Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.915 1.916 1.917 1.918 [1.919] 1.920 1.921 1.922 1.923 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajo
Moin allerseits,
Armaturenbrettschalter - Gruppengetriebe im HENSCHEL HS 12 AK


Den hatten wir in unserem HS 12 HAKV auch. Da ich damals noch Kleinkind war mal eine Frage: Wurde mit der Betätigung des Schalters vorgewählt und dann per Lastwechsel geschaltet? Oder wurde nur im Stand geschaltet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha62: 23.09.2021 13:49.

23.09.2021 13:49 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
hajo



images/avatars/avatar-9107.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Name: Hans Joachim
Herkunft: 37170 Uslar
Alter: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha62
Zitat:
Original von hajo
Moin allerseits,
Armaturenbrettschalter - Gruppengetriebe im HENSCHEL HS 12 AK


Den hatten wir in unserem HS 12 HAKV auch. Da ich damals noch Kleinkind war mal eine Frage: Wurde mit der Betätigung des Schalters vorgewählt und dann per Lastwechsel geschaltet? Oder wurde nur im Stand geschaltet?

Moin Michael,
richtig, per Lastwechsel.

__________________
http://www.ofn-uslar.de
23.09.2021 17:02 hajo ist offline E-Mail an hajo senden Beiträge von hajo suchen Nehmen Sie hajo in Ihre Freundesliste auf
Micha62



Dabei seit: 23.01.2015
Name: Michael
Herkunft: Braunschweig
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajo
Zitat:
Original von Micha62
Zitat:
Original von hajo
Moin allerseits,
Armaturenbrettschalter - Gruppengetriebe im HENSCHEL HS 12 AK


Den hatten wir in unserem HS 12 HAKV auch. Da ich damals noch Kleinkind war mal eine Frage: Wurde mit der Betätigung des Schalters vorgewählt und dann per Lastwechsel geschaltet? Oder wurde nur im Stand geschaltet?

Moin Michael,
richtig, per Lastwechsel.


Danke klatsch
23.09.2021 19:57 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Ich kann zwar vor Arbeit kaum aus den Augen gucken (die beiden kommenden Tage muß ich mal wieder komplett dafür opfern, meine vier Hochwasser-Geschädigten Henschel - HS 12 HAKV, F 150 K, HS 26 TBM und F 191 S - zu versorgen in der Hoffnung, Schlimmes noch verhüten zu können) - und trotzdem wird in einem Thema, in dem ich Aufklärung versprochen habe, einfach munter weiterspekuliert.

Das klingt hart, ist aber nicht so gemeint. Es ist für mich einfach nur unangenehm mit anzusehen.


Das Vorwählen stimmt, seitdem von der mechanischen Schaltung auf elektropneumatische Schaltung umgestellt wurde (ca. 1952/53, Zeit zum Nachsehen läßt mir hier niemand).

Die elektropneumatische Schaltung wirkt wie eine gespannte Feder - Luft ist kompressibel und wirkt wie eine solche. Sobald im Getriebe die Schaltklauen passend standen, konnte die Schiebemuffe verschoben werden.

Diese Schaltung hatte bei allen nachgeschalteten Getrieben (Stufen- oder Verteiler-) das gleiche Wirkprinzip.

Luispold irrt, wenn er das Fehlen von Stufengetrieben in 16- und 22-t-Lkw bei Henschel vermißt. Ich habe klar geschrieben vom HS 100 (incl. Nachfolger) und vom HS 26 HK bzw. seinem Nachfolger H 261 K.

Zu exacteren Nachforschungen wurde mir keine Zeit gelassen.

Klar aber ist, daß Stufengetriebe immer an die Stelle eines Verteilergetriebes rückten - sie konnten deshalb nur bei Nicht-Allrad-Lkw eingesetzt werden.


In Zeitnot:

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

23.09.2021 23:53 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin zusammen!

........................

Luispold irrt, wenn er das Fehlen von Stufengetrieben in 16- und 22-t-Lkw bei Henschel vermißt. Ich habe klar geschrieben vom HS 100 (incl. Nachfolger) und vom HS 26 HK bzw. seinem Nachfolger H 261 K.

Zu exacteren Nachforschungen wurde mir keine Zeit gelassen.

Klar aber ist, daß Stufengetriebe immer an die Stelle eines Verteilergetriebes rückten - sie konnten deshalb bei nur bei Nicht-Allrad-Lkw eingesetzt werden.


In Zeitnot:

Henning


winke winke

und ich hatte in Erinnerung, dass auch die Kipper mit dem 502, 503 und/oder 504er Fahrerhaus über eine nachschaltbare Straße-/Gelände Übersetzung verfügten..............offensichtlich nicht hmm

Aber ein Vorschaltgetriebe nicht ausgeschlossen war zwinker

HS 26 HK und H 261 K sind Exportvarianten von denen ich noch weniger weiß wie sonst wall

__________________
winke winke

Luispold
24.09.2021 07:01 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

RE: Rettung HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henschel - Herkules
Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

Für den Bus habe ich auch noch mal die Werbetrommel gerührt und weitere 150€ "eintreiben" können - dürften dann jetzt 640€ sein.

Gruß
ha-ri


Aktueller Stand für den Transport der HS 200 UN Bus, sind aktuell 720 €
zusammen gekommen, fehlen also noch 1280 €.

Wie gesagt jeder € rettet ihn zwinker


Weitere 30 € sind dazu gekommen.

Aktueller Stand sind 750 €, sind also noch 1250 € offen, die der Kostendeckung fehlen schimpf .

Ich hoffe ja das nun doch noch mal ein Paar Spender gefunden werden können hier im Forum.

250 Spender die allein nur 5 € spenden würden, decken die fehlende Summe.

Gruß Harald

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
28.09.2021 03:15 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai-Uwe,

vielen Dank für die tollen Bilder!! Das weiß ich sehr zu würdigen.

Ich wollte ja noch Bilder vom Typenschild und vom Innenraum beibringen.

Leider habe ich mir ein kleines (?) Problem eingehandelt. Die Elektrik hatte kleine Macken, also habe ich an allen Sicherungen "gerüttelt". Positiver Effekt: Die Fernlichtanzeige und das Fernlicht gehen jetzt wieder. Neutraler Effekt: Blinker und Positionsleuchte links vorne gehen unverändert nicht (da vermute ich auch eher ein Masseproblem, die Lampen selber habe ich aber auch noch nicht geprüft). Negativer Effekt: Der Anlasser geht nicht mehr...

Das wird sich regeln lassen, aber: Hat jemand ein typisches Schema für die Sicherungen im HS 16?
Dann könnte ich etwas gezielter arbeiten, wenn ich den Fehler suche ...

Viele Grüße,

Ralf

Karane hat diese Bilder angehängt:
202109_Innen11.jpg
202109_Innen21.jpg
202109_Typenschild1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karane: 29.09.2021 08:02.

28.09.2021 18:32 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

vielen Dank für die Fotos daumen

Denke, das helle Zweispeichen-Lenkrad stammt aus einem HENSCHEL-Bus hmm

__________________
winke winke

Luispold
29.09.2021 08:41 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

RE: HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Elektrik "vorgenommen". Der Anlasser hängt an der Sicherung oben rechts (rot). Nach einigen Schauen habe ich alle Sicherungen durch neue ersetzt. So viel Licht hatte ich noch nie ...

Eine Sicherung war sogar durchgebrannt - die für die elektrisch geschaltete Pneumatik des Zwischengetriebes und der Hinterachse.
Das funktioniert jetzt auch - jedenfalls auf der elektrischen Seite.
Mechanisch kann ich die Hinterachssperre nicht beurteilen.

Zum Dreiwellen-ZG kann ich folgendes berichten:
Die Differentialsperre scheint zu funktionieren. Die Kontrolllampe geht nicht sofort nach Betätigung des Schalters an, sondern erst nach "Ruckeln". Sie geht auch nicht sofort aus. Da fährt man am besten ein paar Meter rückwärts. Dann entspannt sich wohl der Antriebsstrang und die Feder kann die Sperre wieder ausrücken. Das sieht für mich gut aus.

Aber die Untersetzung ...
Hier geht die Kontrolllampe sofort an und wieder aus. Ich kann hören, wie Luft abgeblasen wird, wenn ich die Untersetzung ausschalte. Ich kann auch hören, dass sich im Getriebe etwas bewegt. Leider kann ich aber nicht erkennen, dass das ZG tatsächlich in den langsamen Gang schaltet.
Wenn der Weg nicht zum Schalten reicht, hätte ich erwartet, dass auch die Lampe nicht aufleuchtet ...
Habt Ihr da einen Tipp?

Viele Grüße,

Ralf

p.s.: Irgendwo hier habe ich ein sehr schönes Bild eines Henschel Dreiwellen-ZGs gefunden. Prima!
p.p.s: Der Sicherungsplan kommt noch - soweit ich den ermitteln konnte. Und ein Bild von der Winde im Heck werde ich auch noch liefern.
01.10.2021 22:43 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

RE: HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sicherungsplan - aber vielleicht habt Ihr das besseres ...

Karane hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
SicherungsplanV1.jpg

01.10.2021 22:59 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.915 1.916 1.917 1.918 [1.919] 1.920 1.921 1.922 1.923 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH