Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » Terex » Terex 33-19 Titan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Terex 33-19 Titan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micky   Zeige Micky auf Karte



images/avatars/avatar-4058.gif

Dabei seit: 23.12.2007
Name: Michael
Herkunft: Kiel, Deutzland
Alter: 62

Terex 33-19 Titan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dreizehn Jahre war er im Einsatz, dann wurde er restauriert und ist nun eine Touristen-Attraktion in Sparwood, BC, Canada.
Ein Einzelstück.

http://www.mediashow.ro/431838

__________________
Bleibt fröhlich
Euer Michael


Hubraum statt Silikon !!!
12.12.2015 20:27 Micky ist offline E-Mail an Micky senden Beiträge von Micky suchen Nehmen Sie Micky in Ihre Freundesliste auf
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



images/avatars/avatar-4002.jpg

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Much-Marienfeld
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme auf 17 Jahre Einsatzzeit,nämlich vn 1974-1991.So habe ich das mal irgendwann gelesen rtfm
12.12.2015 22:39 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch ja, aber die ersten 4 Jahre waren Versuchsjahre von Terex / Generel Motors in der Eagle Mountain Mine in Californien. Es gab viele Ausfallzeiten. (Standzeiten) nein

Ende 1978 wurde der Terex 33-19 nach Sparwood Canada in die Kaiser Steel Mine geschickt. Dort arbeitet er bis 1991, das sind die 13 Jahre. jo

Gruss Bruno winke

P.S. Titan web cam
13.12.2015 09:13 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 69

RE: TEREX 33-19 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Lebenslauf des 33-19 stellt sich nach verschiedenen Quellen so dar:
Fabrikation / Montage 1973
5. Juni 1974 erstmals aus der Montagehalle gefahren ( roll out)
7.-1o. Oktober 1974 Ausstellung "American Mining Congress", Las Vegas
Mitte Dezember 1974 wurde der 33-19 demontiert und zur Kaiser Eagle Mountain Mine transportiert. Im Januar 1975 war die Montage abgeschlossen.Dann erfolgten erste Tests unter realen Bedingungen. Im März 1975 wurde er offiziell an die Mine übergeben. Kaiser hat den 33-19 nur auf " Versuchsbasis" geleast und der Truck war häufig out of order. Im September 1978 wurde der 33-19 nach Kanada zur Balmer Mine transportiert und wurde
im Oktober dort in Betrieb gesetzt. Bis dahin hatte der 33-19 nur ca. 7ooo Betriebsstunden gelaufen, also weniger wie 8 h / d ! In der Balmer Mine wurde der Truck bis Mitte 1990 betrieben. Die Verfügbarkeit des 33-19 soll bei 7o% gelegen haben. Ein erneut auftretender Riss in einem Achsgehäuse bedeutete das Ende. 1991 wurde der 33-19 von der Mine von der Liste der verfügbaren Fahrzeuge gestrichen. Insgesamt soll der Truck 34.ooo h gelaufen sein. Diese Zahl wird aber unterschiedlich angegeben.
Die o.a, Daten habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.
Autoren waren Bruce Kurschenska. Eric C.Orlemann, Keith Haddock und H.H. Cohrs
Gruß aus Osnabrück und einen schönen 3. Advent
Manni
13.12.2015 10:22 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
stunni



Dabei seit: 01.05.2011
Name: Philipp
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Geschichte, danke Augenzwinkern
13.12.2015 11:01 stunni ist offline E-Mail an stunni senden Beiträge von stunni suchen Nehmen Sie stunni in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

Tolle Zusammenfassung. daumen
Ich habe noch eine Frage, da Du ja gerade die diversen Bücher durchgelesen hast.
Der 33-19 wurde ja bei General Motors Diesel Division in London, ON, Canada montiert. Werden (wurden) dort nicht die Lok Diesel-Motoren zusammen gebaut. Er hatte auch einen GM 16-645E4 Motor, was ja eigentlich ein Lokomotive Motor ist. Und der Antrieb beruht ja auf dem gleichen System wie bei den Loks. (Dieselmotor – Generator - Traction Motor)
Hast Du da noch genauere Angaben?

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1973 GM Terex 33-19 Titan  06.jpg

13.12.2015 11:08 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 69

EMD Motoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,
ursprünglich wurden die EMD Motoren im Werk La Grange, Illinois gebaut. Wegen des großen Bedarfs hat man dann
auch Baulizenzen an andere Firmen vergeben. Lediglich sogenannte " Proprietary Components" d.h. also Teile in denen besonderes Know how oder Fertigungsmethoden enthalten war wurde vom Werk La Grange zugeliefert.
In wie weit das auch beim 33-19 zutraf, kann ich nicht sagen.
Gruß
Manni
13.12.2015 11:32 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Olibaer132   Zeige Olibaer132 auf Karte



Dabei seit: 04.01.2007
Name: Oliver
Herkunft: Salem / Bodensee
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich bin ich doch öfter mal richtig beeindruckt hier im Forum, was auch an Hintergrundwissen alles vorhanden ist und wie viele Neuigkeiten man hier erfährt daumen

__________________
Wer zuletzt lacht....denkt zu langsam großes Grinsen
13.12.2015 12:45 Olibaer132 ist offline Beiträge von Olibaer132 suchen Nehmen Sie Olibaer132 in Ihre Freundesliste auf
924Compact'ler



Dabei seit: 26.09.2008
Name: Jens
Herkunft: Filderstadt
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Webcam is geil...guck mal,wieviel Schnee die da haben großes Grinsen lol
23.12.2015 15:51 924Compact'ler ist offline E-Mail an 924Compact'ler senden Beiträge von 924Compact'ler suchen Nehmen Sie 924Compact'ler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » Terex » Terex 33-19 Titan

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH