Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menk wird gerettet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menk wird gerettet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bagger uli



Dabei seit: 04.07.2014
Name: ulrich
Herkunft: Liebenburg

Menk wird gerettet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern gefunden im Fernsehen ein Menk in Dresden geht auf reisen
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video326976.html
09.02.2016 05:37 bagger uli ist offline E-Mail an bagger uli senden Beiträge von bagger uli suchen Nehmen Sie bagger uli in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

danke für diesen Link. Der Bagger gehörte vor ca. 25 Jahren noch meinem Freund Raimund Schreiner aus Mering bei Augsburg. Ich habe ihn gleich angerufen und er hat sich sehr gefreut, von seinem ehemaligen Bagger zu hören.

Gruß Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
09.02.2016 11:18 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist doch mal eine coole Aktion! Nach einen Blick auf den M90 musste ich schmunzeln bei der Aussage: "Der Bagger hat 22 Tonnen". Aber hat ja alles gut geklappt. daumen

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
09.02.2016 15:33 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist er hin gekommen! http://www.kalkwerk-areal.de/ Naja, die haben sicher keine richtige Ahnung von Baumaschinen!? Ist zwar schön das dieser Bagger erhalten bleibt, aber ein NOBAS UB-80 wie er damals dort im Einsatz war gammelt gleich um die ecke, hätten sie sich besser um diesen Bagger. Nuja, ich wird dieses Jahr mal dort vorbei schauen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leo 2: 09.02.2016 20:15.

09.02.2016 20:15 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
bagger uli



Dabei seit: 04.07.2014
Name: ulrich
Herkunft: Liebenburg

Themenstarter Thema begonnen von bagger uli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann frage sie doch mal warum sie den UB 80 vergammeln lassen,und lieber einen Menk ausstellen wollen der von der Historie da nie gelaufen ist.
Gruß Uli
10.02.2016 06:43 bagger uli ist offline E-Mail an bagger uli senden Beiträge von bagger uli suchen Nehmen Sie bagger uli in Ihre Freundesliste auf
aps   Zeige aps auf Karte



images/avatars/avatar-7711.jpg

Dabei seit: 01.10.2008
Name: Andreas
Herkunft: Sythen b. Haltern/Westf.
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

letztlich ist es doch wichtig, daß der Menck beiseite geschafft wurde ohne Totalzerlegung (Verschrottung). Vielleicht wird sich um den UB40 später gekümmert oder er ist eh kaum rettbar.

Ich bin gespannt, was Leo2 herausfindet.

__________________
Gruß aus dem Münsterland und bis die Tage
Andreas

Pseudo E10? - Nein danke.

Das © meiner Bilder liegt bei mir, Weiterverwendung nur nach Absprache!
10.02.2016 08:50 aps ist offline E-Mail an aps senden Beiträge von aps suchen Nehmen Sie aps in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bagger uli
dann frage sie doch mal warum sie den UB 80 vergammeln lassen,und lieber einen Menk ausstellen wollen der von der Historie da nie gelaufen ist.
Gruß Uli


Werd ich machen!?
10.02.2016 09:31 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aps
Moin,

letztlich ist es doch wichtig, daß der Menck beiseite geschafft wurde ohne Totalzerlegung (Verschrottung). Vielleicht wird sich um den UB40 später gekümmert oder er ist eh kaum rettbar.

Ich bin gespannt, was Leo2 herausfindet.



UB-80!!!! rtfm lach Meistens liegt es heute immer am Geld, was der eine nicht hat und der andere unbedingt haben will!!!!!! Ich hätte aber versucht den Bagger in Gang zu setzen und ihn auf den Tieflader zu fahren! Das fernsehen und nen Kran brauchen denk ich nur welche, die davon nicht so die Ahnung haben. Aber ihren Kalkofen haben sie gut wieder hin bekommen! Tja, wenn es nicht so weit wäre, der richtige Spielplatz für meine Technik!!!
Aber nur mal so nebenbei, bei mir hier um die Ecke gibt es auch ein Kalkwerk die hatten in den 60igern nen großen Weserhütte, mindestens ein W12! Da hängt an der Wage noch ein Foto, aber so richtig was drüber ist nicht raus zu bekommen. Er ist sicher nach ner Messe hier geblieben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Leo 2: 10.02.2016 09:42.

10.02.2016 09:32 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
bagger uli



Dabei seit: 04.07.2014
Name: ulrich
Herkunft: Liebenburg

Themenstarter Thema begonnen von bagger uli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es steht außer Frage,es ist immer gut wenn alte Technik gerettet wird vielleicht auch Betriebsfähig gemacht wird.Ich werde im Sommer mal dort vorbeifahren und schauen ob sich da was tut.Den mit einen Kran auf den Tieflader zu heben war die schnellere Lösung.
Gruß Uli
10.02.2016 10:11 bagger uli ist offline E-Mail an bagger uli senden Beiträge von bagger uli suchen Nehmen Sie bagger uli in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem Kran ist natürlich die Luxus-Variante. Ich weiß nur nicht, wie gut es einem Menck tut, ihn am Oberwagen anzuheben, wenn er eventuell am Boden noch festgefroren ist. ahnung Aber es ist auf jeden Fall sicherer, als ihn von einen Unerfahrenen auf den Tieflader fahren zu lassen. Beim Kranhub muss man sich auch um den mechanischen Zustand der technischen Innereien erstmal keine Sorgen machen.
Ich vermute mal, dass das Museum bis zum Mai einen betriebsfähigen historischen Seilbagger zum Betrieb der Feldbahn braucht (Feldbahn scheint gerade ein heißes Thema zu werden) und dass der Menck die einfachste Lösung darstellt.

Menck-Bagger gab es wohl auch in der DDR, wenn auch nur wenige vor-1946-Modelle - das was die Sowjets eben nicht einkassiert hatten. Wenn da jemand genaueres weiß, das wäre auch mal ein interessantes Thema. prost

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
10.02.2016 16:28 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menk wird gerettet

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH