Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.554 1.555 1.556 1.557 [1.558] 1.559 1.560 1.561 1.562 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uwe Paul



images/avatars/avatar-8238.jpg

Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe
Herkunft: Friedingen
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Hallo,

ich finde Hennings Technik Berichte super... Da weiß ich, was mich noch erwarten kann...

Gruß Uwe.

Uwe Paul hat dieses Bild angehängt:
57.jpg



__________________
Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan tock
19.08.2017 06:32 Uwe Paul ist offline E-Mail an Uwe Paul senden Beiträge von Uwe Paul suchen Nehmen Sie Uwe Paul in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirsche
Vielleicht kann Rainer noch etwas über den Zweck bzw. Verwendungsweise der Typenbescheinigungen schreiben.

Dienten diese Bescheinigungen als Grundlage/Voraussetzung um in der Schweiz einen bestimmten Fahrzeugtyp zulassen zu können?
Gruß Gerhard winke

Hallo Gerhard,

Wie Du schon vermutet hast, sind die Typenscheine die Grundlage für die Abnahme eines Fahrzeuges.
Nach diesen Angaben wird das Fahrzeug auf der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) kontrolliert. So können Abweichungen festgestellt werden. (Reifengrösse, Motoren, Lärm, Masse, etc.

Wer ein Fahrzeug, wo es kein Typenschein gibt, einlösen möchte, muss eine Typenprüfung machen. Das heisst Fahrzeug verwiegen, vermessen, Lärmtest, etc.
Das ist ein grösserer Aufwand, und das heisst natürlich auch Kosten. Spreche aus Erfahrung. Pfeifen

Heute ist alles im Computer auf der MFK, und sie können bei Unsicherheiten die Sache schnell abklären. Oder man kann bei Umbauten nachfragen, was noch möglich ist.

Gruss Bruno winke
19.08.2017 08:42 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wurde diese Sattelzugmaschine eigentlich hier schon gezeigt? Aufgenommen habe ich die F161AS im Mai 2014 in Uslar.

Man denke sich da jetzt noch nen schönen Widespread-Kippauflieger dahinter Augen

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Han.Hen. F161AS Szm Enzian 01.jpg
Han.Hen. F161AS Szm Enzian 02.jpg
Han.Hen. F161AS Szm Enzian 03.jpg

19.08.2017 12:01 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Lasixs74



Dabei seit: 26.11.2016
Name: Lars
Herkunft: Osnabrück
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eins von der Seite...

Lasixs74 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20170729_0052.jpg



__________________
MfG winke
19.08.2017 12:03 Lasixs74 ist offline E-Mail an Lasixs74 senden Beiträge von Lasixs74 suchen Nehmen Sie Lasixs74 in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bruno, für deine Erläuterungen bezüglich der Motorfahrzeugkontrolle.

Wie ich einigen Typenbescheinigungen von Rainer entnehme, wurden 1955 die Henschel Typen HS 140 K bzw. AK in ihrerer Nutzlast erheblich beschränkt. (4,5 t Kipper, 5 t feste Brücke)
Die Vorschreibung von 10.00 - 20 er Bereifung ist auch etwas merkwürdig.

Warum sollte man sich also einen teureren HS 140 anschaffen, wenn ein HS 100 oder HS 120 diese eingeschränkten Nutzlasten auch locker schultern kann.

Das könnte auch meinem Empfinden nach der Grund sein, warum in der Schweiz die Typen HS 100 / HS 120 so bliebt waren. hmm


Gruß Gerhard winke

kirsche hat dieses Bild angehängt:
HS 140 K.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
19.08.2017 16:46 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno danke für die Hilfe. Kurz gesagt in der Ch heisst es Typenschein und in Deutschland ABE. daumen daumen daumen
19.08.2017 21:32 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi
Hallo zusammen,

wurde diese Sattelzugmaschine eigentlich hier schon gezeigt? Aufgenommen habe ich die F161AS im Mai 2014 in Uslar.

Man denke sich da jetzt noch nen schönen Widespread-Kippauflieger dahinter Augen

Gruß
Rudi


winke winke

hier:
http://baumaschinenbilder.de/forum/threa...0427#post720427

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 21.08.2017 15:18.

20.08.2017 15:32 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Nutzfahrzeug Treffen in Uslar vom 29.Mai bis 01.Juni 2014 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rtfm .......@ Rudi... Augenzwinkern Augenzwinkern

Klick ---> Uslar 2014

@ Luispold, dein Link funktioniert nicht... zwinker

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 20.08.2017 22:07.

20.08.2017 22:06 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Daumen hoch! HENSCHEL in Afrika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Henschel in Afrika?? geschockt geschockt
Bin auf Reinhards Bilder mehr als gespannt!!


Hier hab ich mal eins mit einem Kamel. Unter dem Strich hab ich mehr Fotos von Fahrzeugen machen können. Kombinierte Fotos, also Tiere und Fahrzeuge gab's eher wenig unglücklich Lag zum Teil auch an mir. schimpf Da gerade die Regenzeit eingesetzt hatte, konnte ich auch nur bedingt durch die Scheibe fotografieren. Bei den Raubtieren ging das grundsätzlich nicht ! ......stand auf den vielen Hinweisschildern...... Pfeifen

Noch einmal ein GROSSES DANKESCHÖN an Michael & seine Frau nebst den vielen helfenden Händen im Hintergrund für die sehr gelungene Tour durch "Afrika" und den schönen gelungenen Ausklang prost



((---> Wenn von Kamelen die Rede ist, meint man eigentlich Trampeltiere. Sie besitzen zwei Höcker und leben hauptsächlich in Asien. Dromedare haben nur einen Höcker und stapfen vor allem in Afrika umher... zwinker <---))

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_Afrika__2.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 20.08.2017 22:47.

20.08.2017 22:37 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

schön, dass ihr euch wieder so fleißig dem Henschel-Thema gewidmet habt - mit spannenden Themen, Bildern und Infos. daumen

Klasse z.B. die zeitgenössischen Bilder von Lars, das Fundstück in der Türkei von Viktor sowie der unerbitterliche Einsatz von Reinhard.

Zu Hennings Bildern von S. 1554 - was für ein (eigentlich trauriges) Kleinod. Weißt Du, was das für ein "503-Kipp" mal war? 2-Achser?, 3-Achser?, Kipper???

Schön auch das aktuelle Bild von Uwes F221K sowie der F150? ex Weichelt-Spedition?

Und viele weitere ...

Noch zu Rudis F161AS - habe das Fahrzeug bislang auch nur auf diesem Treffen in Uslar gesehen - seit dem leider nicht wieder hmm

Schönen Abend noch

Gruß
ha-ri
22.08.2017 22:43 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.554 1.555 1.556 1.557 [1.558] 1.559 1.560 1.561 1.562 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH