Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.661 1.662 1.663 1.664 [1.665] 1.666 1.667 1.668 1.669 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehe ich es vergesse...

ich möchte mich auch noch für das gnadenlos geile Bild von Harry bedanken!!!

Nach ausgiebigem Nachdenken über die Reifengröße gehe ich fest davon aus, daß es sich um einen HS 140 (und keinen HS 170) handelt. Damit ist das Baujahr ab 1955 geklärt.

Und es ist auch kein Niederrahmen-Chassis. Die kamen um 1956 aus der Mode, weil da die selbsttragende Konstruktion des Buskörpers den Rückgriff auf Lkw-Chassis erübrigte.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

10.09.2018 21:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf JS,

die letzten Bilder, die Du eingestellt hast, sind im Frühjahr 1950 im Rahmen einer Testfahrt am Holländischen Platz und an der Werratalbrücke entstanden. Es sind Henschel-Werksaufnahmen und stammen aus einer ganzen Bilderserie, die in einem dicken DIN-A 3 Ordner, beschriftet mit HS 6, im Henschel-Museum zum Glück noch vorhanden sind.

Hallo Henning,

es ist ein HS 140. Das Niederrahmenfahrgestell wurde hauptsächlich bei Möbelfahrzeugen, auf Wunsch auch noch nach 1955, verwendet. Allerdings war dieser Fall sehr selten und auch sehr speziell. Kam aber noch vor!!

Gruss

Holger
11.09.2018 00:59 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
Uwe Paul



images/avatars/avatar-8238.jpg

Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe
Herkunft: Friedingen
Alter: 57

RE: Anlasser-Relais Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Hallo,
bei mir war es ähnlich, das Problem war jedoch einfach, zu schlechte Masseverbindung zum Rahmen, würde ich zuerst mal danach schauen. Schön blank machen das Ganze.

__________________
Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan tock
11.09.2018 06:23 Uwe Paul ist offline E-Mail an Uwe Paul senden Beiträge von Uwe Paul suchen Nehmen Sie Uwe Paul in Ihre Freundesliste auf
Ralf JS



Dabei seit: 30.08.2018
Name: Ralf
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
vielen Dank für die Information zu den Bildern. Dann hat mein Großonkel also damals Abzüge von den Werksfotos erhalten. Das genaue Datum ist sehr interessant für mich.
Grüße,
Ralf
11.09.2018 16:09 Ralf JS ist offline E-Mail an Ralf JS senden Beiträge von Ralf JS suchen Nehmen Sie Ralf JS in Ihre Freundesliste auf
HHF-ler



Dabei seit: 12.11.2017
Name: Roland
Herkunft: Habichtswald
Alter: 68

Möbeltransporter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möbeltransport 20 Jahre früher!

HHF-ler hat dieses Bild angehängt:
k-3 Achser 1935.jpg



__________________
Roland
12.09.2018 00:29 HHF-ler ist offline Beiträge von HHF-ler suchen Nehmen Sie HHF-ler in Ihre Freundesliste auf
Dima



images/avatars/avatar-8618.jpg

Dabei seit: 18.02.2015
Name: Dima
Herkunft: Ukraine
Alter: 48

RE: Möbeltransporter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HHF-ler
Möbeltransport 20 Jahre früher!

Vielen Dank! prost prost prost
12.09.2018 20:29 Dima ist offline E-Mail an Dima senden Beiträge von Dima suchen Nehmen Sie Dima in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

schöne Bilder und Themen wieder hier - von mir noch eins vom Henschel-Treffen in KS, 6/2018.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1300900b.jpg

12.09.2018 22:50 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

RE: Möbeltransporter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HHF-ler
Möbeltransport 20 Jahre früher!



Warum sind Kofferfahrzeuge immer gleich Möbeltransporter?

Dieser Dreiachs-Zug ist viel zu schwer um leichte Möbel zu transportieren.


Hier mal etwas über den Schienenfahrzeugbau:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8678440

Gruß Jürgen

https://ig-historischer-güterverkehr.de/

__________________
JD

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Borgward: 13.09.2018 08:28.

12.09.2018 23:08 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Möbeltransporter... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich weiß nicht, warum - aber ich kann mich aus meiner Kindheit sehr wohl daran erinnern, daß jeder Lkw mit "geschlossenem Aufbau" ein "Möbelwagen" war!

Etwas später dann vielleicht auch ein (Krupp-) Thermoswagen.

Aber Kofferwagen... ja, das kam später. Jedenfalls war der Möbelwagen allgegenwärtig. Kein Grund zur Aufregung also... wir wissen, was gemeint ist. Und unser HHFler auch.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

13.09.2018 13:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Hauberparade

Emma En hat diese Bilder angehängt:
IMG_1448.jpg
IMG_1480.jpg
IMG_1703.jpg

13.09.2018 17:33 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.661 1.662 1.663 1.664 [1.665] 1.666 1.667 1.668 1.669 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH