Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Henschel HS 3-125 o.ä. mit Kranaufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Henschel HS 3-125 o.ä. mit Kranaufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autobastler



Dabei seit: 22.10.2015
Name: Hans-Werner
Herkunft: Weilburg
Alter: 75

Henschel HS 3-125 o.ä. mit Kranaufbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche Fotos eines Henschel Dreiachsers, vermutlich HS 3-125, der einen Kranaufbau zum Verlegen von Buderus, o, ä, Betondeckenplatten hat. Dieser Kran bestand aus einem Stahlrohrmast und einem Gitterausleger. Diese LKW waren in den fünfziger -sechziger Jahren im einsatz auf Baustellen.
Dankeschön und viele Grüße
H-W
02.11.2015 13:44 Autobastler ist offline E-Mail an Autobastler senden Beiträge von Autobastler suchen Nehmen Sie Autobastler in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die Fa. Scholpp in Ettlingen hatte einen dreiachsigenHenschel mit Kranaufbau - aber nur einen Gitterausleger.......

guggst Du hier:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...id=35439&page=1

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
02.11.2015 14:37 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
Autobastler



Dabei seit: 22.10.2015
Name: Hans-Werner
Herkunft: Weilburg
Alter: 75

Themenstarter Thema begonnen von Autobastler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, sind tolle Bilder, leider war der von mir aufgeführte Krantyp nicht dabei. Der Henschel hatte einen klappbaren runden Stahlrohrmast, der umgeklappt über das Fahrerhaus hinausragte. Daran war der zweifach klappbare Gittermastausleger befestigt.
Wenn nun der runde Mast aufgerichtet wurde, ist der Gittermastamm mit ausgeklappt. Dieser runde Mast war auf eine Plattform, die sich hinten über der Doppelachse befand befestigt und war drehbar, damit der Kran auch die Stellen erreichen konnte, an der die Deckenplatten auf das Mauerwerk aufgelegt werden soll. So aus dem Gedächtnis heraus, tippe ich auf ca. 8 m länge für den Mast und für den doppelt klappbaren Gitterausleger auf ca. 12 -15 m.
Schade, daß ich als kleiner Junge damals Mitte/Ender 1950ziger Jahre keinen Fotoapparat hatte, um diese Szenen fest zu halten.
Ebenso die Anlieferung der Hohlkammerdeckenplatten mittels Kaelble Zugmaschine und 2 Stück 12-16 Tonnen Zweiachs, zwillingsbereiften Anhängern. Bei dem Kaelble handelte es sich wohl um einen Z4 GR.
Im Einsatz waren auch Hanomag S 100.
Grüße
H-W
02.11.2015 17:54 Autobastler ist offline E-Mail an Autobastler senden Beiträge von Autobastler suchen Nehmen Sie Autobastler in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hans-Werner,
also ich habe mal bei meinen einschlägigen Fotosammlungen durchgesehen - leider Nullauskunft..... Ich kann mir zwar den Aufbau und die Funktionsweise vorstellen, aber meine Kranfotos mit Rohrausleger haben keine Möglichkeiten einer Gitterverlängerung - die sehen eher wie Abschleppwagen aus.

Kennst Du die Seite www.hansebube.de - dort findest Du im Forum auch Unmengen an Fotos und kannst dort Deine Frage nochmals stellen.... da sind eine Kranfahrer auch online unterwegs....
Ich drück Dir die Daumen - und was denkst Du wie oft ich mich schon geärgert habe, dass ich "damals" keinen Foto hatte.......
wall wall wall

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
02.11.2015 19:38 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
Autobastler



Dabei seit: 22.10.2015
Name: Hans-Werner
Herkunft: Weilburg
Alter: 75

Themenstarter Thema begonnen von Autobastler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie kann ich, ohne jede Seite anclicken zu müssen, auf die Seite 664 im Henschel Thread kommen. Dort soll so ein Kran zu sehen sein, hat mir ein netter Forianer geschrieben. Da ich neu hier bin, kenne ich diesbezüglich keine einfachere Möglichkeit dorthin zu kommen.
Dankeschön und Grüße
H-W
02.11.2015 19:54 Autobastler ist offline E-Mail an Autobastler senden Beiträge von Autobastler suchen Nehmen Sie Autobastler in Ihre Freundesliste auf
Marr



Dabei seit: 19.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Hannover
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=664

Die letzte Zahl ist die Seitenzahl

__________________
Gruß Markus
02.11.2015 20:02 Marr ist offline E-Mail an Marr senden Beiträge von Marr suchen Nehmen Sie Marr in Ihre Freundesliste auf
Autobastler



Dabei seit: 22.10.2015
Name: Hans-Werner
Herkunft: Weilburg
Alter: 75

Themenstarter Thema begonnen von Autobastler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
auf dieser Seite ist auch nicht das von mir gesuchte Modell.
Grüße
H-W
02.11.2015 20:33 Autobastler ist offline E-Mail an Autobastler senden Beiträge von Autobastler suchen Nehmen Sie Autobastler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Henschel HS 3-125 o.ä. mit Kranaufbau

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH