Samuel Amsler AG, Schinznach |
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Samuel Amsler AG, Schinznach |
|
Samuel Amsler AG, Schinznach
Letzte Woche machte sich ein Transport mit 3 Container für die Ariane Nutzlastverkleidung bereit, für die Fahrt nach Emmen zur Ruag. Bei diesem Transport ist nicht das Gewicht ein Problem, sondern die Breite. Diese drei Container waren leer, erkennbar an dem weissen V auf rotem Grund. (auf der Front des Behälters) Wenn sie beladen sind wird das V gewechselt, und es kommt ein P auf grünem Grund auf die Behälter. Da die Behälter nach Französisch-Guayana gehen, und man dort französisch spricht, ist es auf französisch angeschrieben.
V=vide (leer) und P=plaine (voll).
Da die Höhe kein Problem ist, dürfen sie auf die Autobahn. Normalerweise gibt es ein Nadelöhr, und dass ist der Belchentunnel. Aber wie mir ein Fahrer erzählt hat, gibt es diesmal noch ein zweites Nadelöhr, eine 5 km lange Baustelle, wo auf jeder Seite nur 20cm verbleiben. Die Abfahrzeit war auf 10Uhr30 gelegt, damit möglichst wenige Fahrzeuge behindert werden.
Hier noch ein paar Daten von den beiden grossen Container No.13 & No.14:
Gewicht des Container leer 12300kg, beladen max. 18600kg
Höhe des Container 3550mm, Länge 15070mm, Breite 6265mm. Diese Container wurden von der Firma APCO aus Vevey gebaut.
Die Daten des kleinen Container SNO2 sind:
Gewicht leer 11800kg, beladen 12500kg, Höhe 2.83m, Breite 4.70m Länge 12.70m.
Gruss Bruno
P.S. Hier noch ein Bericht, als Samuel Amsler 1978 in Saudi Arabien mit Saurer im Einsatz war.
Saudi Arabien
Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
16.08.2015 13:28 |
|
|
K 10
Dabei seit: 26.12.2012
Name: Thomas Herkunft: Schweiz / ZH
Alter: 65
|
|
|
22.08.2015 10:25 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
Themenstarter
|
|
Ja genau. Ich konnte mich vor einiger Zeit mit einem Fahrer unterhalten, als er eine kurze Pause machte. (Leider war es zu dunkel um Fotos zu schiessen, aber Thomas hat ihn ja super erwischt
)
Da es schon eine Weile her ist, sind die Gewichte aus dem Gedächtnis plus minus.
Sie transportieren Flügelteile für den Airbus. Die Rohteile werden in England geladen, und kommen dann nach Emmen, dort werden sie mit einem speziellen Verfahren montiert. Dann gehen sie wieder nach England. Die Teile wiegen nur um die 700 - 800kg pro Stk, es wird immer ein Set transportiert. Diese Flügelteile dürfen sich auf keinen Fall verziehen, daher werden sie in speziellen Gestellen transportiert. Der Auflieger muss auch speziell steif sein, daher hat er ein Gewicht von ca 14To. Der Auflieger hat eine Länge von 16 - 17m.
Gruss Bruno
|
|
23.08.2015 08:53 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
Themenstarter
|
|
Samuel Amsler AG von Schinznach
Actros 3360, Actros 2548 und Actros 2548
Samuel Amsler war mal wieder mit 3 leeren Container für die Nutzlastverkleidungen unterwegs, nach Emmen zu der Ruag. Die grossen 2 Container sind für die Ariane Raketen, und der kleine ist für Vega Rakete. Von den kleinen Container gibt es nur noch 2 Stück, die anderen wurden verschrottet. (wegen nicht Gebrauchs)
Von den grossen gibt es noch 8 Sets, a je 2 Stück.
Wenn Samuel Amsler bei der Ruag ankommt, werden die Container abgestellt. (wie Wechselbrücken) Sie sind mit Twistloks befestigt auf den Tiefgänger. Wenn sie zum befüllen gehen werden sie auf einen alten Tiefgänger mit Dolly geladen und von einem Saurer 2DM in die Halle gefahren.
Das Leben der Nutzlastverkleidung ist kurz. Nach 3 Minuten, nach dem Start, werden sie abgesprengt, und fallen ins Meer.
Die Hüllen bestehen aus drei Materialien, Aluminium-Struktur, verwobenem Kohlenstoff mit Glasfasern und Kork. Das wird alles in einem grossen Ofen bei 240 Grad gebacken.
Gesehen letzte Woche.
Gruss Bruno
Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mack Bulldog: 16.04.2017 09:32.
|
|
16.04.2017 09:25 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
Themenstarter
|
|
|
22.10.2017 10:24 |
|
|
marbe
Dabei seit: 16.05.2015
Name: Marco Herkunft: RLP
|
|
Hi Bruno,
vielen Dank für die Informationen und die tollen Bilder
Ich hoffe da gibt´s zukünftig noch was zu sehen von dieser Firma
__________________ --Gruß, Marco--
|
|
24.10.2017 09:50 |
|
|
Bert Specht
Dabei seit: 21.02.2015
Name: Bert Herkunft: Black Forest
Alter: 56
|
|
|
19.09.2018 21:21 |
|
|
|
|
|
Impressum
|