Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.078): « erste ... « vorherige 1.445 1.446 1.447 1.448 [1.449] 1.450 1.451 1.452 1.453 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard_KS

Da ich ja kein Ultra-Wissender bin tippe ich mal auf ein F 221 S-2AL
Die Info stand nicht im Prospekt. rtfm nein


100 Punkte klatsch

Die luftgefederte Variante der Zugmaschine mit zwei gelenkten und zwei angetriebenen Achsen, das ist richtig. Und woran erkennt man das??

Unten habe ich ein Foto (leider extrem Gegenlicht-beeinträchtigt) der blattgefederten Variante (F 221 S-2A) eingestellt. Wenn man mit Reinhards Foto auf der vorigen Seite vergleicht, fällt dort der viel größere Radstand auf!

F 221 S-2A: 2300 mm + 1310 mm (Summe: 3610 mm)
F 221 S-2AL: 2600 mm + 1450 mm (Summe: 4050 mm)

Wenn man sich bei beiden Typen die mittlere Achse wegdenkt, so hat man 4x2-Zugmaschinen. Während der S-2A dann einen Radstand von 3610 mm hat (was für einen 4x2 damals Standard war), sind es beim S-2AL stolze 4050 mm! Das hat erheblichen Einfluß auf die Lenkempfindlichkeit und den Wendekreis.

Mir ist das beim Fahren mit einem S-2AL mal sehr unangenehm aufgefallen geschockt - wenn man nicht dran denkt, lenkt man zu wenig ein. Mit der luftgefederten Ausführung muß man in Kurven deutlich weiter ausholen. Auf Autobahnen ist das natürlich nicht wichtig, dort kann man den zusätzlichen Komfort des längeren Radstands unbeschwert genießen.

Das Vergleichsbild der blattgefederten Variante:
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Runge 5-92.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

31.10.2016 23:53 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
RTO 9513   Zeige RTO 9513 auf Karte



images/avatars/avatar-8939.jpg

Dabei seit: 22.09.2016
Name: Thomas
Herkunft: Überherrn
Alter: 57

Umbau Henschel F161K zu F161S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Ich schieb mal das Thema hier rein

- jetzt HIER zu sehen -


Gruß Thomas

__________________
Gruß Thomas
____________________
© Alle Rechte vorbehalten
01.11.2016 11:41 RTO 9513 ist offline E-Mail an RTO 9513 senden Beiträge von RTO 9513 suchen Nehmen Sie RTO 9513 in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
super Bilder die du uns da zeigst, so mag ich sie am liebsten! daumen

Die wären auf alle Fälle hier im Henschel-Thread besser aufgehoben.

Gruß Gerhard winke

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
01.11.2016 14:07 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirsche
Hallo Thomas,
super Bilder die du uns da zeigst, so mag ich sie am liebsten! daumen

Die wären auf alle Fälle hier im Henschel-Thread besser aufgehoben.

Gruß Gerhard winke


winke winke

sehe ich auch so.................sonst gehen die Beiträge in Deinem neuen Thread in den Tiefen dieses Forums verloren jo

__________________
winke winke

Luispold
01.11.2016 15:36 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur nicht hetzen...

ist doch längst erledigt großes Grinsen

KLICK

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

01.11.2016 16:55 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Fireindi



Dabei seit: 08.04.2009
Name: Henning
Herkunft: Niedersachsen

Henschel Ts 2,5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich habe heute die Typenschilder der Tankspritze aus Tabor ( You tube Video)

bekommen.
Es ist schon erstaunlich wenn man die FgstNummern mit der aus Fuldatal vergleicht. Da war wirklich eine Schaffenspause wo in 4 Jahren nur 10 Fgstelle gebaut wurden.......... oder was sagst du dazu Luispold? Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Gruß
Henning

ps. mal eben ohne Spass kann jemand erklären warum auf dem Fgst schild und dem Motorschild unterschiedliche ccm Angaben sind?
Kann es ein Grund sein weil bei den Tankspritzen der größere FA Motor verbaut wurde???

Fireindi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Typenschilder_verkleinert[1].jpg
IMG_20160530_18265050%kl.jpg
IMG_20160530_182616_1CS 50%kl.jpg
TS 2-5 Tabor 01.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fireindi: 01.11.2016 17:18.

01.11.2016 16:59 Fireindi ist offline E-Mail an Fireindi senden Beiträge von Fireindi suchen Nehmen Sie Fireindi in Ihre Freundesliste auf
Fireindi



Dabei seit: 08.04.2009
Name: Henning
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..... wer suchet der findet! Die 160 soll bestimmt der Hub in mm sein.

Hier nochmal ein anderes Schild von einem "normalen" Wehrmacht LKW.


Gruß
Henning aus Nds.

Fireindi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel_33_G1_Ov_24-1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fireindi: 01.11.2016 17:18.

01.11.2016 17:16 Fireindi ist offline E-Mail an Fireindi senden Beiträge von Fireindi suchen Nehmen Sie Fireindi in Ihre Freundesliste auf
RTO 9513   Zeige RTO 9513 auf Karte



images/avatars/avatar-8939.jpg

Dabei seit: 22.09.2016
Name: Thomas
Herkunft: Überherrn
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima & Danke
als kleines Dankeschön noch ein paar Bilder
mal gespannt, wer was hierzu sagen kann; die Bilder habe ich im Jahr 2002 gemacht.
war ein Geheimtipp damals freu freu
Gruß Thomas


Zitat:
Original von henning
Nur nicht hetzen...

ist doch längst erledigt großes Grinsen

KLICK

RTO 9513 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Innenraumfotos Henschel 2002.4 comp.jpg

RTO 9513 hat diese Bilder angehängt:
Henschel-Sammlung Frankfurt 2002.2comp.jpg
Henschel-Sammlung Frankfurt 2002.3comp.jpg



__________________
Gruß Thomas
____________________
© Alle Rechte vorbehalten
01.11.2016 17:56 RTO 9513 ist offline E-Mail an RTO 9513 senden Beiträge von RTO 9513 suchen Nehmen Sie RTO 9513 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Reinhard_KS

Da ich ja kein Ultra-Wissender bin tippe ich mal auf ein F 221 S-2AL
Die Info stand nicht im Prospekt. rtfm nein


100 Punkte klatsch


Danke Henning... Augenzwinkern
Habe eben noch mal im Thread gegraben und einen älteren Beitrag zum F 221 S-2AL und F 221 S-2A ( Seite 1184 ) von dir gefunden daumen

Foto: Tanksattel der Speddition ERHARD

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_HANOMAG-HENSCHEL  __Erhardt Spedition_002.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
01.11.2016 23:04 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe Paul
Das einzige, was mir zu " meinem Glück" hier noch fehlen würde, wären die gebauten Stückzahlen, um sich mal ein " Bild" zu machen, von den Dimensionen bei Henschel...

Hallo miteinander, mich würde eher reizen zu ermitteln, wieviele von jedem Typ es noch gibt , bzw. welche Typen sind total verschwunden... wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.

Schönen Gruß Uwe.


winke winke

Die Stückzahlen können wir anhand der Fahrgestellnummern, zumindest die Stückzahlen nach dem Anlaufen der Produktion nach dem Krieg recht genau sagen. Auch wenn wir nicht die letzte HENSCHELfahrgestellnummer kennen die auf ein Typenschild gestanzt wurde.

Bin aus familiären Gründen mit der reinen tabellarischen Darstellung (Excel-Tabelle) der mir bekannten Fahrgestellnummern noch nicht ganz fertig.

Nicht zu verwechseln mit der Tabelle mit Fahrzeugen von denen ich aus dem geneigten Informantenkreis hier die Informationen bekomme daumen

Du Uwe, hast ja seinerseits, wenn ich mich recht erinnere, mich zum Beginnen dieser Erfassung angestoßen hmm

Dank einer Information aus der Schweiz kann ich recht genau die 1950er Jahre abgrenzen. Auch da gibt es eine Informationslücke zum Übergang von 5 auf 6 stellige Fahrgestellnummern. Aber bis auf ein paar hundert oder tausend Fahrzeuge können wir bald recht genau hochrechnen.

Die Produktion unter HHF ist ziemlich genau belegbar! Da bringt ur die (noch) unbekannte letzte Fahrgestellnummer die Ungenauigkeit

Das mache ich dann mit hochqualifizierter Unterstützung. Wir haben für das kommende Jahr ein Treffen geplant, dabei sollen theoretische und praktische Fähigkeiten gefördert werden Augen ...................ist bei älteren Herren nicht unklug............oder Aufsmaul

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 02.11.2016 06:50.

02.11.2016 06:47 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.078): « erste ... « vorherige 1.445 1.446 1.447 1.448 [1.449] 1.450 1.451 1.452 1.453 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH