Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.544 1.545 1.546 1.547 [1.548] 1.549 1.550 1.551 1.552 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unterdeneichen101



Dabei seit: 22.03.2017
Name: Jens-Peter
Herkunft: Wiefelstede
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich ziemlich lange durch das Forum gewühlt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

so ziemlich jeder hier kennt den Henschel Bimot-Tanksattelzug von Esso, von dem es im Original drei Exemplare gab, von Wiking vermutlich zigtausende.

Der Auflieger des Vorbilds stammt von Ellinghaus, wer aber hat die drei Fahrerhäuser gebaut? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Jens
25.07.2017 09:25 unterdeneichen101 ist offline E-Mail an unterdeneichen101 senden Homepage von unterdeneichen101 Beiträge von unterdeneichen101 suchen Nehmen Sie unterdeneichen101 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens-Peter winke

Ich kann dir leider nicht helfen....hoffe aber, dass ein richtiger Insider dir die Antwort geben wird... rtfm daumen
Unten mal ein Foto aus ---->> KLICK Beatenberg, CH Ich durfte ja in dem einen und anderen Fotoalbum herum knippsen und diese Bilder dann hier bei uns zeigen... klatsch daumen prost Recht herzliches "DANKESCHÖN" noch einmal dafür ! !

Das Foto stammt von einem Unternehmer wo +/- dreißig HENSCHEL im elterlichen Fuhrpark gewesen sind. In Beatenberg war er leider nicht mit einem HENSCHEL. Aber dafür mit einem andren schönen Oldtimer zwinker

Gruß Reinhard

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_HENSCHEL -Foto aus Album.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
25.07.2017 23:28 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -

zuerst einmal DANKE an Reinhard, der das obige Bild für uns organisiert hat klatsch klatsch

Ich vermute, daß dieser Henschel bereits unter die 25-t-Geamtgewicht für Dreiachser fiel. In CH mußten diese eine Leistung von 10 PS/t haben... was für den Henschel 250 statt 240 PS bedeutete.

Kenner des 240-PS-Sechszylinders von Henschel werden darüber nur schmunzeln... dieser Motor drehte erschreckend weit nach oben heraus und schüttelte auch 250 PS "aus dem Ärmel" zwinker

Ich hatte mal das (selbst erarbeitete!) Vergnügen, einen "besonderen" Henschel-240er zu fahren. Der lief so verblüffend schnell, daß ein Blick auf den Drehzahlmesser obligatorisch war. Es standen knapp 2500/min an Augen - einerseits ein Grund, sofort den rechten Fuß zu entspannen. Andererseits aber auch ein Anlaß zum Nachdenken. Es gab eben Gründe, warum dieser 240er-Henschel-Sechszylinder legendär war!!


Die Frage von Jens zum Karossier des HS-Bimot-Fahrerhauses kann ich nicht viel befriedigender beantworten, als es Reinhard schon versucht hat. Fakt ist, daß es zunächst die Henschel-Bimot-Omnibusse gegeben hat. Auf Basis dieser Busse gab es einen Auftrag der deutschen ESSO, entsprechende Sattelzugmaschinen zu liefern. Da (alle?) Bimot-Busse von Kässbohrer karossiert wurden, lag es nahe,auch die Fahrerhäuser der Bimot-Sattelschlepper von Kässbohrer herstellen zu lassen. Einige Details lassen diesen Schluß sehr naheliegend erscheinen.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

26.07.2017 01:34 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
unterdeneichen101



Dabei seit: 22.03.2017
Name: Jens-Peter
Herkunft: Wiefelstede
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Reinhard und Henning für die Rückmeldungen!

Beste Grüße
Jens
26.07.2017 08:57 unterdeneichen101 ist offline E-Mail an unterdeneichen101 senden Homepage von unterdeneichen101 Beiträge von unterdeneichen101 suchen Nehmen Sie unterdeneichen101 in Ihre Freundesliste auf
unterdeneichen101



Dabei seit: 22.03.2017
Name: Jens-Peter
Herkunft: Wiefelstede
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben vergessen: Henning, kannst Du die Details benennen, die auf Kässbohrer schließen lassen?

Beste Grüße
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unterdeneichen101: 26.07.2017 08:59.

26.07.2017 08:58 unterdeneichen101 ist offline E-Mail an unterdeneichen101 senden Homepage von unterdeneichen101 Beiträge von unterdeneichen101 suchen Nehmen Sie unterdeneichen101 in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Bimot Zgm.- Karosserie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

@ Jens

Es erscheint ja fast schon zwingend logisch und spricht vieles dafür, wenn man länger drüber nachdenkt: zwinker

Da Kässbohrer ja schon alle Unterlagen für die Bus- Karosserie in der Schublade hatte, war der nächste Schritt nur noch ein " verhältnismässig" kleiner, im Gegensatz zu einer kompletten Neukonstruktion, die bei " Null" beginnt. ( Obwohl trotzdem konstruktiv immer noch sehr viele Detailmodifikationen notwendig waren. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.)
Die Frontpartie des Busses, wie der Zgm. sind von der Aufnahme für die 2 Motoren in der Grundkonstruktion als Basis gleich. Dann " schneidest" du die Busskarosse hinter dem Fahrersitz ab, modifizierst alles " Lebensnotwendige" wie Seitentüren, Heckbabschlussbeplankung, etc. für das 3- Achs- Chassis. Es wurden die Frontscheiben verkleinert, da die Panoramaaussicht nicht benötigt wurde, ebenso das Füllhorn in puncto Zierleisten asketisch auf ein Minimum reduziert.

Warum sollte also nicht Kässbohrer auch die 2- oder 3 Fahrerhäuser für die Bimot- Zgm. gefertigt haben? Da es sich um Einzelfertigung/ Sonderbestellung handelte, und sie schon die Buskarosse ihr Eigen nannten, als konstruktiven Vorsprung!

Das nur so als Nachtgedanke, der mich nicht schlafen ließ....


Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.07.2017 21:40.

27.07.2017 05:08 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klatsch ....Klasse Manni daumen

Auf deine Antwort habe ich sehnsüchtig gewartet ! Ich hatte heute nacht also nicht umsonst ein jucken am kleinen Zeh... großes Grinsen .... recherchiert hatte ich auch ein wenig, aber nicht 100%tig fündig geworden.

winke Grüsse aus Kassel

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
27.07.2017 19:27 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Neue HENSCHEL im Schnee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unten hab noch mal ein Foto von einem netten Herrn, der eine Niederlassung für HENSCHEL in der Schweiz gehabt hat. Schaut auch kurz den Beitrag auf --->> KLICK --->> Seite 1547 noch einmal an. Leider war die Zeit in Beatenberg viiiiiiel zu kurz !! Anreise Freitag gegen 16.00....Samstag war ja der Haupttag bis spääääht in die Nacht....jo und am Sonntag ging's wieder zurück nach Kassel.....unter dem Strich ca 1400 Km...( Zurück bleiben nur noch die Erinnerungen.... unglücklich Man hätte doch gern noch viel mehr nette Gespräche führen können ! Auwei....wie bereits geschrieben gibt's in der Schweiz noch viel viel Potential an alten Fotos, was in Alben schlummert !!

Hier wie bereits oben getippt, ein Foto eines sehr sehr netten älteren Herren, mit dem ich mich eine ganze Zeit unterhalten habe....ihm gespannt zugehört habe, was er aus seiner Zeit mit HENSCHEL erlebt hat....
Ein weiteres Foto was ich aus seinem HENSCHEL-Album abgelichtet habe und HIER BEI UNS zeigen darf rtfm

Neue HENSCHEL im Schnee....
Chassis stehen 1960 verschneit an der Staffeleggstraße. Das Grundstück wurde damals bereits vom Vater gekauft, aber die Einstellhalle ist noch nicht gebaut.

HERZLICHEN DANK & Viele Grüße in die Schweiz ! !


_______
Hier geht es zum HENSCHEL Treffen in Beatenberg CH ---->> Klick<<----

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_Neue HENSCHEL 1960  BEA_NEW.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 27.07.2017 21:36.

27.07.2017 20:59 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Bild , Reinhard !
Und jetzt darf der Henning uns sagen, welcher welcher ist.
Gruß Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
27.07.2017 23:42 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur das Bild war toll Christian....die kurze (Leider... schimpf ) Unterhaltung, das Gespräch war "Mega!" Leider konnte man in der Schweiz keine Uhr anhalten... wall So, jetzt mal zu Henning....was steht im Schnee...??...hehe... großes Grinsen

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 27.07.2017 23:52.

27.07.2017 23:52 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.544 1.545 1.546 1.547 [1.548] 1.549 1.550 1.551 1.552 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH