegenheit sehe ich nach.

Jedenfalls GF+, wie zu erwarten, für 7.50"-Felgenbreite (Reifen 10.00-20). Und jetzt eine Frage... könnte man auf so einer Nabe auch 8"- oder 8.50"-Felgen fahren?
.
.

Guten Abend Henning

Bei breiteren Trilex-Felgen kommt es draufan, ob die Bremstrommel innen einen Rand hat, wo die Felge anstehen könnte (bei gewissen Saurern ist das der Fall). Dasselbe gilt für Bremsschilder, Radbremszylinder und vorne ev. auch für Spurgelenke. Meine Henschelkenntnisse reichen da nicht aus. Ich müsste, wenn ich das nächste Mal in Höri bin, Christian Trachsels Henschel diesbezüglich genauer ansehen.
Diese Probleme kann man teilweise umgehen, wenn man grössere Reifen auf kleinen Felgen montiert oder Tublex-Steilschulter-Tiefbettfelgen mit entsprechenden Reifen verwendet (22,5").

Gruss Harry
25.09.2015 18:16 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

Und bitte einen Gruß von mir an Chrigel ausrichten winke


Ich werd doch mal in Kürze die ET-Kataloge wälzen... da müßte es ja verschiedene Trilex-Naben-Nummern geben, wenn sie unterschiedlich wären je nach Reifenbreite.

Dann habe ich zur besseren Erläuterung mal die Henschel-Schnittzeichnungen beigefügt. Im oberen Teil ist jeweils die Trilex-Ausführung dargestellt, unten die Scheibenrad-Ausführung.

Es sind Zeichnungen der drei unterschiedlichen Naben, nämlich die für nicht-angetriebene Vorderachse, die für angetriebene Vorderachse und die für Zwillings-Hinterräder. Durch mehrmaliges Anklicken werden die Zeichnungen stark vergrößert!

Außerdem möchte ich den Thread umbenennen - nämlich in "TRILEX- und K-Rad". Ich denke, der Begriff TRILEX dürfte viele weitere Interessenten auf den Plan rufen! Falls nicht einverstanden mit der Titel-Änderung, bitte baldigen Protest einlegen zwinker
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-88.jpg
Unbenannt-Scannen-02-87.jpg
Unbenannt-Scannen-02-90.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

25.09.2015 19:09 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend die Herren,

von mir auch noch eine Zeichnung mit dazgehöriger Berechnung zum Thema breitere Felgen bei Trilex-Rädern.
Bei meinem Wagen sind zur Zeit 7.5-20" montiert, aber die Reifen werden langsam rissig und ich muss damit nächsten Frühling zur periodischen Prüfung.
Ich konnte kürzlich vier gebrauchte Räder 11.00 R 20 mit +.0-20" Felgen erwerben und hab mich gefragt, ob ich die Räder mit den grössen Felgen montieren kann, oder ob ich die Reifen auf die kleineren Felgen kombinieren muss.

Vielleicht nützt euch das was. zwinker
Grüsse, Rolf

tueffti hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2015-09-25_2129.png

25.09.2015 21:43 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super!

Einfach genial, was hier zusammengetragen wird klatsch

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

25.09.2015 22:07 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
U19321
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch noch was ! die rote Felge ist 7,5 / 20

die graue ist 8,5/ 20

und bei der silbernen bin ich mir nicht sicher ,aber ich meine das es 9/20 ist

U19321 hat diese Bilder angehängt:
K640_113.jpg
K640_Bild 1092.jpg
K640_Bild 2146.jpg
K640_Bild 2148.jpg
K640_P1020654.jpg
K640_P1020655.jpg

26.09.2015 09:14
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Themenstarter Thema begonnen von TE 109
Trilex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gten Morgen,

jetzt gehts ja schon richtig rund hier freu

Zu Hennings Frage und Harrys Antwort habe ich die
Schnittzeichnung der Henschel Hinterradnabe kopiert
und die entsprechenden "Problemzonen" rot markiert.

So hat auch der "Seiteneinsteiger" ein Bild davon, um
was es bei Umbereifungen geht.

Die "dicken" Henschel hatten zu ihrer Zeit wohl meist
Reifengrösse 12.00-20 pp. und die zumeist verwendete
Felge war demzufolge mindestens 8.00-20.

Wenn das Rad nun richtig "stehen" sollte, war die 8.5-20
Felge die bessere Wahl. Standard war dazu der Zwischenring
mit 114 mm Breite.

Die Klemmteile (Frösche) waren an der Hinterachse gleich.
Die Schrauben sollten aber schon angepasst sein nicht
"angeknallt" werden und immer nacheinander kreisförmig
angezogen werden. Niemals über Kreuz.wie Scheibenräder.

Gruss Christian der heute zwei Naben in der Mache hat.

PS: Danke an U19321 und die Gemeinde. Bitte gebt das
jeweilige LKW Fabrikat bei Bildern zur Archivierung mit an.
Hier ists ja erkennbar MAN klatsch klatsch

TE 109 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-02-90 m.jpg

26.09.2015 10:17 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Das TRILEX- und das K-Rad

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH