Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Nutzfahrzeug-Veteranenhof Neuburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzfahrzeug-Veteranenhof Neuburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Nutzfahrzeug-Veteranenhof Neuburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen beim Nutzfahrzeug-Veteranenhof Thread winke

Schön dass du hier bist. Auf dieser Seite wollen wir gerne unsere Sammlung, bestehend aus 34 historischen Lkw, Anhängern und Baumaschinen & allerlei Authentika, ein wenig vorstellen.
Zudem soll dieser Thread dazu genutzt werden, von aktuellen Unternehmungen wie Ausfahrten mit den Lkw etc. zu berichten. Wir hoffen, ein paar Nutzfahrzeug-Begeisterte hier unterhalten zu können.

Beim "Nutzfahrzeug-Veteranenhof" handelt es sich nicht um einen kommerziellen Verein. Wir sind nur Sammler der historischen Fahrzeuge und haben Spaß an der Technik von gestern.

Innerhalb der nächsten Tage werde ich ein wenig von der Geschichte der Sammlung berichten und einige Bilder hier einstellen. Falls Du Lust drauf hast, schau doch ab und an mal hier vorbei (: Bis dahin!

Viele Grüße aus Neuburg,
Julian.

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat dieses Bild angehängt:
Veteranenhof.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nutzfahrzeug Veteranenhof: 10.09.2015 22:45.

10.09.2015 22:23 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian,

na dann "hau rein" daumen

Hier sollte es eine Menge Interessenten geben - vor allem auch solche, die in keinem "Verein" sind. Bin mal gespannt!


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

10.09.2015 22:33 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter Thema begonnen von Nutzfahrzeug Veteranenhof
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (: Sind gestern von Wörnitz wieder gekommen. In diesem Zusammenhang mal zwei "Hinter den Kulissen" Bilder von der Fahrt zwinker

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1120620 (Copy).jpg
P1120077 (Copy).jpg

14.09.2015 14:36 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter Thema begonnen von Nutzfahrzeug Veteranenhof
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zudem hier noch ein Bild der ´Kaelble Reihe` vom Wörnitz-Sonntag.

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
reihe.jpg
P1120535 (Copy).jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nutzfahrzeug Veteranenhof: 14.09.2015 14:45.

14.09.2015 14:43 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter Thema begonnen von Nutzfahrzeug Veteranenhof
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern haben wir bei einem kleinen Circus, der gerade hier in Neuburg gastiert, einen sehr gut erhaltenen 14.192er M.A.N F8 fotografieren können (:

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
M.A.N 14.192 (1).jpg
M.A.N 14.192 (3).jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nutzfahrzeug Veteranenhof: 17.09.2015 16:07.

17.09.2015 16:07 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter Thema begonnen von Nutzfahrzeug Veteranenhof
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich möchte nun mal anfangen, die Geschichte der Sammlung ein wenig zu erläutern. Natürlich von Anfang an (: Ich möcht euch einen kleinen Bericht, welcher 1992 in einer regionalen Zeitung erschienen ist, nicht vorenthalten. Dieser spiegelt die Geschichte meines Vaters und somit auch ein Teil der Geschichte des Veteranenhofes wieder. Leider ist die Bildqualität nicht allzu gut, aber wenn man ein wenig zoomt, sollte es lesbar sein (:

Außerdem habe ich noch eine Aufnahme, welche Anfang der 1990er Jahre entstanden ist, und die ersten "Exponate" der LKW-Sammlung zeigt. Der Mercedes LP312 Möbelwagen wurde dieses Jahr an einen Bekannten verkauft und wird derzeit hergerichtet. Der Magirus S4500 Mercur befindet sich auch heute noch in unserem Besitz und ist gelegentlich auf einigen Treffen (z.B. Internationales Magirus Treffen Neustadt) zu sehen. Der blaue Mercedes L311 ist derzeit bei einem Oldtimer-Kollegen untergestellt. Und der grüne 311er ganz hinten, von dem man nur die Kühlermaske sieht, befindet sich ebenfalls noch heute bei uns auf dem Hof. Er war erst dieses Jahr wieder in Wörnitz mit dabei. Bilder findet man auch im aktuellen Wörnitz-Thread.

Ich hoffe ich kann mit diesen gelegentlichen Beiträgen ein paar von euch unterhalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende winke

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
NVH (1).jpg
NVH (2).jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nutzfahrzeug Veteranenhof: 18.09.2015 17:51.

18.09.2015 17:50 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
Nutzfahrzeug Veteranenhof



images/avatars/avatar-8633.jpg

Dabei seit: 31.08.2015
Name: Julian
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter Thema begonnen von Nutzfahrzeug Veteranenhof
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin nun wieder von meiner "Studienfahrt" nach Berlin zurück.

Auch wenn sich hier bisher niemand zu den Beiträgen äußert, sehe ich ja an den Hits, dass der ein oder andere ja hier vorbei geschaut hat. Daher nehme ich mal an, es gibt schon Leute die hier dran ihren Spaß haben (: Aus diesem Grund mache ich mal weiter.

Ich möchte euch heute den grünen "90er-Mercedes" vorstellen, den man auf dem Bild oben ganz hinten sieht. Ein 311er Maercedes ist ja zunächst nicht wirklich eine Besonderheit. Klar, denn als meistgebauter Mittelklasse-LKW der 1950er Jahre haben natürlich auch einige bis heute überlebt.
Der grüne von 1957 ist allerdings eine Art Zwitter, da er scheinbar Anfang 1957 gebaut wurde und somit zwar über die beiden "Rückblickfenster" (ab 1956) in der Fahrerhaus-Rückwand verfügt, aber noch nicht über die Änderungen von 1957. Er wurde also gebaut, bevor die 311er die Regenrinnen über den Türen bekamen und die Scheibenwischer nach unten gesetzt wurden. Ich vermute es handelt sich heute um ein Einzelstück. Falls noch jemand Bilder von einem 311er mit "gemischten Merkmalen" hat, kann er sie sehr gern hier einstellen.

Das Fahrzeug wurde 1957 an die Stadtmühle in Ellwagen geliefert. Dort war es bis zu einem leider unbekannten Zeitpunkt im Einsatz und wurde dann in einer Garage abgestellt. In den 1980er Jahren konnte es dann von Lothar erworben werden. Der Lastwagen befindet sich noch heute in einem sehr guten Originalzustand (Segeltuchplane, Erstlackierung, Dachhimmel, Ledersitzbänke usw.) Es soll natürlich auch so erhalten bleiben.
Seit Wörnitz 1989 ist der Benz ab und zu auf verschiedenen LKW-Oldtimer Treffen der Region zu sehen.

Bild 1: In den 1980er Jahren auf dem alten Hof
Bild 2: 1989 in Wörnitz
Bild 3: Vor der Stadtmühle in Ellwangen
Bild 4: 2013 auf dem Hof
Bild 5: Kleine Rundfahrt, im Hintergund Neuburg.

Nutzfahrzeug Veteranenhof hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg

27.09.2015 16:38 Nutzfahrzeug Veteranenhof ist offline E-Mail an Nutzfahrzeug Veteranenhof senden Homepage von Nutzfahrzeug Veteranenhof Beiträge von Nutzfahrzeug Veteranenhof suchen Nehmen Sie Nutzfahrzeug Veteranenhof in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Nutzfahrzeug-Veteranenhof Neuburg

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH