Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.585 1.586 1.587 1.588 [1.589] 1.590 1.591 1.592 1.593 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

@primushans daumen

Dann muss Giessen einen Flughafen gehabt haben............wer hat eine Ahnung hmm

__________________
winke winke

Luispold
17.12.2017 18:06 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold,

das ist einfach: hier findest du etwas über den „Flughafen Gießen“ und wenn du ebendies Stichwort in deine Suchmaschine eingibst noch einiges mehr. Es war wohl nicht nur ein Flugfeld …

Viele Grüße
Detlef
17.12.2017 18:56 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N´abend zusammen,

Mensch Jungs, das ist doch wieder mal eine Herausforderung für mich... daumen

FRAGT mich doch einfach..... lach rtfm prost

Das Foto mit dem Henschel O- Bus muss ab ca. 1940 entstanden sein...direkt vor dem Giessener Stadttheater ist die Linie 1 Richtung Bahnhof unterwegs...

Und ob Giessen einen Flughafen hatte....er war sogar zeitweise bedeutender als der Flughafen am Rebstock in Frankfurt, da dort hauptsächlich der Luftschiffhafen angesiedelt war. Der heutige Rhein- Main Flughafen wurde erst ab 1933 für Flugzeuge aufgebaut. Leider wurden die Luftschiffhallen auf Befehl Görings ( nach dem Desaster von Lakehurst 1937 ) 1940 gesprengt.

Der Giessener Flughafen entstand ab 1925 als ziviler Motorflughafen mit direkter Verbindung über Frankfurt nach Südamerika!
1936 wurde im Rahmen der Wiederaufrüstung der deutschen Luftwaffe der Giessener Flughafen von eben dieser in Beschlag genommen. Die Umwidmung von zivilem zu militärischem Flughafen nahm damals der Vater des Filmschauspielers H- J. Felmy - Hellmut Felmy vor. Seines Zeichens Luftwaffengeneral.


P.S. Die Linie 1 gibt es in Giessen noch immer. Sie hat aber nicht mehr den Bahnhof zum Ziel, sondern den Stadtteil Lützellinden....ich nutze sie regelmässig. Sie führt auch heute noch - in Gegenrichtung- am ehemaligen Flughafen vorbei, welcher nach 1945 zum grössten Nachschublager der Amerikaner ausserhalb der USA ausgebaut wurde. 2017 sind die letzten Amerikaner im Depot abgezogen. Die gesamte Anlage wurde zwischenzeitlich an private Investoren von der BIMA verkauft und fleissig bebaut.

Das ehemalige Flughafengebäude, welches die Kriegswirren unversehrt überstand, wurde kürzlich hervorragend im Originalzustand restauriert. daumen Leider, leider ohne Flugfeldlandebahn, steht es heute ein wenig verloren inmitten eines riesigen Areals.
Wenn es gewünscht wird kann ich in den kommenden Wochen ein paar aktuelle Fotos machen....



Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 18.12.2017 02:22.

17.12.2017 19:17 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Manni freu

Du bist auch so ein wandelndes Lexikon daumen

Macht Spass, Deine Berichte zu lesen.

Grüße aus der Eifel
18.12.2017 21:16 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Danke Marco, für die " Blumen".... zwinker
Ich gebe mit Freude mein bescheidenes Wissen gerne weiter, weil ich weiss, dass es wertgeschätzt wird, und ihr alle so eine tolle Truppe seid.... prost

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 19.12.2017 12:49.

19.12.2017 12:49 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

das freut mich doch sehr daumen

sicher hätte ich auch weitersuchen können jo aber die Last auf viele Schultern verteilen macht mir einfach Laune lol klatsch lol

Der nette Holger vom HENSCHEL-Museum hätte es hier auch gleich posten können, aber er beschäftigt mich so als HENSCHEL-Museums-Informations-Hilfskraft rtfm

Bei dieser Gelegenheit..................lange nichts von Reinhard_KS der anderen HENSCHEL-Museums-Informations-Hilfskraft gelesen jo

Er schrieb mir per Mail:
Hallo Luispold,
das Bild vom Normobus I ist in Giessen aufgenommen, kurz vor Aufnahme des Obusbetriebes. Im Hintergrund ist das Stadttheater zu erkennen. Außerdem ist das Glasplattennegativ mit “Giessen” beschriftet.
Es war übrigens der erste Obusauftrag für die Fa. Henschel. Gruss und geruhsame Feiertage Holger


Ich bin nur einmal, während meines Grundwehrdienstes, am Hauptbahnhof Giessen gewesen um in einen Zug Richtung Kassel einzusteigen. Ansonsten war ich nie in Giessen unterwegs wall Nur immer schnell dran vorbei oder durch tock

In Momenten wie jetzt kommt mir die traurige Erkenntnis, wie wenig ich von Hessen und natürlich auch vom Rest der Republik kenne. Augen

@ Tempomanni...........ich vermisse Dein Interesse an den Eidgenössischen HANOMAG-Karteikarten hmm

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 20.12.2017 07:46.

20.12.2017 07:41 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: Bus- und Obusfertigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

@ Luispold Du weisst doch, wie das ist: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.... jo

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
20.12.2017 09:29 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand Interesse an einem originalen HANOMAG HENSCHEL Schriftzug? Habe einen abzugeben

__________________
Gruß
Thorsten
20.12.2017 13:15 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

HS 3 - 14 HA CH - 150264 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

Pieter Hansma hat mir diesen Link gemailt klatsch klatsch daumen daumen

https://link.marktplaats.nl/m1232631426

und was finden wir da rtfm

einen HS 3 - 14 HA CH der zu einem "Lift" umgebaut wurde und nicht wie wenige andere einen gepflegten Ruhestand genießen durfte traurig vor allem sein "direkter Bruder" der jetzt im wunderschönen Hann. Münden sein 2. Leben mit Fahrten in toller Landschaft verbringen darf jo

Auf diesem Weg:

Frohe Weihnachten und ein tolles 2018 prost

Luispold hat dieses Bild angehängt:
sc.jpeg



__________________
winke winke

Luispold
22.12.2017 09:57 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

DO Mooskamp HS 160 OSL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8363406
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8383684

Gruß
ha-ri

PS: @ Luispold, hier sind noch Fg-Nrn zu finden, falls nicht schon verarbeitet ...
http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv/remscheid.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ha-ri: 23.12.2017 13:58.

23.12.2017 13:24 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.585 1.586 1.587 1.588 [1.589] 1.590 1.591 1.592 1.593 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH