|
|
Mercedes LN 814 - Anhängelast Zentralachsanhänger |
simmi-charly
Dabei seit: 07.07.2008
Name: Robert Herkunft: Floh
|
|
|
29.02.2016 19:28 |
|
|
derHeisinger
Moderator
Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 54
|
|
Hallo Robert,
das sieht schlecht aus. Das was da in den Papieren eingetragen ist, ist je keine reine Willkür von irgendjemanden, sondern das was der Lkw-Hersteller für dieses Fahrzeug freigegeben hat.
Vom Gesetzgeber her darf rechnerisch die maximal zulässige Anhängelast das 1,5fache des maximal zulässigem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs betragen.
Das wären also bei einem Zugfahrzeug mit einem zul.GG. von 7,49to. eine maximal rechnerisch mögliche Anhängelast von 11,235to. und somit ein maximales Zuggesamtgewicht von 18,725to.
Aber der Hersteller hat aber in deinem Fall eine geringere Anhängelast freigegeben.
Also ich würde trotzdem mal beim Hersteller nachfragen, ob da noch etwas möglich wäre, ohne jetzt an dem Fahrzeug noch irgendwelche Umbauten vornehmen zu müssen. Geht schon los mir Stabilisator und Federung an der Hinterachse, andere Quertraverse, andere Bremsanlage.
Gruß,
Andreas
|
|
29.02.2016 19:55 |
|
|
twinsplitter
Dabei seit: 09.03.2013
Name: Lothar Herkunft: Essen-Steele
Alter: 75
|
|
RE: Mercedes LN 814 - Anhängelast Zentralachsanhänger |
|
Hallo Robert,
die niedrige Anhängelast für Zentralachsanhänger wird mit der Abschlußtraverse und dem D-Wert der Anhängerkupplung zusammenhängen. Möglich dass mit einer verstärkten aber nicht billigen, wenn überhaupt noch lieferbar, Traverse und Kupplung die Anhängelast erhöht werden kann. Anfrage bei DB bringt Klarheit.
Gruß twinsplitter
|
|
01.03.2016 05:41 |
|
|
|
|
|
Impressum
|