Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Rettung aus der Feinstaubzone - Scania 143M » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rettung aus der Feinstaubzone - Scania 143M
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cunfried



Dabei seit: 17.05.2013
Name: Christof
Herkunft: Bez. Krems
Alter: 37

Rettung aus der Feinstaubzone - Scania 143M Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

bislang war ich fast nur als stiller Mitleser hier unterwegs nun, will ich etwas aktiver werden.

Zur Geschichte: Anno 1996 kaufte mein Vater für unser Familienunternehmen zur Ergänzung der beiden MB SK1838 und MB SK1850 Sattelzüge einen Scania 143M500 6x2 mit Isokoffer. Da Großteils er selbst damit unterwegs war wurde alles erdenkliche auf der Sonderausrüstungsliste angekreuzt (Klima, Retarder, Standheizung, großes Fahrerhaus mit 2 Betten, 2 Luftsitze, Tempomat, Liftachse) etc...
1997 dann der Schicksalsschlag - unsere Obstverpackungshalle sowie der davor geparkte SK1838 Sattelzug brannten bis auf die Grundmauern nieder, das Geschäft wurde neu ausgerichtet, der SK1850 verkauft und der Scania kam "nur" mehr auf rund 50.000km/Jahr. Als dann die österreichische Bundesregierung im 2002er Jahr die LKW Maut fixierte, wurde der Scania im Jahre 2003 an einen befreundeten Unternehmer verkauft.
Mittlerweile baute unsere Familie (Bruder, Eltern, ich) wieder die Obstverpackung aus und seit 3 Jahren "bereichert" unseren Fuhrpark (2 Iveco Daily 7-Tonner mit Koffer, 1 3,5er mit Koffer, 2 MB Sprinter Kasten, 1 Iveco Daily Kasten und ein MB Vito Kasten) wieder ein durchaus robuster Atego 1828 (Bj. 2002 ex Gebrüder Weiß) mit sehr spartanischer Ausstattung, aber immerhin wieder ein richtiger LKW.
Nun kam wieder die Bundesregierung zum Zug und schaffte es die alten stinkenden Monster aus dem Umland von Wien zu verbannen und so hörten wir vom Gerücht dass sich unser Geschäftspartner wieder vom Scania trennen wird. Mein Bruder und ich zögerten nicht lange und schneller als wir dachten holten wir das Baby wieder zurück zu uns. Schon bei den ersten Fahrten waren wir wie hypnotisiert vom Klang der 8 Zylinder, dem hohen Aufstieg, der schier unendlich wirkenden Kraft und von der -gegenüber dem Atego- HighEnd-Ausstattung im Fahrerhaus.
Nahezu die ganzen Accessoires und Werkzeuge im Fahrerhaus waren noch original von uns und in den 12 Jahren fuhr der Zweitbesitzer auch nur 200.000km drauf, Interieur und Stoffe sind kaum abgenutzt, einfach traumhaft großes Grinsen

Nun möchten wir dem Scania ein schönes Lebensende bei uns bereiten, in der Apfelernte wird er noch einige Transporte durchführen dürfen, damit der Atego nicht gar so arg geschunden wird.

Anbei noch ein paar Bilder und auch gleich eine Frage:
Optisch ist er für sein alter noch gut in Schuss, lediglich die Heckpartie bedarf einer dringenden Behübschung. Am meisten Bauchweh hab ich bei der Heckklappe ober der LBW. Der Karosseriebauer will rund 3000€ für eine neue, aber außen hat sie wirklich heftigen Rostbefall, eigentlich ist das halbe Blech im Eimer. Hat da wer gute Ratschläge wie ich das am besten angehe? Der Rahmen ist an sich in Ordnung, sie schließt auch gut und ist leichtgängig.
LBW-Blatt und Rahmen werde ich sandstrahlen und neu lackieren.

Wenn alles finalisiert ist geht es dann an dezentes Feintuning und vielleicht erfüllt sich auch noch der Wunsch nach einem passenden Anhänger um die 500 Pferde auch wirklich fordern zu können.

schöne Grüße,
Christof

cunfried hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1753(1).jpg
IMG_1749.jpg

cunfried hat diese Bilder angehängt:
IMG_1752(1).jpg
IMG_1751.jpg
IMG_1750.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cunfried: 27.07.2015 20:51.

27.07.2015 20:44 cunfried ist offline E-Mail an cunfried senden Beiträge von cunfried suchen Nehmen Sie cunfried in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schönes Auto daumen

Was soll denn an der kleinen Klappe 3000€ kosten?

Normalerweise gehöhrt die zu dem Kofferbausatz den der damalige Fahrzeugbauer verwendet hat. Also mal auf das hoffentlich vorhandene Typenschild vorne rechts gucken und da mal anfragen. Als Alternative gibt es bei diversen Lieferanten Aluprofile aus denen sich ein neuer Rahmen und mit einem passenden 1mm Alublech eine neue Klappe bauen lässt. Oder mann nimmt Alubretter mit Einfaßprofil wie es auch für Bordwände verwendet wird.

Wenn Du den Rahmen retten kannst, das Blech entfernen und mit verzinktem Blech neu beplanken.

Gruß nach Österreich

__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
27.07.2015 21:28 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH



images/avatars/avatar-8578.jpg

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christof,

tolles Auto und schön das Ihr ihn wieder zurück bekommen habt.Bin gespannt was aus euch wird prost

__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet
27.07.2015 22:41 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen Sah erst kürzlich Euren schönen VW Caddy,dachte noch bei mir die hatten,haben doch auch richtg erwachsene LKW. Hatte ich doch irgendwie richtig in Erinnerung. zwinker

__________________
Grüsse Ronald
28.07.2015 00:08 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
reichi



images/avatars/avatar-7866.jpg

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen.
ein streamline/topline ist immer einen augenweide. tolles fahrzeug.
28.07.2015 07:14 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
Reichi_1985



images/avatars/avatar-8128.jpg

Dabei seit: 19.12.2012
Name: Matthias
Herkunft: Deutschland
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das es doch noch welche gibt klatsch
31.07.2015 19:34 Reichi_1985 ist offline E-Mail an Reichi_1985 senden Beiträge von Reichi_1985 suchen Nehmen Sie Reichi_1985 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Rettung aus der Feinstaubzone - Scania 143M

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH