Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Schürfraupen » Schürfraupen-Einsätze in Japan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schürfraupen-Einsätze in Japan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Schürfraupen-Einsätze in Japan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der wirtschaftlich größte Erfolg der Schürfraupe war ja in Japan zu verzeichnen. Auch wenn die Produktion der Nissha-Raupe nach dem Bau-Boom der 70er/80er Jahre letztendlich eingestellt wurde, kann man bis heute größere Erdbewegungen mit dieser Maschine beobachten.

Unten verlinktes Video zeigt einen solchen Schürfraupen-Großeinsatz. Auffällig ist, dass alle 5 Raupen ohne Schubschild nur für den reinen Massetransport verwendet werden, für den Einbau jedoch zwei Bulldozer und ein Walzenzug hinzugezogen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=0fuok3rB9lc

An alle SR-Fans: Viel Spaß! prost

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
11.03.2016 15:10 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Max,

Superfilm, vielen Dank für den Link. Daran hängen ja noch einige Schürfraupenfilme.

Viele Grüße
Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
11.03.2016 18:39 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Themenstarter Thema begonnen von FatCatGotHot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,

ja, ich habe da mit so einem Online-Deutsch-Japanisch-Wörterbuch rumgespielt - am Ende habe ich diese Filme entdeckt. Es geht eben doch mit der Schürfraupe! Interssanterweise haben die Japaner oft kein Schild an der Maschine, schieben aber immer gerne eine Extraportion vorm Kübelmaul her.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
12.03.2016 12:42 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Video! Da rührt sich was! daumen

Danke fürs zeigen, Max! smile

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

12.03.2016 14:51 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Themenstarter Thema begonnen von FatCatGotHot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlorg,

ja, vielen Dank!

Die Firma Nissha - kurz für Nippon Sharyo - kannte ich eigentlich garnicht. Aber den Shinkasen Hochgeschwindigkeitszug kennt ja eigentlich jeder. Nissha ist ein Hersteller aus dem schweren Maschinenbau/Eisenbahn-Bereich, der bei der Schürfraupen-Entwicklung einiges mitgeholfen hat, besonders im Fahrwerksbereich.

Hier noch schöne bewegte Bilder einer SR280 (SR 2000) beim Waldwegbau als Solomaschine:

https://www.youtube.com/watch?v=A8epsMFKbC0
https://www.youtube.com/watch?v=Q3rkx_63xx8

Die Geräuschentwicklung hält sich relativ in Grenzen. Nur wenn man auf Fels arbeitet, kann der leere Kübel wohl ganz schön dröhnen.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
13.03.2016 13:42 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Thomas 66



images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 13.01.2010
Name: Thomas
Herkunft: Sachsen
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,wir kennen uns ja schon vom Telefon.
Schöne Filme hast du rausgesucht. Das fahren ohne Schild kenne ich aus meiner Praxis garnicht. Wir sind immer mit Brustschild gefahren.
Die Raupen in deinen Videos sind Frutiger SR 2000 bzw. SR 2001.
Ich hatte mit denen nix zu tun. Ich bin Bührer SR 85 und Operator 1030 gefahren.
VG Thomas

__________________
Copyright Meiner eingestellten Bilder gehört Mir !!!
15.03.2016 19:16 Thomas 66 ist offline E-Mail an Thomas 66 senden Homepage von Thomas 66 Beiträge von Thomas 66 suchen Nehmen Sie Thomas 66 in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Themenstarter Thema begonnen von FatCatGotHot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

ja, den Bührer Operator 1030 kenne ich noch von DBH Baumaschinen. Er ist ja quasi das Menck-SR-Konzept veredelt und weiter entwickelt. Im Einsatz habe ich ihn leider noch nicht erlebt. Hoffe, das kommt eines Tages noch.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
16.03.2016 15:52 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Schürfraupen » Schürfraupen-Einsätze in Japan

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH