Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.606 1.607 1.608 1.609 [1.610] 1.611 1.612 1.613 1.614 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

RE: Aufbau HS 12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ein Anhängerdreieck und ein moderner Aufbau? - Kein historischer Anspruch!

__________________
JD
22.02.2018 14:46 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Aufbau HS 12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henschelfan
Ein HS100/HS12 kann alles tragen, den entstellt nichts. zwinker lol klatsch


winke winke
http://www.brauerei-wieser.de/page1/index.html

Der Brauerei ist nicht der HS 100 wichtig........................bei denen ist der Umsatz und die Rendite im vordersten Vordergrund. Warum die auf einen HENSCHEL setzen ahnung

Vielleicht sollte ich der Brauerei mal einen Besuch abstatten hmm

__________________
winke winke

Luispold
22.02.2018 16:45 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wasoso
Hallo Luispold,

meine Vermutung ist das die Leistungsreduzierung auf 215 PS bei den Mischern mit 503 Haus dem Antrieb des Aufbaus geschuldet war. Kraftstoff zu sparen eventuell auch, aber da war nicht viel zu machen, ein Mischer aus dieser Zeit brauchte 65 - 70 L auf 100KM.

......................................................................................
Das wäre so meine Vorstellung warum es zu den 215 Ps Motoren bei den 503ern kam. Wie Henning schon geschrieben hat, über Einspritzpumpe, eventuell Einspritzdruck geregelt.

Viele Grüße
Michael


winke winke

Vielen Dank für die Ausführungen daumen Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht nein weil................................es bei HENSCHEL Anfang der 1960er Jahre (s. Buch der HENSCHEL-Bücher), 3 Achs-Betonmischerfahrgestelle und 3 Achs-Kipper-/Allradkipperfahrgestelle mit dem kleinen 544er Haubenhaus und den kleinen 6 Liter Lanova-Motoren gab. Damals lag die vorgeschriebene mindest PS-Leistungsangabe/to GG unter 6PS, glaube eine Zeitlang bei 5,5 PS/to GG.

Der kleine Lanova Motor wurde als Neuwagenmotor länger als sein größerer Bruder genutzt. Erst als der sog. "Rheinstahlmotor" der Baureihen 561/562 in Serie ging, wurde der Lanova vermutlich nicht mehr häufig neu produziert. Leider, leider habe ich keinerlei Kontakte zur Motorenferigung gehabt nein

Aber ich habe daran mitgewirkt, diesen Motortyp mit 160 PS in mehr als einem Dutzend Krupp 6x4 Betonmischer einzupflanzen. Und ich habe einige davon zu den Kunden überführt und weiß, sie waren super zu fahren es gab nie eine Reklamation von Kundenseite!

Warum, vielleicht weil der Wettbewerb mehr PS als nötig in die Betonmischerfahrgestelle packte und HENSCHEL mit ging. Vielleicht ging HENSCHEL voran, aber warum ahnung

Habe leider kein Foto von einem Betonmischer 6x4 und 544er Fahrerhaus, deshalb muss das Foto herhalten rtfm

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Beispiel für 6x4 und 544er fhs.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 22.02.2018 17:45.

22.02.2018 17:28 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

RE: Aufbau HS 12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte ich der Brauerei mal einen Besuch abstatten hmm [/quote]

Servus Luispold,
zum Beispiel am 7. Juli beim Nutzfahrzeugtreffen dort. Die Brauerei hat übrigens noch einen Opel Blitz Rechtslenker, den ich zufällig vorhin im Opel-Tread im Hintergrund eines Beitrages von Watzek gesehen habe und von dem ich dort gerade Fotos gepostet habe.
Gruß Josef
22.02.2018 18:14 Josef58 ist online E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
mofahoppler



Dabei seit: 25.12.2010
Name: Rupert
Herkunft: Kronwieden
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau, so hab ich ihn in Erinnerung

Grüsse

Rupert
22.02.2018 20:48 mofahoppler ist offline E-Mail an mofahoppler senden Beiträge von mofahoppler suchen Nehmen Sie mofahoppler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mofahoppler in Ihre Kontaktliste ein
mofahoppler



Dabei seit: 25.12.2010
Name: Rupert
Herkunft: Kronwieden
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Dreiachser mit
meinem Grossvater wurde 1963 ein gebrauchter Dreiachser mit 150 PS und Dreiseitenkippmulde angeboten
Der Verkäufer der Niederlassung Straubing war damals Walter Holzapfel.
Er war mit diesem Dreiachser damals bei uns und hat ihn uns vorgestellt.
Mein Grossvater hat sich aber für einen HS12 HAKV entschieden

Grüsse

Rupert
22.02.2018 21:02 mofahoppler ist offline E-Mail an mofahoppler senden Beiträge von mofahoppler suchen Nehmen Sie mofahoppler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mofahoppler in Ihre Kontaktliste ein
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mofahoppler
Hallo
meinem Grossvater wurde 1963 ein gebrauchter Dreiachser mit 150 PS und Dreiseitenkippmulde angeboten
Der Verkäufer der Generalvertretung Straubing war damals Walter Holzapfel.
Er war mit diesem Dreiachser damals bei uns und hat ihn uns vorgestellt.
Mein Grossvater hat sich aber für einen HS12 HAKV entschieden
Grüsse
Rupert


winke winke
dank Gerhard aus dem schönen Vorarlberg daumen
kann ich ein Bild zur HENSCHEL Generalvertretung in Straubing
"Walter Skersies" posten. Es zeigt 9 HS 120 AK kurz vor der Übergabe an den Kunden.

Übrigens: Skersies war ein Generalvertreter vom ganz alten Schlag, d. h. er verkaufte und den Service über nahm die die Kundendienstwerkstatt "Josef Altschäffel". Beide hatten ihre Betriebsräume in der Landshuter Str. 58.

Leider hatte ich nie Kontakt zur Straubinger HENSCHELszene traurig

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
123.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 23.02.2018 07:21.

23.02.2018 07:04 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
mofahoppler



Dabei seit: 25.12.2010
Name: Rupert
Herkunft: Kronwieden
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Büro von H. Skersis war ich als kleiner Junge öfters, da mein Grossvater nur Henschel fuhr und diese alle vom Skersis gekauft hat.

In der nebenan gelegenen Werkstätte der Fa. Altschäffel war ich auch sehr oft.
Als ich einmal neue Bremsbeläge aufnietete hat mich dabei H. Altschäffel gefragt was ich da mache und wer mir das erlaubt hat.
Ich antwortete, dass das der Meister H. Kattenbeck war. Er fragte mich nur noch nach meinem Namen und ging weiter.
Einige Jahre später b ot er mir dann eine Lehrstelle als LKW Mechaniker an und
war dann richtig entteuscht davon dass ich mich für eine Lehrstelle als Werkzeugmacher bei BMW entschieden habe

Heute gibts leider die Fa. Altschäffel nicht mehr

Grüsse

Rupert
23.02.2018 20:47 mofahoppler ist offline E-Mail an mofahoppler senden Beiträge von mofahoppler suchen Nehmen Sie mofahoppler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mofahoppler in Ihre Kontaktliste ein
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

danke Rupert klatsch

Skersies als Generalvertreter hatte für Neuwagen ein geschütztes Verkaufsgebiet....vermutlich unter Verwendung von Postleitzahlbezirken von anderen Verkaufsgebieten abgegrenzt.

Wenn Skersies dem Großvater von Rupert einen neuen HENSCHEL Lkw verkaufte, bekam die Kundendienstwerkstatt Altschäffel 3 % Betreuungsprovision. Hätte Ruperts Großvater seinen Firmensitz außerhalb des Verkaufsbezirks gehabt aber seinen HENSCHEL, warum auch immer, nicht bei dem für ihn zuständigen Generalvertreter oder Verkaufsbüro oder Niederlassung kaufen wollte, musste Skersies eine 3 %ige "Übergrenzprovision" an den "Nachbarbezirksinhaber" zahlen.

Den Generalvertretern und Niederlassungen(weil selbständige Gewerbetreibende) wurde das Neufahrzeug berechnet. Vom Kaufpreis wurden auf der Rechnung( im Normalfall) 15 % Rabatt ausgewiesen und sofort abgezogen.

Die Betreungsprovision bekam die Kundendiestwerkstatt von HENSCHEL direkt auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, nach der tausend-km-Inspektion.................vielleicht gibt es irgendwo, bei irgendwem, ein Kundendiestheft ahnung

Wie man leicht aus den nachstehenden Auszügen aus dem Orgaverzeichnis von 1964 entnehmen kann. Wurde das Straubinger Verkaufsgebiet von Verkaufsgebieten Passau, Landshut und Regensburg eingegrenzt.

Die Verkaufsorganisation, vertreten durch die Generalvertreter, den Verkaufsbüroleitern oder den Verkaufsleitern der Niederlassungen, pflegte einen sehr regen Kontakt zur Inlands-Verkaufsleitung in Kassel oder später Hannover, um die Grundprovision mehr oder weniger nach oben zu bringen. Auch die Inlands-Verkaufsleitung versuchte durch Sonderprovisionsanreize den Absatz zu steigern.

Also wurden von den verantwortlichen (zusatzprovisionsbefugten) Mitarbeitern des Verkaufs, auf den ihnen vorgelegten Kaufanträgen, verkaufsfördernde Zusatzprovisionen eingetragen, je nach Argumentationsvermögen der "Antragsteller" und Dienststellung des "Zusatzprovisionsbevollmächtigten" Pfeifen

Ich bekam diese Zusatzprovisionen auf Original Bestellung während meiner Tätigkeit 1966/67 in der Lkw-Abwicklung zu Gesicht jo , weil auf der Bestellung alle Veränderungen und deren Mehr- oder Minderpreise zur Serieausstattung beschrieben waren. Es musste von mir und meinen Kollegen geprüft werden, ob die Angaben passten, somit machbar waren und ob auch die richtigen Preise von den Verkäufern, nebst Zusatzprovisionen eingetragen waren, damit bei Auslieferung eine korrekte Rechnung gestellt werden konnte.

Leider hatte ich keinen Ausbildungsplatz in einer Vertriebsabteilung. nein

Vielleicht war Holger in einer HENSCHELvertriebsabteilung während seiner Lehrzeit und hat was von den Provisions- oder Preisnachlasspraktiken mitbekommen. Glaube aber, kein Lehrling sollte Einblick in die "Preis- und Provisionsthematik" bekommen jo

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Organisation 1964 Deckblatt  - Bayern.jpg
Organisation 1964 Bayern.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 24.02.2018 08:51.

24.02.2018 08:44 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
HHF-ler



Dabei seit: 12.11.2017
Name: Roland
Herkunft: Habichtswald
Alter: 68

Das ist nicht so einfach zu beantworten, wie man zunächst meinen könnte hmm Richtig wäre: 215, 230 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch für den 524er Motor war wohl noch eine Aufladung vorgesehen.
Ich musste als Azubi im Versuch auf Anordnung einige verschiedene Turbos verschrotten.
Die Verschrottung der Versuchsteile stand auch unter keinem gutem Stern. Da man im Werk irgendwie mitbekommen hatte das die ausgelieferten Teile bei den Schrotthändlern aussortiert wurden, um wieder verkauft zu werden, mussten wir anschließend alle Bauteile mit Brenner und Vorschlaghammer bearbeiten bzw. vernichten. Sehe heute noch die beiden "Weißkittel" die uns
schwitzend um den Flugplatz hechelnd den Brenner-Wagen und die Vorschlaghämmer überbracht haben, mit der strickten Anweisung wie die Bauteile zu vernichten sind.

HHF-ler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.Das letzte HHF-Fahrzeug.jpg



__________________
Roland
24.02.2018 22:21 HHF-ler ist offline Beiträge von HHF-ler suchen Nehmen Sie HHF-ler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.606 1.607 1.608 1.609 [1.610] 1.611 1.612 1.613 1.614 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH