Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis Samstag, freu mich drauf.

__________________
winke Hartmut
26.03.2017 19:55 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

am Samstag hat der Magirus seine erste Herausforderung gut bestanden. Wir sind rund 120 km über die Autobahn gefahren, angehängt den Baumaschinenanhänger, beladen mit den Unimog. Gesamtgewicht des Zuges rund 9 to. Ist alles ohne Probleme gelaufen, nur die Steigungen hat er schon weit vorher gerochen ...

Nachdem ich alles vorbereitet hatte ( Führerschein, Anhänger mieten , Maut, Route , usw. ) ging´s Samstag morgen los, bereits Höhe Gummersbach hatten wir ein " Bitte folgen " unserer Freunde. Die wollten aber nur wissen, warum wir nicht angeschnallt waren. Aber wo nix ist, ... .
Man hat uns dann noch gute Fahrt gewünscht.

Zurück sind wir ab Köln über Land gefahren, die Steigungen ins Sauerland wollte ich dem Magirus nicht antun.

Geilenkirchen war geil ! Und wenn alles noch so gut klappt, was will man mehr.

Schönen Sonntag noch, Gruß Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20170331_1854501.jpg
DSCF2124.jpg



__________________
winke Hartmut
02.04.2017 13:10 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ alle,
melde mich auch mal wieder. Ich bin momentan dabei, die erste HU - Periode abzufahren zwinker , daher komme ich nicht wirklich dazu, am Magirus etwas zu schrauben. Aber in eine Sache kommt nun Bewegung.
Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, daß der Dachhimmel total kaputt ist, es sind Löcher vom Radio und von Boxen drin und er ist eingerissen. Ich habe dieses etwas neuere Formteil darin.
Nun habe ich zufällig, wirklich quasi im Vorbeifahren, dieses Schätzchen gesehen und den Besitzer direkt angesprochen. Der Himmel in diesem "Wrack" ist der gleiche wie meiner , aber wesentlich besser.
Ich kann mir morgen den Himmel ausbauen freu , was habe ich ein Glück. Mal schauen, vielleicht nehme ich noch mehr mit.

Demnächst wieder mehr ,
winke Hartmut

solmbecker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCF2956.jpg



__________________
winke Hartmut
26.06.2017 22:02 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle,
gestern ist nun meine Fahrsaison abgelaufen. Bin mit dem Auto total zufrieden, er läuft und läuft. Beim fahren kann man dann die eine oder andere Kleinigkeit feststellen, die mal gemacht werden müßte.

Der gute Mann vom TÜV hatte mir seinerzeit gesagt, daß ich den Motor mal reinigen sollte, damit man sieht, warum der so verölt ist. Das habe ich kürzlich mal gemacht. So habe ich festgestellt, daß es im Bereich des Riemenspanners suppt. Ist zwar nicht viel, aber trotzdem.

Ich habe dann heute mal die Spanneinheit abgebaut, ist ganz einfach. Diese ist zum einen mit einem O-Ring am Motor gedichtet, zum anderen dichtet ein weiterer O-Ring die Achse vorne im Gehäuse ab. Beide sind hinüber, auch die Lagerung ist nicht mehr so toll. Die Achse ist 17,98 mm, während die Buchsen mittlerweile 18,4 mm haben. Also alles erneuern.

Mal schauen, ob ich die richtigen Teile bekomme, die Lagerung mach ich selber.

Ja, ja, kaum steht das Auto, geht die Schrauberei wieder los...
Aber soll ja so sein.

Liebe Grüße , Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20171101_143522xx.jpg
20171101_145823xx.jpg
20171101_154351xx.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 01.11.2017 16:59.

01.11.2017 16:58 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe soeben alles bestellt
1 O-Ring 79x3, 1 O-Ring 18x4 und eine wenig Lagerbronze.

Bis demnächst,

Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut
01.11.2017 17:25 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
90 M 7 FK



Dabei seit: 09.01.2016
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

ich freue mich für Dich das der luftgekühlte dir Spaß macht!
Dann mal viel Spaß beim weiteren schrauben.

Viele Grüße
Harald
01.11.2017 17:55 90 M 7 FK ist offline E-Mail an 90 M 7 FK senden Beiträge von 90 M 7 FK suchen Nehmen Sie 90 M 7 FK in Ihre Freundesliste auf
reichi



images/avatars/avatar-7866.jpg

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus.

freue mich euch für deinen pannenfreie saisonsfahrten.
wünsche guten gelingen beim schrauben.

gruß
02.11.2017 17:14 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

konnte heute mal die ersten Teile wieder zusammenbauen. Die Lagerbüchse habe ich mit 0,02 mm Übermaß in das Gehäuse gepreßt, das Spiel zwischen Lager und Bolzen ist ca. 0,05 mm. Vorher waren es über 0,4 mm.

Den Ring 18x4 habe ich dann leicht gefettet und von vorne eingedrückt. Das wird dicht sein.

Da ich die Spanneinheit nun mal draußen habe, gab´s auch neue Farbe. Nun kommt noch der Anschlag für den Rollenträger drauf , dann kann, wenn in 2 Tagen der große O-Ring kommt, wieder montiert werden.

Ich habe für Euch ein paar Bilder gemacht. Ich berichte über meine Arbeiten sehr detailliert, dies werdet Ihr schon gemerkt haben. Ich mache dies mit dem Hintergedanken, daß vielleicht jemand nach mir das eine oder andere Problem hat und die Lösung dafür in meinem Bericht findet. Ich gebe z.B. Maße von Bauteilen mit an, das finde ich recht hilfreich. Ich selber bin immer froh und dankbar, wenn ich solche Angaben irgendwo im Netz finde.
Wenn ich solche Hilfe irgendwo her nehmen kann, kann ich dies ja auch an andere weitergeben.

Schönen Abend noch,

winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20171105_133424.jpg
20171105_14135022.jpg
20171105_15032222.jpg



__________________
winke Hartmut
05.11.2017 19:03 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So , die Spannrolle mit Halter ist wieder eingebaut. Ich denke, nun ist es dicht.
Habe dann die nächste Baustelle begonnen. Ich möchte den Getriebeabtrieb zur Kardanwelle auch noch abdichten. Infos wie es geht habe ich mir von den Kollegen aus dem Forum der Allrad-Lkw-Gemeinschaft geholt. Momentan scheitere ich aber bereits an den Schrauben vom Flansch. Ich habe 3 Stück lösen können, die anderen 5 sind rappelfest. Leider kann man dort keinen Ringschlüssel ansetzen, der Platz zwischen Schraube und Welle ist nicht groß genug. Man hätte den Lochkreisdurchmesser der Schrauben ruhig 5 mm größer machen können, dann würde es passen.

Ich werde also die Schrauben abflexen müssen, es sind M10x1x30 in der Festigkeit 10.9. Ersatz werde ich bei meinem Händler meines Vertrauens holen, der ist so unglaublich gut sortiert, den gibt´s nur einmal klatsch

winke Hartmut

solmbecker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20171110_19453422.jpg



__________________
winke Hartmut
11.11.2017 20:56 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
90 M 7 FK



Dabei seit: 09.01.2016
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

bei mir liessen sich die Schrauben lösen, allerdings auch
schwer gängig.
Kannst Du die Muttern nicht warm machen?

Bei mir gab es eine Undichtigkeit a Getriebedeckel, es war
ein kleiner Riß im Alugetriebsedeckel.

Viele Grüße
Harald
12.11.2017 13:29 90 M 7 FK ist offline E-Mail an 90 M 7 FK senden Beiträge von 90 M 7 FK suchen Nehmen Sie 90 M 7 FK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH