Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

also einen geb ich noch zum besten.

Ich durfte da mal einen eingetauschten F261K (250 PS) treten. Mit der Lanz+Marti Alumulde war das Leergewicht um 9200 kg. Die Karre lief eigentlich recht manierlich, ausser
§ ein Kernlochdeckel am Motorblock (Henning, war das ein 524?), der bedenklich Kühlwasser "seichte".
§ ein Schalthebel, der plötzlich "im Fahrerhausboden versank".
§ einige EP-Ventile (da war ein bestimmtes Fabrikat, das ich nicht mehr herkriege), die unwiderbringlich ausstiegen.

Doch das beste kommt noch. Bei schwierigem Baustellenmanöver brachte ich es wirklich fertig, den Motor nach rückwarts zu "polen". Es brauchte einige Zeit bis ich den Vorgang verstand, aber intensiver Schwarzrauch kam wirklich beim Luftfilter raus. Also Motor gestoppt und frisch gestartet, und schon ging alles wieder gewohnt weiter.

Damals gab es schon Turbomotoren, und daher war der Motor natürlich kein Drehmomentwunder, ich denke er hatte 90 mkp @ 1200 rpm?

Gruss, Beat
27.11.2007 22:12
Usergeloscht13012016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Florian142

Im Link von der Fa. Oehninger sind sehr schöne Foto´s, allerdings scheint mit der Jahrestabelle was nicht zu stimmen. In 1980 sind auch in der Schweiz keine Henschel-Sattelzugmaschinen mehr ausgeliefert worden... nein nein nein

Das müßte ca. 10 Jahre vorher gewesen sein!!!


Gruß Stefan

+ das obligatorische Foto freu freu freu

F 261 BM mit B 10 Fahrerhaus

Usergeloscht13012016 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
imm007_8.jpg

28.11.2007 12:41
DirtyHarry   Zeige DirtyHarry auf Karte



images/avatars/avatar-5460.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Name: Guido
Herkunft: NRW

Henschel 99 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ist wirklich ein interessanter Tread, macht Laune zu lesen! Da es aber nicht direkt mein Thema ist, hier nur das obligatorische Bildchen smile
Gruß
Guido

DirtyHarry hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel_Wemhoff.jpg

28.11.2007 20:27 DirtyHarry ist offline E-Mail an DirtyHarry senden Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf
gradall1000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RhoenMAN
Im Link von der Fa. Oehninger sind sehr schöne Foto´s, allerdings scheint mit der Jahrestabelle was nicht zu stimmen. In 1980 sind auch in der Schweiz keine Henschel-Sattelzugmaschinen mehr ausgeliefert worden...


Hallo Kollegen,

bezüglich der F221 Sattelzugmaschinen (nicht F223 Schrott vom "Guten Stern", die Oehninger auch hatte) von Oehninger muss man etwas wissen. Die Lkws wurden gründlich überholt und mit ziemlich saftigen (sicher der Sound) Turbomotoren versehen, ich denke so 300-330 PS. Das könnte schon so etwa zu Beginn der 80er gewesen sein.

Gruss, Beat
28.11.2007 20:55
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Mann hier ist ja wieder ne Menge passiert... man kommt ja kaum noch nach... geschockt

Erstmal freue ich mich darüber, daß dieser Thread gern gelesen wird - danke!!!! Sowas hört man natürlich gerne, und es ist ja auch Sinn der Sache, Interesse für Henschel zu wecken.

Immerhin sind hier doch einige Leute aktiv, die soviel wie möglich an Wissen zusammenbringen wollen. Denn ALLES über Henschel zu wissen.... das ist unmöglich! Nur gemeinsam kommt man weiter....


Zu Beat: ja, der 250-PS-Motor war auch ein 524er, und 90mkp bei 1200/min stimmt auch. Die für die Schweiz angebotenen 10 Mehr-PS dürften aus einer Erhöhung der Nenndrehzahl resultieren... habe leider keine exakten Angaben verwirrt

Die Oehninger-Henschel kenne ich auch aus den 80er Jahren. Die fuhren ja bis in unsere Gegend (Raum Köln). Wenn diese Firma wegen Umstellung auf Speditionsbetrieb Anfang der 80er die entsprechenden LKW brauchte, so werden sie diese eben gebraucht beschafft haben - gerade dann, wenn man dort mit den Henschel-Kippern gute Erfahrungen gemacht hatte und diesem Fabrikat treu bleiben wollte. Zumindest solange, wie dies möglich war...

Fortsetzung folgt.....


jetzt noch das Foto großes Grinsen

HENSCHEL HS 140 AK, Baujahr 1961, 20 Tonnen technisch zulässiges Gesamtgewicht, 192-PS-Direkteinspritzer, 11 Liter Hubraum, Quersperre hinten und zuschaltbarer Allradantrieb:

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS 140 AK - schräg-85.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 28.11.2007 23:32.

28.11.2007 23:32 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie im "Luxemburg-Baustellen-Thread" versprochen, hier einige Bilder von HENSCHEL-Dreiachsern der Firma Olivi & Rodrigues. Die Fotos entstanden um 1990 herum.

Es handelt sich durchweg um 26-Tonner, die Typen sind F261K, F261S und H261K. Die Kipper sind grundsätzlich als Hinterkipper mit Fronthebe-Hydraulik ausgeführt:


Sicherheitshalber weise ich darauf hin, daß die von mir eingestellten Bilder selbstverständlich meinem Copyright unterliegen.... Aufsmaul

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
LUX-Olivi-1-91.jpg
LUX-Olivi-2-95.jpg
LUX-Olivi-3-87.jpg
LUX-Olivi-4-96.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 29.11.2007 13:45.

29.11.2007 13:09 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Cat365   Zeige Cat365 auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-5284.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Name: Roman
Herkunft: Luxemburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Bilder! klatsch Wo hast du denn die Bilder her?

__________________
Caterpillar: Power die, die Erde bewegt!





Gruß Roman
29.11.2007 13:16 Cat365 ist offline E-Mail an Cat365 senden Beiträge von Cat365 suchen Nehmen Sie Cat365 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Die Bilder entstammen meiner Dia-Sammlung.... ca. 3000 Stück, davon 90% HENSCHEL.

Die Fotos aus Luxemburg hat überwiegend ein sehr guter Freund für mich gemacht - so kamen allein aus Luxemburg über 250 HENSCHEL-Dias zusammen geschockt Augen rollen

Mit anderen Worten: da kommt noch was.... Pfeifen


Gruß

Andreas

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

29.11.2007 13:50 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henning winke

Wenn das hier so weiter geht, wird dieses Forum zu 90% aus Henschel bestehen lach

Gruß Erich

Erich S hat dieses Bild angehängt:
PICT1852.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
29.11.2007 14:01 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mein geliebter Strang-HENSCHEL..... klatsch

Der war für lange Zeit quasi mein "ständiger Begleiter". Am besten gefiel er mir immer dann, wenn ein taufrischer Actros an seinem Haken baumelte großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

In Willich beim Klaus steht der HS 26 ja warm und trocken!

Hier mal ein Bild, welches meine Liebste Ende 1993 für mich aufgenommen hat:

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Image0001-84.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

29.11.2007 17:00 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH