Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.645 1.646 1.647 1.648 [1.649] 1.650 1.651 1.652 1.653 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard_KS

Wenn ich Profi's schreibe, kommen ja nur bestimmte Personen in Frage. Alle die mehr Wissen wie ich... Pfeifen


gröhl gröhl gröhl

Du weißt ja genau, wie ich das meine. Wir ergänzen uns!

Und weil das so ist, darum ist eben dieses Thema das größte Oldtimer-Marken-Thema der Welt klatsch klatsch

Keiner kann ja was alleine! Was soll ich was erzählen, wenn keiner antwortet? Und wofür stellst du Bilder ein, wenn keiner hier und da was Besonderes daran findet??

Ich bin froh über JEDEN, der sich für Henschel als Beispiel früher und umfassender Industriegeschichte interessiert!!

JEDER Beitrag, JEDES Foto wird hier von vielen Hundert Lesern beachtet... im Schnitt kommen 2000 User pro Tag hierher. Das muß man sich mal vorstellen... erschreckend und verpflichtend zugleich lach

Wer eine Frage stellt und das Gefühl hat, die ist untergegangen... bitte hartnäckig bleiben! Fragen sind mehr willkommen als Antworten (weil, die Antworten kommen dann irgendwann von selbst).


So, das war das Wort zum Dienstag... naja manchmal hab ich meinen "Literarischen". Ein Hardcore-Bild hinterher (es ist vielleicht schon bekannt, aber irgendwann möchte ich mal die gesamte Bildabfolge online stellen) - mich hat der Fahrer beeindruckt, der wirklich perfekt war in seiner Ruhe - und in seinen Reaktionen, wenn es in Sekundenbruchteilen galt, richtig zu reagieren. Eins meiner geheimen Vorbilder...
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-31-97.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

31.07.2018 01:17 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

ja was macht den ein Betonmischerfahrgestell umgewidmet zum 3-Seitenkipper, vermutlich im Großraum Aachen, im Wasser ahnung hat ihn ein Navi falsch geleitet oder wollte man etwas im Fluß "verklappen" Pfeifen

__________________
winke winke

Luispold
31.07.2018 04:45 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard_KS
An dem Foto habe ich nichts verändert, kein Bildbearbeitungsprogramm... rtfm
Jetzt habe ich mal Fotos unten mit angehängt. Der HENSCHEL von Dennis kommt ja dem Foto oben schon sehr nahe. Darunter, die junge Dame ist meine Mutter Augenzwinkern
Vielleicht kann man ja anhand der Fotos und der Mulden das Alter bestimmen. Ich hab ja noch einige Mulden im Angebot. Diese sind aber von anderen Usern....

Aber mal schauen, was die Profi's dazu schreiben. Wie alt, welches Alter zeigt mein Foto oben über Luispolds Beitrag.....welches Luispold so toll fand. Ist es der Vorgänger von Dennis seinem HENSCHEL ?
___
Ich sag mal so, beim genauer hinschauen erkenne ich wesentliche Übereinstimmungen zu der Mulde von Dennis. Gut, die Winker fehlen.Blinker sind auch anders... Jetzt seid ihr drann.... großes Grinsen

Dankeschön, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht Augenzwinkern


Hallo,

ich hatte es vor einiger Zeit schon mal hier im Forum geschrieben als die Frage kam, weiß aber gerade nicht wie ich es auf die schnelle finden kann. ahnung

Wesentlichste offensichtliche Merkmale sind:
1955 erste Ausführung 20 Zoll, Winker, Aufstellfenster, Mulde mit schräger Stabilisation am Ende.
1956/1957 änderung auf 24 Zoll, vermutlich in Verbindung mit dem wechsel der Stoßstange, da die Beleuchtung sonst zu hoch war für den Straßeneinsatz.
Mein Henschel ist 1956, hatte als ich ihn bekommen habe die 24 Zoll bereifung, original waren vermutlich die Ausstellfenster drin, da die Löcher in den Türen noch zum teil vorhanden waren. Löcher für Winker waren nicht vorhanden.

Im laufe der Zeit wurde dann, die hinterste schräge Verstärkung außen an der Mulde weg gelassen und das Dach über den Frontscheiben wurde nicht mehr soweit runter gezogen. Man sieht dieses deutlich, da das Scheibengummi deutlich sichtbarer wird. Und der Schalldämpfer sowei Abgasanlage wurden am Fahrerhaus nach oben geführt.

Soweit mir bekannt kam zum Ende des Hs 3-180 TAK bzw. beim Wechsel zum HS 34 TAK noch hinzu, dass oben auf dem Mulden Vorstand ein Blech nach oben war. (Zum glück hat meiner das nicht, sonst wirds mit dem Tieladertransport eng, 3,3 Meter anstatt 3,1 Meter Höhe. Zeigen Zeigen )

Das sind die offensichtlichsten Änderungen. Natürlich gab es noch kleinere, der erste hatte die Servolenkung hinter dem Fahrerhaus mit extra Spurstange etc. hab ich bei mir raus gebaut, abenteuerliche Technik, die schon nicht mehr funktionsfähig war. Mit Ventilen am Lenkrad, welches sich dann bei links oder rechts Bewegungen hoch oder runter bewegte und dadurch die Ventile ansteuerte. Liegt jetzt bei mir im Regal und wurde durch das Nachfolgemodel ersetzt. 1957 war dieses aber schon nicht mehr Verbaut worden.
Später gab es noch anstatt eines Eckigen einen Runden Tank, mit Schutzabdeckung. Spiegel wurden Natürlich auch irgendwann von den mini Runden auf größere eckige geändert.

Henning kann das Ganze bestimmt noch mit genaueren Daten und einem genaueren Zeitraster versehen. zwinker zwinker

__________________
Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HS3-180TAK: 31.07.2018 09:00.

31.07.2018 08:59 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

wann wurde das Bild aufgenommen mit deiner Mutter? Mich macht die Kombination mit der Mulde und der Abgasanlage unten etwas stutzig.
Aber man konnte bestimmt auch auf Sonderwunsch die Abgasanlage nach unten bekommen.
Oder es wurde erst die Mulde und dann die Abgasanlage geändert. ahnung

__________________
Gruß Dennis
31.07.2018 09:03 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Text Zoeken: diepladers, chauffeurs, henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal ganz schnell zwischen PC und Abendbrot....... rtfm
Diesen Link sollte keiner verpassen daumen ...National Archiv Den Haag !

Natürlich geht es da um Fotos von HENSCHEL.

Später komme ich noch mal reingeschneit und beantworte die Buchstaben.

Klick --->> diepladers, chauffeures, henschel .... Augen

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 31.07.2018 17:23.

31.07.2018 17:22 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
hanomag-henschel   Zeige hanomag-henschel auf Karte



images/avatars/avatar-755.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Name: Pieter
Herkunft: Leeuwarden, Niederlande
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Henschel aus den National Archiv Den Haag hat ein Hollandischen Kennzeichen welches von bevor 1951 stammt. bis denn konnte man an die erste buchstabe erkennen welche provinz dieses fahrzeug her kamm. Buchstabe M stand fuer Gelderland. Die Nederlandsche Heidemaatschappij hatte sein standort in Arnheim.

__________________
www.hanomag-henschel.net
31.07.2018 20:14 hanomag-henschel ist offline E-Mail an hanomag-henschel senden Homepage von hanomag-henschel Beiträge von hanomag-henschel suchen Nehmen Sie hanomag-henschel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hanomag-henschel anzeigen
ZM 15   Zeige ZM 15 auf Karte



images/avatars/avatar-540.gif

Dabei seit: 18.02.2006
Name: Arne
Herkunft: Alsbach-Hähnlein
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe hier ein Video bei dem es mir nicht um die Akermann-Ramme geht sondern um das was man im Hintergrund sieht zwinker https://digit.wdr.de/entries/126312?inde...n0%3D&qt=search

Gruss Arne
31.07.2018 20:28 ZM 15 ist offline E-Mail an ZM 15 senden Beiträge von ZM 15 suchen Nehmen Sie ZM 15 in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

da ist man mal ein paar Tage hier nicht zugegen, und schon geht hier wieder richtig die Post ab. daumen

Schön auch, dass das Foto im Steinbruch meines Bruders so regen Zuspruch findet und gleich mal wieder diesen beeindruckenden Henschel-Typ mit spannenden Bildern in den Mittelpunkt rückt klatsch

Toll auch alle weiteren Bilder und Infos!!

Zum Thema passend: Auf dem Henschel-Treffen in KS wurden diese Fahrzeuge en bloc per Infoblatt angeboten ...

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1300752b.jpg

31.07.2018 22:23 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
...
da ist man mal ein paar Tage hier nicht zugegen, und schon geht hier wieder richtig die Post ab....



Ach Hartmut - das machen wir bei dir doch immer so gröhl

Die Kunst ist nur... wie kriegen wir vorher raus, daß du länger nicht da sein wirst?? Den Trick verraten wir jedenfalls nicht!


Ich such mal grad wieder was von Jürgen Afflerbach, ehe er hier etwa vergessen wird geschockt

Eine wunderschöne Aufnahme, aus der aktiven Henschel-Zeit. Aber - was für ein Henschel ist das???
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-20-97.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

01.08.2018 01:13 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

ein HS 22 HK...................weil er Holzbordwände also einen HENSCHEL-Kippaufbau trägt...........die waren bei 22 t GG serienmäßig..............bei 26 t GG wurden gem. meiner Erinnerung Stahlbordwände von Meiller aufgebaut jo

Rußfleck an Bordwand und ölige Felge............Alltagserscheinungen

__________________
winke winke

Luispold
01.08.2018 07:03 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.645 1.646 1.647 1.648 [1.649] 1.650 1.651 1.652 1.653 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH