Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.601 1.602 1.603 1.604 [1.605] 1.606 1.607 1.608 1.609 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Hanomag Henschel F161AS Zugmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baggermeyer
Es ist schwer zu beschreiben, was der grosse Sechszylinder mit einem macht: er zieht, geht ins Ohr, und läßt einen nie frieren. Die Gänsehaut kommt aus anderen Gründen...


Moin Peter,

also ich hab schon Gänsehaut gekriegt beim Lesen deines tollen Berichtes!! Herzlichen Dank dafür... so schön hast du den Motor beschrieben. Ich mag am meisten den Sound beim Abtouren nach kurzen Gasstößen. Ansonsten das beruhigende sanfte Grollen unterwegs.

Da du einen Ladekran hast, ein kleiner Tipp. Ich hatte früher extreme Schwierigkeiten, den Rückwärtsgang einzulegen. Es geht ja recht beengt zu für den Schalthebel neben der Motorkiste. In der Halle war das besonders prickelnd... immer näher kam man zur Wand, und leider immer den Zweiten drin Augen

Irgendwann kam ich auf die Ursache: das passierte, wenn ich den Nebenabtrieb für den Ladekran drinhatte. Dann behinderten sich die Gestänge so perfekt, daß nix mehr ging mit Rückwärts.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.02.2018 18:29 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
baggermeyer



images/avatars/avatar-9266.jpg

Dabei seit: 16.12.2005
Name: Peter
Herkunft: Hannover
Alter: 62

RE: Hanomag Henschel F161AS Zugmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen, ein paar Bilder hab ich noch!

Zum Glück hatte ich bei der Zugmaschine mit dem Rückwärtsgang noch keine Probleme, möglicherweise weil ich die Kombination "Nebenantrieb drin" plus "Rückwärts" noch gar nicht ausprobierte. Von meinem Kipper kenne ich das Problem aber auch ohne Nebenantrieb. Wenn dann kein Platz ist, und immer wieder geht es voran und nicht zurück, dann kommt die Wand oder irgendwas Anderes beim Frontlenker wirklich ziemlich nahe...

Den Brief werde ich noch komplett einscannen, da ist dann ja auch die Zulassung für die große Kupplung drin.

Beigefügt ein Foto vom historischen Autohof Lohne 2017: lauter Henschels mit Fensterbrett, das sind die Schönsten (ist aber rein subjektiv gesehen).

Viele Grüße aus Hanomag-Stadt,
Peter

baggermeyer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
170527_Lohne_7242g2.jpg



__________________
www.baggermeyer.de
www.dampfbagger.de
07.02.2018 20:38 baggermeyer ist offline E-Mail an baggermeyer senden Homepage von baggermeyer Beiträge von baggermeyer suchen Nehmen Sie baggermeyer in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Hanomag Henschel F161AS Zugmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baggermeyer
........................., dann kommt die Wand oder irgendwas Anderes beim Frontlenker wirklich ziemlich nahe...

also doch gleich rückwärts einparken Pfeifen

Den Brief werde ich noch komplett einscannen, da ist dann ja auch die Zulassung für die große Kupplung drin.
da freut sich das Archiv jo

Beigefügt ein Foto vom historischen Autohof Lohne 2017: lauter Henschels mit Fensterbrett, das sind die Schönsten (ist aber rein subjektiv gesehen).
das Foto kommt in die Rubrik 503er Fahrerhäuser des Archivs daumen

Viele Grüße aus Hanomag-Stadt,
Peter


winke winke

habe heut Nacht davon geträumt, in einem 502er Fahrerhaus eine umfängliche Familie transportieren zu sollen, dürfen oder wollen...........leider vergesse ich meine Träume regelmäßig sehr schnell Pfeifen ............aber das 502er Fahrerhaus war in der letzten Zeit gar kein Thema hier ahnung

Das nachstehend Foto stammt von Dieter und wurde von mir vor vielen Jahren vermutlich schon mal hier gepostet.................es passt zum Thema "Rückwärtsgang, alte Bagger ..........................und es steigert die Freude an einem "neu entdeckten" überlebenden HENSCHEL freu freu freu

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H 161 K Sept 92 Erwitte.jpg



__________________
winke winke

Luispold
08.02.2018 08:10 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Geheimer Ort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HHF-ler

Zu meiner Zeit bei HHF konnte man zu diesem "AMT" nur an der Gießerei vorbei gehen.................................

Die letzten HHF- Fahrzeuge wurden im Mischbetrieb mit DB L-Typen 911,1113,1313 montiert.

Das letzte HHF Fahrzeug lief am 10,Juni 1974 vom Band.

Das erste Fahrzeug mit DB- Motor lief 1970 vom Band F-161 (neuer Name LAK 1632).

Fahrerhäuser wurden in der sogenannten Franzosenhalle (M50 nicht mehr gebaut, sondern im südlichem Teil der Hallen M50-M52. In der Franzosenhalle war die Endbeanstandung und im Anbau West die Elektrowerkstatt

Die LKW- Montage befand sich 1973-74 schon in der neuen Mittelüberdachung von M50 u. M52

der Rahmenbau war in der Halle M53, die auf der ehemaligen Fläche der Kühltürme M 39 u. 40 angebaut wurde.Den Motorenbau gab es noch in Kassel (M27) bis 1980.



winke winke

Danke Holger! Drösele Deine Infos etwas auf und....................

hänge eine Übersichtskarte von Mittelfeld aus der HENSCHELzeit an......damit der interessierte Leser einen Überblick bekommt rtfm

und ein Foto( in 2-facher Ausfertigung) das zeigt den Bereich des "Versuchsamtes" aus der Vogelperspektive recht gut. Außerdem ist der Hubschrauberlandeplatz noch ohne Einfriedung.

1 = könnte die Montagehalle des Versuchsamtes sein

2 = Gießerei

3 = da war die Dreherei im UG untergebracht....mein Großvater war dort bis 1964 tätig

4 = man erkennt die Schräge der Kopframpe die im Schatten des Kraftwerks liegt. Es gibt von diesem Bereich Fotos...auf denen HENSCHEL die gerade verladen werden zu sehen sind...........finde gerade keins!

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Mittelfeld 1958.1.jpg
Mittelfeld 1958. ohne.jpg
Werksplan Mittelfeld und Bunsenstr..jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 08.02.2018 09:17.

08.02.2018 08:44 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Gelb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
Gruß
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H 161 K Sept 92 Erwitte.jpg

08.02.2018 15:58 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Hensen   Zeige Hensen auf Karte



Dabei seit: 09.07.2007
Name: Jens
Herkunft: ----
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

Hensen hat dieses Bild angehängt:
792A4223.jpg



__________________
Gruß ,Jens winke
08.02.2018 22:40 Hensen ist offline E-Mail an Hensen senden Beiträge von Hensen suchen Nehmen Sie Hensen in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Gelb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp
...
Gruß
Detlef


winke winke

so doll ist das Foto doch wirklich nicht nein

__________________
winke winke

Luispold
09.02.2018 07:18 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Gelb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold,

ich glaube mein Post bedarf einer Erklärung:
Wenn ich unter dem Browser Internet Explorer Dein eingestelltes Bild betrachte, ist es „quittengelb“. Deshalb hatte ich es kopiert und neu abgespeichert wieder eingestellt und es ist mit Internet Explorer okay. Heute Morgen habe ich das ganze unter FireFox betrachtet und Dein ursprüngliches Bild ist auch einwandfrei!
Liegt also am verwendeten Browser. ahnung

Viele Grüße
Detlef
09.02.2018 08:14 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

RE: Gelb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp
Hallo Luispold,

ich glaube mein Post bedarf einer Erklärung:
Wenn ich unter dem Browser Internet Explorer Dein eingestelltes Bild betrachte, ist es „quittengelb“. Deshalb hatte ich es kopiert und neu abgespeichert wieder eingestellt und es ist mit Internet Explorer okay. Heute Morgen habe ich das ganze unter FireFox betrachtet und Dein ursprüngliches Bild ist auch einwandfrei!
Liegt also am verwendeten Browser. ahnung

Viele Grüße
Detlef


Moin,

also nicht nur Du siehst das Bild komplett gelb. Danke für´s neu Einstellen im Namen aller Internet-Explorer-Nutzer prost
09.02.2018 08:18 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also nach DER Erfahrung würde ich nun wirklich jedem davon abraten, den IE (Windows Internet Explorer) weiterhin zu verwenden gröhl

Auch wenn Firefox derzeit nicht gut dasteht, ist es die bessere Alternative.

Google Chrome soll derzeit der empfehlenswerte Browser sein. Wenn nur nicht das Wort Google darin vorkäme...


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

09.02.2018 15:35 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.601 1.602 1.603 1.604 [1.605] 1.606 1.607 1.608 1.609 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH