Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.536 1.537 1.538 1.539 [1.540] 1.541 1.542 1.543 1.544 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

HENSCHEL Konvolut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine Fundsache:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...4267#post954267
(unten)

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum
25.05.2017 15:51 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link @ Ralf Augenzwinkern

Auf'm Foto von mir gibt's mal "HENSCHEL-AUSSICHTEN"

Zu sehen ist aus der Fahrerkabine eines F 201 S-2A ein F 161 S der gleich überhohlt wird... fröhlich
Die Aufnahme entstand beim: "Historischer Containerumschlag im Hamburger Hafen 2016"

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_F 161 Ausfahrt - Aussicht von einem F 201 S-2A   Eindrücke__001.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
26.05.2017 21:14 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wieder eine spektakuläre Aufnahme von dir, Reinhard! daumen Weisst du, was es mit der Kamera ( ?) auf dem rechten Spiegelhalter auf sich hat( te)....

Grüsse, Manni winke

P.S: Bei dem Konvolut könnte es sich um Martins " gesammelte Werke" handeln... lach daumen

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.05.2017 01:34.

27.05.2017 01:28 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.... winke

Mit der Cam wurden die Fahrten fest gehalten. Glaube, dass das Filmmaterial später mit in andere Aufnahmen zusammen geschnitten wurde... hmm oder Dirk hat es für sich privat genutzt... ahnung ....und ja, der Konvolut ist von Martin daumen

Die ein oder andere nicht gezeigte Aufnahme aus Hamburg habe ich noch.

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
27.05.2017 17:29 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Hanns Widl



Dabei seit: 02.12.2008
Name: Hanns
Herkunft: Dachau
Alter: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henschelfreunde !
kürzlich von einem Freund erhalten. Henschel aus Weiden. Es soll dort für eine
Porzellanmanufaktur Geschirr an Hotels geliefert haben.

Gruss Hanns

Hanns Widl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel  aus Weiden.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hanns Widl: 28.05.2017 17:20.

28.05.2017 17:20 Hanns Widl ist offline E-Mail an Hanns Widl senden Beiträge von Hanns Widl suchen Nehmen Sie Hanns Widl in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hanns,

schönes Foto! Ein solcher HS15? hat mich damals auch sehr fasziniert. Stand er doch auf dem Nachbargrundstück und war anfangs (Mitte 70er noch im Dienst) ...

Gruß
ha-ri
29.05.2017 21:50 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen -

nicht erschrecken, wenn ich so plötzlich mal auftauche Augen

Das Foto vom Hanns ist wirklich etwas Besonderes! Wie Hartmut (natürlich großes Grinsen ) richtig bemerkt, kann es kein HS 16 TL sein daumen

Nur bei HS 14 und HS 15 ist der Radstand mit 4350 mm so kurz, daß der hintere Kotflügel direkt an die Pritschen-Mittelrunge anschließt, wie es hier der Fall ist.

Ich tippe aber auf einen HS 14 TL. Die HS-15-Baureihe wurde erst im Herbst 1962 ins Programm genommen (zusätzlich zu HS 14 und HS 16). Wie wir hier mal gemeinsam heraisgefunden haben, wurden bei den ersten 503-Kabinen die Lüftungsschlitze im Grill, die nur auf der rechten Seite eine Funktion haben, auch links angedeutet (vermutlich aus Symmetriegründen).

Das ist beim gezeigten Henschel der Fall. Also ist es eben ein besonders "früher". Eine genaue Zeitgrenze für den Wegfall der Schlitze links kenne ich aber nicht. Vielleicht kann Gerhard (@kirsche) hier helfen, der ja federführend an der "Entdeckung" beteiligt war? Jedenfalls HS 14 oder HS 15 - eine genauere Bestimmung bleibt gewagt.


Wie bekannt, arbeite ich recht intensiv an meinem Dreiachs-Allrad-Hauber, weshalb mir kaum Zeit für sinnvolle Beiträge im Forum bleibt. Andererseits wird es zu gegebener Zeit Berichte aus der Praxis geben.

Als Einzelkämpfer bekomme ich sehr viel Hilfe und auch Hilfsangebote, auf die ich keineswegs verzichten möchte - dafür an dieser Stelle auch mal ein lautes Dankeschön klatsch klatsch klatsch

Der häufigste "Vorwurf" an mich ist, zu ingenieursmäßig an die Sache heranzugehen. Liebe zum Detail, Sinnhaftigkeit diverser Problemlösungen und sowas halt. Da bin ich schon froh, daß ausgewiesene Praktiker mit viel Berufserfahrung mich manchmal auf den Boden zurückholen lach

Wenn mein HS 22 HAK wieder bei Treffen auftaucht, wird mancher vielleicht erschreckt sein, weil kaum frische Farbe zu erkennen ist. Das ist für mich auch drittrangig - mir geht es um die Funktion und Betriebssicherheit für ein langes Leben als Hobby-Fahrzeug, das - wie es sich für einen Henschel gehört - jeder Herausforderung gewachsen ist. Achja... und es gibt eine Menge Vorkehrungen gegen Vandalismus und ähnliche Unfreundlichkeiten!

So das war das Wort zum... äääh... Dienstag. Bald gibts auch wieder Bilder (solche wie auf den Zigarettenpackungen, ekliger Rost und sonstige Viren und Bazillen gröhl )


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

30.05.2017 00:10 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Hanns Widl



Dabei seit: 02.12.2008
Name: Hanns
Herkunft: Dachau
Alter: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Freut mich dass der Henschel "quasi" eine Rarität ist. Ich habe ihn nochmals , allerdings
sehr schlechte Qualität.
Ich werde mal nachfragen ob man sich noch an den Typ errinnern kann und dann
informieren,
Gruss Hanns

Hanns Widl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel  Weiden.jpg

30.05.2017 09:54 Hanns Widl ist offline E-Mail an Hanns Widl senden Beiträge von Hanns Widl suchen Nehmen Sie Hanns Widl in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Fahrzeugen mit dem Baujahr 1963 wurden durchwegs noch Seitenteile mit den zweireihigen Lüftungsschlitzen verwendet.( Bild 1)

Im Laufe des Jahres 1964 wurde dann wohl auf die einreihige Variante umgestellt.
In diesen Zeitraum fallen ja dann auch die verbreiterten Kotflügel, eine aufstellbare Dachklappe und Anfang 1965 an Stelle der runden die ovalen Scheinwerfer.


Gruß Gerhard

kirsche hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg
2.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
30.05.2017 20:41 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der Gerhard daumen daumen

Ich muß das nochmal durchdenken...

aber, auch wenn ich allen "Maßarbeit-Details" derzeit praxismäßig auf den Grund gehe (übrigens mit höchstem Respekt, was man vor vielen Jahren bereits in Kassel geleistet ha!!!), soll es mal wieder ordentliche Fotos von mir geben!
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-42-94.jpg
Geilenkirchen 06102013 16-94.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

31.05.2017 02:22 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.536 1.537 1.538 1.539 [1.540] 1.541 1.542 1.543 1.544 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH