Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.078): « erste ... « vorherige 1.442 1.443 1.444 1.445 [1.446] 1.447 1.448 1.449 1.450 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ralf, na...da schau'n wir mal, wer den Zuschlag bekommt... hmm
Sicherlich wird er ja nicht nach Kassel kommen. Im HENSCHEL-Museum ist der Transrapid in einem eigenen Bereich zu sehen. ( Bildmaterial und Modelle ) Dazu möchte ich schreiben, ich habe dieses Jahr jedes Bild und jedes Exponat aus dem HENSCHEL-Museum einzeln abgelichtet ! Dazu waren vier Tage a drei Stunden nötig. Bilder aus dem HENSCHEL- sowie Technik-Museum (Auch über den Transrapid) kann ich gerne bei steuern. Im TK-Museum steht aber auch noch ein Exponat !

Du schreibst was über historische Schiffe mit Publikumsverkehr...Moment, da war doch was...

Schiffe...Hamburg... Augen ...und es hat gerad "Klick" gemacht großes Grinsen
Ich hab da noch ein interessantes Foto aus dem HENSCHELSTERN von 1956.

Dieses Foto ist nur ein kleines Stück aus dem Hamburger Hafen. Für Henschelaner bedeudete aber dieses kleine Stück aus dem Freihafen sehr viel. Auf dem Bild ist die damals junge Schwester die Hamburger Maschinenbau GmbH zu sehen.Hier werden im Gegensatz zu den Motoren aus Kassel, Motoren mit langsamer Umdrehung und größerer Leistung bis 5000 PS gebaut. Die kleinere Drehzahl und die größere Leistung bedeutet, dass die Motoren viel größer und schwerer sein müssen, worauf die Einrichtung der ganzen Fabrik abgestimmt werden müssen. Diese Motoren wurden oft in Schiffen eingesetzt.

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_HENSCHEL  HAMBURG  1956.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 26.10.2016 23:56.

26.10.2016 23:53 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

am Transrapid-Verkauf bleibe ich dran.

Hut ab vor Deiner Foto-Fleißarbeit.

Gibt es mehr Infos zu den HENSCHEL-Großmotoren?

Sind Aufstell-Orte und/oder Schiffe (Liegeplätze) mit eben diesen Motoren bekannt?

Wurden dort auch die Lokomotiven-(Diesel-) Motoren gebaut?

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum
27.10.2016 22:19 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Hamburger Maschinenbau war für Henschel nur eine kürzere Episode. Der Henschel-Großmotorenbau umfaßte Motoren bis zum Turbo-V16, allerdings wurde die Grenze von 1000 PS nur selten überschritten. Motoren über 1000 PS für Lokomotiven kamen z.B. von MTU. Erst ca. 1974 stieß der Henschel-Motorenbau in die Klasse über 2000 PS vor, so war eine der drei DE-2500-Versuchsloks mit dem 12 V 2523 Aa bestückt. Ich meine, das war der "Blaue Bock".


Der Transrapid.... ein sehr unbefriedigendes Kapitel! Ich bin heilfroh, die Gelegenheit zur Fahrt mit dem Transrapid genutzt zu haben! Es war ein unvergeßliches Erlebnis... und das, obwohl es eigentlich völlig unspektakulär war!

Als die Tempo-Anzeige 400 km/h überstieg, blickte man angestrengt nach draußen, um einen Eindruck von der Geschwindigkeit zu bekommen. Spüren konnte man sie überhaupt nicht, auch hören nicht, keine Windgeräusche, kein Ruckeln. So hatte es wirklich etwas von Science-Fiction...

Von draußen erlebt war es tatsächlich sensationell! Der Zug kündigte sich nicht an - er war nur ganz kurz da und auch schon wieder weg. Ein ganz kurz auf- und dann abschwellendes Zischen war alles, was zu vernehmen war. Drei Sekunden vor und drei Sekunden nach der Vorbeifahrt war es absolut still. Die an und unter der Strecke grasenden Kühe hoben nicht mal den Kopf.

Der Systemführer für den Transrapid war Henschel. Zu dieser Zeit war Rheinstahl bereits von Thyssen übernommen worden, so daß der offizielle Name "Thyssen-Henschel" lautete.

Da der Thyssen-Konzern später mit Krupp fusionierte, bekam der neue Gesamtkonzern den Namen "Thyssen-Krupp". Transrapid-Systemführer wäre somit "Thyssen-Krupp-Henschel" gewesen - aber ausgerechnet den entscheidenden dritten Namen sparte man ein! So war nun plötzlich "Thyssen-Krupp" der Systemführer beim Transrapid... zwei Namen also, die mit der Magnetbahn-Entwicklung nun wirklich nichts zu tun hatten...


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.10.2016 00:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

danke für die Info zum Großmotorenbau von/bei HENSCHEL. Dann ist es ja interessant die relativ seltenen Motoren ausfindig zu machen. In Lokomotiven werden wohl die meisten Großmotoren verbaut worden sein. Um so spannender mal einen großen HENSCHEL-Schiffsmotor zu sehen.

Ja, Transrapid, da könnte ich jetzt ohne Ende ..., lassen wir das.

Ich selber hatte nie die Gelegenheit mitzufahren, kann aber von Denen die mitfuhren, Deine Schilderungen bestätigen. Zu der Zeit des Unglücks arbeitete ich in Celle und hatte Kontakt zu persönlich Betroffenen (Angehörigen) der Reisegruppe.

Die Abwicklung der Transrapid-Gesellschaft ist auch ein gar nicht schönes Kapitel, ich habe beruflich kontakt zu Leuten die sich anschließend mit einem Ingenieurbüro selbstständig gemacht haben (Hartes Brot).

Ja die Fusioniererei ist auch ein deutsches Firmen-Kapitel (meist ist die Deutsche Bank nicht ganz unbeteiligt). Thyssen-Krupp-HENSCHEL: "Undank ist der Welten Lohn". Von HOESCH redet heute auch niemand mehr. Thyssen-Krupp hat ja den Firmennahmen und das Signet auch schon wieder geändert.

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum
28.10.2016 13:41 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henschelaner

Weiß jemand die Anzahl der Fahrzeuge vom Typ HS 34 bzw HS3-180 , die bis zum heutigen Tage überlebt haben ?? Gibt es außer Dennis Bruns seinem blauen 180er noch weitere restaurierte ??
In den 80er /90er Jahren gab es ja noch einige mehr oder weniger aktive Fahrzeuge ( Rödel ,Abeln ) .

Es grüßt HANS JÜRGEN
29.10.2016 15:29 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke @ Henning für die Info's....immer wieder bemerkenswert klatsch

@ Ralf, ich war mal schnell für dich stöbern gewesen.... zwinker

Ich hoffe dass diese Infos erst einmal befriedigend sind. Kurzfristig konnte ich einige Seiten über HENSCHEL Schiffsdiesel bekommen. Ist ja heute alles nicht so einfach. Schaut doch Bitte mal den Z 125 näher an. Muß schon ein beachtenswerter Anblick im realen Leben gewesen sein, wenn man sich das Geländer auf dem Foto anschaut und sich Gedanken über die Höhe macht...
Orte und Liegeplätze mit HENSCHEL Diesel... hmm

Später könnte ich auch noch was von Gasfahrzeugen zeigen.



Augenzwinkern ...Danke für das Lob

Reinhard_KS hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_HENSCHEL Zweitakt -Dieselmotoren_ Z 36 - Z 55  - Z 125  __1 (2).jpg
K1024_HENSCHEL Zweitakt -Dieselmotoren_ Z 36 - Z 55  - Z 125  __2.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 29.10.2016 15:55.

29.10.2016 15:41 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Zwei HS 3-14 HA Offroad ( Am 15.10 2016 ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei noch mal zwei Fotos aus dem Gelände. Hier die Ansicht bei einem Engpass...gleich geht es scharf nach rechts weiter durch den Wald. Dann kommt eine weitere Steigung und es wird sehr eng für die breiten HENSCHEL.

Reinhard_KS hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_HS 3-14 HA  -15.10.16__0014.jpg
K1024_HS 3-14 HA  -15.10.16__0015.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
29.10.2016 17:25 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
hanomag-henschel   Zeige hanomag-henschel auf Karte



images/avatars/avatar-755.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Name: Pieter
Herkunft: Leeuwarden, Niederlande
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hier wieder etwa besonderes, ein fur mich bisher unbekanntes bild von ein Henschel Dampf lkw, das fahrerhaus ist baugleich an die gebaut sind für den Reichsbahn. Das grosse unterschied ist den zusätzliche kondensor auf den dach von den Dampfanlage und den lenkrad auf den rechten seite.

Diese existierte noch in 1946 laut einer meine quellen. Von wenn dieses bild datiert und wo er macht ist habe ich keine ahnung, habe ihn durch zufall auf internet entdeckt.



Grusse,

Pieter

hanomag-henschel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
henschel dampf truck 0907 0915.jpg



__________________
www.hanomag-henschel.net
30.10.2016 13:58 hanomag-henschel ist offline E-Mail an hanomag-henschel senden Homepage von hanomag-henschel Beiträge von hanomag-henschel suchen Nehmen Sie hanomag-henschel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hanomag-henschel anzeigen
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder was aus dem realen Arbeitsleben, ein F 261 K aus Österreich.

Gruss Gerhard winke

kirsche hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
84.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
30.10.2016 17:51 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ein paar Bilder aus dem Buch Partner für Alle von der SVG aus den 70er Jahren habe ich hier schon gesehen,dieses hier war glaube ich noch nicht eingestellt.
Viele Grüße
Jürgen winke

jüza hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_F 221 u. F 161 scan.jpg



__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
30.10.2016 20:31 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.078): « erste ... « vorherige 1.442 1.443 1.444 1.445 [1.446] 1.447 1.448 1.449 1.450 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH