Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.593 1.594 1.595 1.596 [1.597] 1.598 1.599 1.600 1.601 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,
das erste hydraulisch kippbare (Typ 503) Fahrerhaus von HENSCHEL wurde auf der IAA 1965 vorgestellt und dann bis 1967 gebaut und anschließend von der kippbaren Neukonstruktion, Typ 504 (ohne Fensterbank) abgelöst.

@ Marco: Gratuliere zu deinem neuen Spielzeug ! klatsch
Für mich ist das einer der interssantesten noch existierenden HENSCHEL überhaupt. daumen


Gruß Gerhard winke

kirsche hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_20180115_170556.jpg
K1024_20180115_170615.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kirsche: 15.01.2018 18:12.

15.01.2018 17:39 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke , frage an die Henschel Gemeinde, Ich sollte das Anzugsmoment für die Mutter der Düsenstockhalter wissen, für den Motor 6R1315-523.

Gruß Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trakker: 15.01.2018 21:06.

15.01.2018 21:04 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trakker
Hallo winke , frage an die Henschel Gemeinde, Ich sollte das Anzugsmoment für die Mutter der Düsenstockhalter wissen, für den Motor 6R1315-523.

Gruß Holger


Moin Holger!


Unterlagen haben ist das eine, was drin suchen & finden das andere...

>Überwurfmutter für Düse bekommt 60 - 80 Nm<

>Befestigungsmutter für Klemmstück bekommt 60 + 10 Nm<

Ich hoffe, das hilft... ich weiß ja, für wen ich nachgesehen habe daumen

Weitere Fragen versuche ich natürlich auch zu beantworten.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.01.2018 02:14 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Henschel-Freunde:

ein wenig "Lobhudelei" der Fa. Henschel von 1965:

Zitat aus "Verkaufsinformation Kraftfahrzeuge 8/65", bezüglich des auf der IAA vorgestellten Kippfahrerhauses:

"Kennzeichen der neuen Henschel-Fernverkehrs-Wagen der Typenreihe HS 16 und HS 22 ist das in seiner Linienführung modifizierte Tramfahrerhaus, dessen markante Form schon seit Jahren vielfache internationale Anerkennung findet und als Vorbild jüngster Fahrerhauskonstruktionen gelten kann.

Das neue Henschel-Haus ist kippbar, wodurch erhebliche Wartungserleichterungen und verkürzte Standzeiten möglich werden.

Der Kippvorgang geschieht in wenigen Sekunden mit Hilfe einer Hydraulik, die von Hand betätigt oder auf Kundenwunsch elektrisch angetrieben wird.

Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten liegt die erste Kippstufe bei 50 Grad. Für den Aus - und Einbau des Motors kann das Fahrerhaus bis auf 60 Grad nach vorn gekippt werden. Dabei ist eine Veränderung von Pedalwerk, Lenkung, Schalt- und Handbremshebel und Fahrersitzen nicht erforderlich. Auch im gekippten Zustand ermöglicht ein vor unbefugtem Gebrauch geschützter zweiter Anlasser neben dem Batteriekasten, den Motor zu einem Probelauf zu starten.

In seiner Grundstellung ist das Fahrerhaus mit dem Rahmen durch zwei Verriegelungsschrauben schwingungselastisch verbunden. Sie sind aus Gründen der Sicherheit nur vom Innenraum des Fahrerhauses zu lösen.

Verkürzte Standzeiten: Das neue kippbare Fahrerhaus bringt eine wesentliche Zeitersparnis bei Reparatur- und Wartungsarbeiten mit sich. Dadurch werden Standzeiten auf ein Minimum reduziert, z.B. bei Aus- und Einbau des Motors bis zu 70 %.

Henschel leistet also mit dieser konstruktiven Änderung einen echten Beitrag zur Senkung der Betriebskosten."

Bis die Tage.

Das Henschel-Museum
16.01.2018 11:57 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

vielen Dank für den Originaltext. Immer wieder interessant, so etwas zu lesen.
großes Grinsen aumen

Ich werde wahrscheinlich mal am Samstag das Fahrerhaus erstmals kippen und Deinen Beitrag dann quasi mit Bildern ergänzen.

Grüße aus der Eifel...
16.01.2018 12:17 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kippvorgang geschieht in wenigen Sekunden mit Hilfe einer Hydraulik, die von Hand betätigt oder auf Kundenwunsch elektrisch angetrieben wird.


da bin ich aber baff Augen
wüsste zu gerne wie oft die elektrische Variante bestellt wurde hmm
16.01.2018 18:11 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
Doka-KS



Dabei seit: 21.11.2014
Name: Dirk
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Kippfahrerhaus ist eine absolute erleichterung.
Habe früher Motoren in den nachfolge Modellen mit dem Stern gewechselt.
Entweder führerhaus mit Kran abheben
oder
Vorderachse raus.
Später dann nur noch Kippen.

Aber bitte vor dem kippen nach losen Gegenständen schauen.
So manche Scheibe ist schon zu brich gegangen





Zitat:
Original von Henschelaner
Liebe Henschel-Freunde:

ein wenig "Lobhudelei" der Fa. Henschel von 1965:

Zitat aus "Verkaufsinformation Kraftfahrzeuge 8/65", bezüglich des auf der IAA vorgestellten Kippfahrerhauses:

"Kennzeichen der neuen Henschel-Fernverkehrs-Wagen der Typenreihe HS 16 und HS 22 ist das in seiner Linienführung modifizierte Tramfahrerhaus, dessen markante Form schon seit Jahren vielfache internationale Anerkennung findet und als Vorbild jüngster Fahrerhauskonstruktionen gelten kann.

Das neue Henschel-Haus ist kippbar, wodurch erhebliche Wartungserleichterungen und verkürzte Standzeiten möglich werden.

Der Kippvorgang geschieht in wenigen Sekunden mit Hilfe einer Hydraulik, die von Hand betätigt oder auf Kundenwunsch elektrisch angetrieben wird.

Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten liegt die erste Kippstufe bei 50 Grad. Für den Aus - und Einbau des Motors kann das Fahrerhaus bis auf 60 Grad nach vorn gekippt werden. Dabei ist eine Veränderung von Pedalwerk, Lenkung, Schalt- und Handbremshebel und Fahrersitzen nicht erforderlich. Auch im gekippten Zustand ermöglicht ein vor unbefugtem Gebrauch geschützter zweiter Anlasser neben dem Batteriekasten, den Motor zu einem Probelauf zu starten.

In seiner Grundstellung ist das Fahrerhaus mit dem Rahmen durch zwei Verriegelungsschrauben schwingungselastisch verbunden. Sie sind aus Gründen der Sicherheit nur vom Innenraum des Fahrerhauses zu lösen.

Verkürzte Standzeiten: Das neue kippbare Fahrerhaus bringt eine wesentliche Zeitersparnis bei Reparatur- und Wartungsarbeiten mit sich. Dadurch werden Standzeiten auf ein Minimum reduziert, z.B. bei Aus- und Einbau des Motors bis zu 70 %.

Henschel leistet also mit dieser konstruktiven Änderung einen echten Beitrag zur Senkung der Betriebskosten."

Bis die Tage.

Das Henschel-Museum
16.01.2018 19:50 Doka-KS ist offline E-Mail an Doka-KS senden Beiträge von Doka-KS suchen Nehmen Sie Doka-KS in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Trakker
Hallo winke , frage an die Henschel Gemeinde, Ich sollte das Anzugsmoment für die Mutter der Düsenstockhalter wissen, für den Motor 6R1315-523.

Gruß Holger


Moin Holger!


Unterlagen haben ist das eine, was drin suchen & finden das andere...

>Überwurfmutter für Düse bekommt 60 - 80 Nm<

>Befestigungsmutter für Klemmstück bekommt 60 + 10 Nm<

Ich hoffe, das hilft... ich weiß ja, für wen ich nachgesehen habe daumen

Weitere Fragen versuche ich natürlich auch zu beantworten.

Hallo Henning, danke für die Information. Das mit dem extra raussuchen kenne ich zu genüge (nur bei einer anderen Marke) .

Gruß Holger

ein Bild als Dankeschön


Henning prost

Trakker hat dieses Bild angehängt:
DSC00080.jpg

16.01.2018 20:43 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger.

Schönes Auto daumen
16.01.2018 21:00 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

dein Henschel ist immer wieder schön anzusehen, der passt genau so wie er ist, mit kleinen aber feinen Details. daumen

So ein feines Schildchen würde ich natürlich auch gerne haben. großes Grinsen


Gruß Gerhard

kirsche hat dieses Bild angehängt:
K800_DSC_0845.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
17.01.2018 15:11 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.593 1.594 1.595 1.596 [1.597] 1.598 1.599 1.600 1.601 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH