Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mein neues, gebrauchtes Spielzeug: NG 1624 S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein neues, gebrauchtes Spielzeug: NG 1624 S
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jucksnjo



Dabei seit: 25.06.2014
Name: Johannes
Herkunft: Bayern

smile Mein neues, gebrauchtes Spielzeug: NG 1624 S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The difference between the men and the boys is the size of their toys.

...lautet ein bekanntes, englisches Sprichwort. lach

Nach fast schon überraschend kurzer Suche und längerer Überlegung bin ich nun stolzer Eigentümer, Fahrer und Mechaniker (in Personalunion) eines Mercedes NG 1624 S. fröhlich Über die Herkunft des Fahrzeugs brauch ich ja kein Wort zu verlieren. Das Foto entstand nach der Probefahrt.

Eine Laufleistung von unter 100.000 km, ein lückenloses Werstattheft und die tolle Patina haben mich überzeugt. Die Überführung von 500 km, selbstverständlich per eigener Achse, von Oberhausen in die Heimat verlief völlig problemlos. Freude In den Kasseler Bergen gings bergauf an einem VW T3 Doka Pritsche vorbei, bergab ist er dann wieder an uns vorbei gerollt. lach Am nächsten Berg ging das Spiel dann wieder von vorne los.

Technisch ist das Auto nahezu mängelfrei, nur ein paar Kleinigkeiten. freu Geplant ist eine Instandsetzung/Teilrestauration/Substanzerhalt unter dem rollenden Rad. Auf dem ein oder anderen Oldtimer-Treffen werde ich wohl auch vertreten sein (Zwiesel im Juni steht auf dem Plan). smile

Im Bremsenfrostschützer stand bis oben eine ölig-braune Siffe. Nach einer Reinigung sieht das gleich viel besser aus. Nur von Winter auf Sommer lässt er sich nicht umstellen. Das Ventil lässt sich nach oben und unten bewegen, aber nicht drehen. Hat einer eine Idee? Hab auf Anhieb nicht erkannt, wie man den weiter auseinander schrauben kann?

Das Radio war nicht ab Werk verbaut, sondern wohl von einem eifrigen Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum selbst eingebaut. Der Vorbesitzer war allerdings leider der Meinung, er könne das behalten. böse Im Radioschacht herscht also gähnende Leere. An einem stilechten "Becker Europa" bin ich schon dran, was fehlt ist der schwarze Ring um das Radio. In Peters 1626 ist der vorhanden. --> Bild Hat jemand so einen zufällig rumliegen? Augen rollen

Der Fahrersitz ist leider eingerissen. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Sitzfläche vom Untergestell los bekommt? Schrauben sind keine vorhanden. Das sieht so aus als wäre die nur mit Blechnasen fest geklemmt?

Ich habe über ebay-Kleinanzeigen bereits einen Tauschsitz aufgetrieben, aber das Untergestell passt nicht. lach Ich habe einen Sitz gekauft, der in die Mitte auf den Motortunnel passt. So kommt man ungewollt zu drei Sitzplätzen...nur dumm, dass der Fahrersitz immer noch defekt ist. Zunge raus

Ein Spaßvogel war in der Vergangenheit der Meinung, die Chromzierleiste auf dem Kühlergrill mit Zinkfarbe drauf zu pinseln. Aufsmaul Der geht nächste Woche zum Sandstrahler. Geht ja gar nicht sowas... cool

Jucksnjo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160227_103316.jpg
20160506_120810.jpg
20160507_104945.jpg
20160507_104924.jpg
20160507_104932.jpg
20160427_190335.jpg

08.05.2016 19:07 Jucksnjo ist offline E-Mail an Jucksnjo senden Beiträge von Jucksnjo suchen Nehmen Sie Jucksnjo in Ihre Freundesliste auf
Postkutscher



Dabei seit: 13.02.2015
Name: Arno
Herkunft: Westerwald

Sitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jucksnjo,

den Sitz ganz zurückschieben, dann siehst du die kleinen Schrauben zwischen den beiden silbernen Sitzschienen. Diese rausschrauben dann den Sitz ganz nach vorne und die beiden hinteren rausschrauben.

Gruß
Arno
08.05.2016 19:38 Postkutscher ist offline E-Mail an Postkutscher senden Beiträge von Postkutscher suchen Nehmen Sie Postkutscher in Ihre Freundesliste auf
Actros1836



images/avatars/avatar-8355.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr sehr schöner LKW. Beim Sitz würde ich an deiner Stelle mal nen Sattler fragen.. Der kann da vl. ein passendes Stück einnähen und du behälst den Originalen, passenden Sitz. Wünsch dir viel Erfolg. Wurde das Fahrzeug in Oberhausen schon restauriert?
08.05.2016 19:38 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Hawk   Zeige Hawk auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9675.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Mercedes NG! klatsch
Der schaut ja echt wie neu aus und es ist ja sogar auch noch ein frühes Modell.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Augenzwinkern

__________________
Gruß Tobi! daumen

Bitte das Copyright beachten!
08.05.2016 19:51 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Nufasvenni



Dabei seit: 22.05.2008
Name: Sven
Herkunft: Ba Wü Deutschland
Alter: 46

RE: Mein neues, gebrauchtes Spielzeug: NG 1624 S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab,s damals bei dem Modell schon die Windabweiser an den Führerhausecken ? ich dachte das kam erst mit der Modellpflege zum letzten SK ....
08.05.2016 23:53 Nufasvenni ist offline E-Mail an Nufasvenni senden Beiträge von Nufasvenni suchen Nehmen Sie Nufasvenni in Ihre Freundesliste auf
theutone



images/avatars/avatar-9331.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Patrick
Herkunft: Winterberg / HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schönes Fahrzeug, ich kenne den schon vom Vorbesitzer, 2010 sah der auch schon mal so gut aus wie jetzt wieder.
Ich hoffe bei dir steht er unter Dach und hält den frischen Glanz was länger.

Gruß
Patrick
09.05.2016 06:01 theutone ist offline E-Mail an theutone senden Homepage von theutone Beiträge von theutone suchen Nehmen Sie theutone in Ihre Freundesliste auf
Jockel



Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg
Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Glückwunsch zum super Schönen NG klatsch .Das müßte ein NG 80 sein,der hat ja schon die Windabweiser.Die Gab es bei den ganz,ganz frühen NG noch nicht.Ein Fahrzeug in einem super Zustand,so etwas bekommt man heute zu Tage selten.Wegen dem Rahmen für dein Becker Radio schau mal im Mercedes/8 Forum nach,da kannst Du auch eine Such Anzeige aufgeben,Kostenlos.Da mußte Du dich auch nicht anmelden,einfach als Gast registrieren,ich bin dort auch,aber angemeldet (ich fahre ja auch einen /cool .Gruss Jockel, Im Gelände unschlagbar UNIMOG
09.05.2016 09:47 Jockel ist offline E-Mail an Jockel senden Beiträge von Jockel suchen Nehmen Sie Jockel in Ihre Freundesliste auf
Jucksnjo



Dabei seit: 25.06.2014
Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Jucksnjo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. winke

Richard, nein, das Fahrzeug befindet sich soweit im Originalzustand. Bei den Hoffmanns wurde lediglich der Blechholm unter dem Kühlergrill auf Grund von Rostbefall neu eingeschweißt und lackiert. Deswegen hat er auch drei verschiedene Orangetöne... lach

Dazu gab es eine Polierung, die H-Abnahme sowie einen Öl- und Kraftstofffilterwechsel. Augenzwinkern

Das Auto trägt die Patina der vergangenen 34 Jahre, der Rahmen ist aber komplett rostfrei. Die Hütte hat auf den Fußbodenblechen oberflächlichen Rostbefall, Durchrostungen sind aber keine vorhanden. Ein Fall für die Schruppscheibe und Rostumwandler (hoffe ich... Augen rollen ). Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.

Sven, das Auto ist Baujahr 1981 und gehört damit den NG'80 an. Eben mit Windabweisern und ohne Chromzierleiste im Grill. Deswegen wurde die da ja auch nachträglich mit Farbe draufgepfuscht... schimpf

Patrick, ja der stand lange Jahre im Freien. Die Polierung in Oberhausen hat volle Arbeit geleistet. smile Und steht bei mir in einer Halle.

Jörg, vielen Dank für den Tipp bei den /8-Freunden.
09.05.2016 17:43 Jucksnjo ist offline E-Mail an Jucksnjo senden Beiträge von Jucksnjo suchen Nehmen Sie Jucksnjo in Ihre Freundesliste auf
GeneralLee01



images/avatars/avatar-6362.jpg

Dabei seit: 03.11.2011
Name: Peter
Herkunft: Gaildorf
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johannes,

Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Mach den Sitz wie beschrieben raus und Tausch mit dem Mittelsitz Polster und Bezug. Ein wenig Gefummel aber es lohnt sich. Kostet nichts und ist original.

Gruß Peter

__________________
Alles unter 8 Zylinder ist assozial....ausser es hat einen Unterflurmotor großes Grinsen (nicht so ernst nehmen...wer mich kennt weiss wie ichs mein prost )
09.05.2016 20:03 GeneralLee01 ist offline E-Mail an GeneralLee01 senden Beiträge von GeneralLee01 suchen Nehmen Sie GeneralLee01 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GeneralLee01 in Ihre Kontaktliste ein
fern,schnell,gut



images/avatars/avatar-5140.gif

Dabei seit: 20.06.2010
Name: S@scha
Herkunft: Kreis Bergstrasse
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johannes,

finde ich cool, noch ein weiterer NG in der community. Gratuliere zu Deinem Erwerb.

Die Bezüge (ich nehme an, du hast schon die Stoff / braun) werden ab und an noch NOS in der Bucht o.ä. angeboten, oder eben den Bezug, bzw. das komplette Sitzkissen tauschen.

Wie ich sehe, hast Du scheinbar schon die gemopfte Innenausstattung (3 geteilte Sonnenblende), also vermutlich ein später 81er (ggf. nach 09/81?).

Bzgl. Radio liegst Du mit einem Becker Europa ganz gut. Das mit den "Waschmaschinenknöpfen". Die Generation mit den "Panzerbändern" kam erst später (glaube es war Ende 82)-
Wenn Du es original möchtest, prüfe das nochmals mit dem Rahmen für das Radio. Ich glaube, der wurde bei dieser Ausstattung nicht mehr verbaut, lasse mich aber gerne belehren.

Anbei ein Bild eine Nadelstreifenradios (bis 197cool für die S-Version und M-Version mit der alten Ausstattung.

Dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße
S@scha

fern,schnell,gut hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MB NG S-Haus Becker Europa Kurier LMKU_150329.jpg
MB NG L-Haus Becker Europa Kurier LMKU_150329.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fern,schnell,gut: 09.05.2016 22:07.

09.05.2016 22:02 fern,schnell,gut ist offline E-Mail an fern,schnell,gut senden Beiträge von fern,schnell,gut suchen Nehmen Sie fern,schnell,gut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mein neues, gebrauchtes Spielzeug: NG 1624 S

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH