Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Spedition Gustav Mündler Ulm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spedition Gustav Mündler Ulm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
siebenundachtzig



Dabei seit: 25.11.2009
Name: Konrad
Herkunft: Bayern

Spedition Gustav Mündler Ulm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kennt jemand die Spedition Mündler aus Ulm. Und was noch schöner wäre: Gibt es Bilder?

Gruß
Konrad
06.11.2015 23:58 siebenundachtzig ist offline E-Mail an siebenundachtzig senden Beiträge von siebenundachtzig suchen Nehmen Sie siebenundachtzig in Ihre Freundesliste auf
Bundy



Dabei seit: 23.03.2013
Name: Robert
Herkunft: Schwabenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konrad,

ich kenne diese Firma zwar, habe aber leider keine Fotos.
Sicher ist aber, dass diese Spedition damals eine Art Sprungbrett auf die "großen" Autos war. Du hast mit dem Dreier angefangen, bist erstmal Stückgut im Nahverkehr mit einem 7,49 Tonner kutschiert, nebenher bist Du in die Fahrschule gegangen und hast den Zweier gemacht, nach erfolgreich abgelegter Fahrprüfung hast Du dem Chef die Lizenz gezeigt und bekamst sofort ein "großes" Auto.

P.S.: Diese Vorgehensweise war sicher nicht nur beim Mündler so, sondern bei den meisten Spediteuren...In Ulm war's mitunter halt der Mündler.

Gruß Robert
07.11.2015 17:27 Bundy ist offline E-Mail an Bundy senden Beiträge von Bundy suchen Nehmen Sie Bundy in Ihre Freundesliste auf
Transeuropa340



Dabei seit: 23.05.2011
Name: Jürgen
Herkunft: Weißenhorn
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konrad,

wir sind für Mündler bis zum Verkauf an Schenker gefahren.
Ob P+G in Crailsheim, Sulzer Escher Wyss Ravensburg oder
die Maschinenfabrik in Weingarten. Alles alte Kunden von Mündler.

Oder der Containerbahnhof in Ravensburg, wurde von der
Niederlassung in Ravensburg bedient.

Und schande über mich, kein einziges Foto.

Hoffe aber, dass noch Bilder auftauchen. Würde mich freuen.

Gruß Jürgen
08.11.2015 18:17 Transeuropa340 ist offline E-Mail an Transeuropa340 senden Beiträge von Transeuropa340 suchen Nehmen Sie Transeuropa340 in Ihre Freundesliste auf
siebenundachtzig



Dabei seit: 25.11.2009
Name: Konrad
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von siebenundachtzig
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auf die Spedition Mündler bin ich durch ein neues BREKINA-Modell gekommen.
Eine "Pausbacke" mit Bärenmarke-Werbung und Türaufdruck "Gustav Mündler Spedition Ulm".



Kann sich jemand an ein solches Originalfahrzeug erinnern? Hatte Mündler mehrere Bärenmarke-Fahrzeuge im Fuhrpark?

Gruß
Konrad

siebenundachtzig hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mündler.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siebenundachtzig: 15.11.2015 11:07.

15.11.2015 11:05 siebenundachtzig ist offline E-Mail an siebenundachtzig senden Beiträge von siebenundachtzig suchen Nehmen Sie siebenundachtzig in Ihre Freundesliste auf
Micha N



Dabei seit: 27.01.2018
Name: Michael
Herkunft: Senden Iller
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konrad,.
Ich bin vor 3 Tagen auf der Suche nach Fotos von Spedition Mündler auf diese Seite gestossen.

Die Spedition Gustav Mündler wurde 1899 gegründet, und 1990/91 an Schenker - heute DB Schenker - verkauft.

Von den grünen MAN-Pausbacke waren 2 oder 3 Stück im Einsatz.
Mein Vater fuhr diesen LKW u..a..
Das Brekina-Modell ist aber eher lieblos gehalten.
Ich möchte zwar ein Foto des Originals hochladen, aber das ist mit 7,7 MB zu gross.
Darin sieht man, dass die Farben der Bärenmarke "Alpenlandschaft" im Original abweichen.
Die Türbeschriftung war niemals schwarz, sondern kleiner und in elfenbein gehalten.
Der Anhänger und die Aufbauten stammen von den Karl Kässbohrer Fahrzeugwerken in Ulm

Die Qualität des Fotos ist ein wenig schlecht, da das Bild hinter Glas ist.
Es hängt in meiner Wohnung.
Ich konnte das gerahmte Bild vor ein paar Jahren "vor der Entsorgung" retten.

Im Nahverkehr waren in den 1960er/1970er Jahren weinrote Tempo (später Hanomag)
Matador mit grauer Plane im Einsatz.

Spätere Fahrzeuge im Fernverkehr waren MAN F8, wobei die Aufbauten für Bärenmarke und die Fahrerhäuser in einem helleren grün gehalten waren.
(Siehe z.B. das MAN F8 Modell der Spedition Dierks aus den 1980ern).

Die normale Farbe der LKW war weinrot. (Auch hier wollte ich ein Foto eines "gepimpten" Conrad-Modells hochladen.)
Der damalige Geschäftsführer hatte Conrad Werbemodelle von M.A.N (19.321 U in gelb/grau) erworben, und durch unseren damaligen Beschriftungsdienstleister
umlackieren und bekleben lassen.
Das Modell ist aber so gesehen nicht vorbildgerecht, da bei Mündler niemals Unterflurfahrzeuge im Einsatz waren, und auch keine 3-achsigen Anhänger.
Als Anhänger waren in den 1980er + 1990er Jahren 2-achsige Kässbohrer VC14 L in Gebrauch.

Ein Foto von 1983 oder 1984 eines originalen MAN 19.321 in weinrot mit blauer Plane und
entsprechendem Anhänger habe ich auch noch
Das Foto kann ich im Moment aber leider nicht finden.

Nach den MAN F8 kamen ab 1987 MAN F90 mit Fahrerhäusern in "blutorange" zum Einsatz.
Dieses wohl aus Kostengründen, da das damals bei MAN eine Standardfarbe war.
Ferner Iveco Magirus Turbostar.
Im Nahverkehr waren zu der Zeit überwiegend Fahrzeuge von Iveco Magirus Baureihe MK im Einsatz.

Nach dem Verkauf an Schenker wurden die MAN nach und nach ausgemustert und durch MB Actros ersetzt.

Heute werden bei DB Schenker in Ulm für den Fernverkehr (aus meiner Sicht leider) keine MAN mehr eingesetzt, sondern MB Actros der neuesten Generation
Andere GST haben allerdings auch MAN TGX im Fuhrpark.

Ich hatte im August 1980 eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Mündler begonnen, und bin beruflich "bis heute dabei".

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir die Fotos an Deine Emailadresse senden, falls gewünscht, da ja das Hochladen der Fotos aufgrund der Grösse im MB-Bereich nicht funktioniert.

Grüsse
Micha

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Micha N: 30.01.2018 20:33.

30.01.2018 17:01 Micha N ist offline E-Mail an Micha N senden Beiträge von Micha N suchen Nehmen Sie Micha N in Ihre Freundesliste auf
KAELBLE/FAUN



Dabei seit: 01.11.2015
Name: Alexander
Herkunft: Gaildorf/Baden-Württ emberg
Alter: 54

Mündler Pausbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kässbohrer-Werksfoto von 1966

Gruß
Alexander

KAELBLE/FAUN hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CCF30012018.jpg

30.01.2018 17:51 KAELBLE/FAUN ist offline E-Mail an KAELBLE/FAUN senden Beiträge von KAELBLE/FAUN suchen Nehmen Sie KAELBLE/FAUN in Ihre Freundesliste auf
Micha N



Dabei seit: 27.01.2018
Name: Michael
Herkunft: Senden Iller
Alter: 61

RE: Mündler Pausbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

vielen Dank.

Genau so in etwa ist das Foto, welches ich besitze.
Kennzeichen des Motorwagens auf Deinem Foto UL-K 674
Ein identischer Motorwagen UL-K 792 - aber mit 2-achsigem Anhänger - wurde auf "meinem" Foto
an derselben Stelle im Winter fotografiert, wie Schnee auf der Strasse erkennen lässt.
Der damalige Eigentümer der Spedition - Herr Erich Zeiß - hatte damals das Fahrzeug
der Fa. Kässbohrer für Fotos zur Verfügung gestellt.

Die Aufnahme wurde auf der bayerischen Seite der Donau, also in Neu-Ulm, aufgenommen.
Im Hintergrund sieht man das Ulmer Münster, die Ulmer Stadtmauer, den Metzgerturm und Häuser am "Saumarkt"
Diese Stelle wurde von Kässbohrer auch für Aufnahmen von Setra-Omnibussen genutzt.

(Schade, dass sich meine anderen Fotos nicht hochladen lassen. Ich muss mir etwas anderes einfallen lassen großes Grinsen )

Grüsse
Micha

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Micha N: 30.01.2018 19:19.

30.01.2018 18:34 Micha N ist offline E-Mail an Micha N senden Beiträge von Micha N suchen Nehmen Sie Micha N in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Mündler Pausbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
vielen Dank für das tolle Foto in toller Auflösung! klatsch

Hallo Michael,
bei Problemen mit dem Einstellen schau doch mal hier rein; wär doch sonst schade drum. zwinker

Viele Grüße winke
Detlef

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 01.02.2018 17:31.

01.02.2018 17:28 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Micha N



Dabei seit: 27.01.2018
Name: Michael
Herkunft: Senden Iller
Alter: 61

RE: Mündler Pausbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info !

Das werde ich mir am Wochenende mal "zu Gemüte führen" und installieren.
Dann schau´n mer mal Augenzwinkern

Grüsse
Micha
01.02.2018 17:51 Micha N ist offline E-Mail an Micha N senden Beiträge von Micha N suchen Nehmen Sie Micha N in Ihre Freundesliste auf
Micha N



Dabei seit: 27.01.2018
Name: Michael
Herkunft: Senden Iller
Alter: 61

RE: Mündler Pausbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir das Programm gerade herunterladen.
Ich habe aber "keine Lust" auf Search encrypt als Suchmaschine

Grüsse
Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha N: 04.02.2018 12:37.

04.02.2018 12:35 Micha N ist offline E-Mail an Micha N senden Beiträge von Micha N suchen Nehmen Sie Micha N in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Spedition Gustav Mündler Ulm

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH