Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Bezeichnung Palfingerkrane » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bezeichnung Palfingerkrane
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stvo88



Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
Alter: 35

Bezeichnung Palfingerkrane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin heute beim Lesen über die Bezeichnung von Krane von Palfinger gestolpert und hab mich gefragt, wie man denn da die angegebene Bezeichnung aufschlüsseln kann.

Die Hubkraft ist ja eine Herstellerangabe - dazu gibts ja auch das Hub/Lastdiagramm.

Soweit ich mich erinnern kann, geben die ersten 3 Ziffern die "Metertonnen-Leistung" an.

Im Falle eines 150002 wären das dann 150mt Hubmoment - theoretisch. Wie kommt die Bezeichnung zustande?

Bezogen auf 4m Ausladung wie im Lastdiagramm komme ich auf 367,9kN - anstatt der im Datenblatt angegebenen 274kN - irgendwo hab ich da einen Rechenfehler.

Kann mich da von euch jemand aufklähren?

__________________
MAN hat alles, was Mann braucht...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
17.01.2016 21:55 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
Frank St.



Dabei seit: 18.11.2012
Name: Frank
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch wäre der Kran in der Lage bei 1m 150t zu heben. Jedoch muss man davon die Eigenmasse usw. abziehen. Je mehr Ausschübe verbaut sind, desto mehr Traglast geht verloren.

Die 274KN sind einfach 28t x Erdbeschleunigung 9,81 = 274,68KN.
17.01.2016 23:53 Frank St. ist offline E-Mail an Frank St. senden Beiträge von Frank St. suchen Nehmen Sie Frank St. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Bezeichnung Palfingerkrane

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH