Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 525 526 527 528 [529] 530 531 532 533 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirsche
Bei dem F261 BM ist der Waage-Balken auf der rechten Seite - also dreht sich die Trommel während der Fahrt gegen den Uhrzeigersinn.
Ausnahmen bestätigen die Regel? lol


Hi Gerhard -

ich glaub das Foto hatten wir hier schon mal, und ich wollte es sogar noch immer kommentieren! Erst dachte ich, das Bild sei spiegelverkehrt, aber der Tank ist auf der richtigen Seite, das Lenkrad "fehlt", und der Außenspiegel steht korrekt.

Dann habe ich überlegt, ob es Aufbauhersteller gibt, die die Trommeln andersherum laufen lassen. Jedoch sieht man Spuren an der Trommel, die die Spiralrichtung der Innenbleche erkennen lassen - klarer Fall, Rechtsdrehung beim Mischen.

Also hat sich wohl jemand gedacht, "was links gut ist, kann rechts nicht verkehrt sein" gröhl

Hinzu kommt, einen Betonmischer kann man technisch nicht überladen... also, Humbug großes Grinsen


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

04.05.2011 19:23 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Doppelachsaggregat:
Erst mal danke für die ausführliche bebilderte Antwort, Bilder sagen eben doch sehr viel zusätzlich. Ich sage mal jetzt hab ich das Thema verstanden daumen
Zitat:
Original von henning
Hier noch ein paar Ausschnitte aus Henschel-Katalogen, damit kann man das weiter oben Gezeigte besser einordnen - und außerdem muß ich ja die herrlichen Darstellungen von @kamas-Lutz im KAMAS-Thread kontern daumen .

Danke für die Blumen, ich hab aber noch nachgelegt, ne Detailansicht und Explosionszeichnungen von Achsen etc hätte ich auch, aber wie schon Peter sagte: Auch meiner Meinung wär da ein extra Thread (vielleicht markenübergreifend und themenübergreifend oder Aggregateweise oder was einem da einfallen kann) doch ne ganz gute Idee ahnung . Ich wär sofort dabei!
@Betonmischer: Ist ja oft so nach dem Motto "viel hilft viel" die Schrauber müssen ja nicht immer die technischen Notwendigkeiten verstehen. Hätte man noch ein Bild der anderen Seite würde da wohl auch einer zu sehen sein, oder keiner - einfach vertan beim zusammenbauen....
oh ich sehe grade, das Bild hätte ich besser im Geilenkirchen Thread gepostet, komme langsam durcheinander wall

Hier mal ein voll beladener F161 in Kurvenfahrt, der neigt sich ja nicht soo viel...

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1010519_1_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 04.05.2011 21:09.

04.05.2011 19:49 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


ich habe auch noch zwei mässige Hallenaufnahmen eines Henschel (HS 100?) der in Simmern ansässigen Schwertransportfirma Morschhäuser gefunden.....





__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
04.05.2011 22:06 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
agrartax   Zeige agrartax auf Karte



Dabei seit: 10.10.2008
Name: Hallo
Herkunft: 36xxx
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den Henschel mit Schneepflug sehe, dann fällt mir ein das die hess. Straßenbauverwaltung früher ja alles mit Henschel gefahren hat. Interessant wäre mal ein Bild dazu.

__________________
... 99,7 % Zustimmung
04.05.2011 22:13 agrartax ist offline E-Mail an agrartax senden Beiträge von agrartax suchen Nehmen Sie agrartax in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kamas
Hallo,

Hier mal ein voll beladener F161 in Kurvenfahrt, der neigt sich ja nicht soo viel...


@ Kamas

Ich kann dich gerne mal zu einer Fahrt in meinem F 161 AK einladen!!
Bedingt durch den abnehmbaren Heckkran, wurde der Kipperaufbau gute 20cm angehoben. Welche Auswirkungen daß auf den Schwerpunkt hat, wurde mir gleich bei den ersten Fahrten mit dem Henschel vor Augen gehalten!!! Als ich mal mit 20,7t GG vom Steinbruch kam und 3km vorm Heimathafen recht flott in die Doppelkurve eingefahren bin, waren doch einige Schweißtropfen auf der Stirn zu sehen... Pfeifen
Da es zum Bremsen zu spät war, hab ich mich am Lenkrad festgehalten und im Rückspiegel kontrolliert, ob es unter den Hinterräder hell wird... Aber da ich mich auf den Henschel und meinen Schutzengel (toi toi toi) verlassen kann, haben wir die Situation noch gut gemeistert!!! zwinker

Bei weiteren Transporten, wie hier z.B. mit den Garnituren-Boxen, wird früh genug das Gas weggenommen!!


Gruß Stefan zwinker

Usergeloscht13012016 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
111396.jpg

05.05.2011 10:29
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RhoenMAN
@ Kamas
Ich kann dich gerne mal zu einer Fahrt in meinem F 161 AK einladen!!


Hallo Stefan, aber gerne doch! Ich komme drauf zurück, wenn ich in der Fuldaer Ecke bin, versprochen...was mich interessiert, wieso wird die Kipperbrücke wegen eines Heckkranes 20cm höher? Deiner ist ja wohl auch noch etwas höher, weil Allrad...

Ich kenne mich mit dem Gefühl, dass es jetzt eng wird aus, hatte früher viele Viehtransporte gefahren, da wurden die Tiere in Doppelstock, also 2 Etagen transportiert. Wenn Du dann oben 40Stck und unten auch 40 Stck Schweine hattest, dann wandert der Metaschwerpunkt des ganzen Gerätes (komisches Wort, aber so heisst das wirklich jo ) sehr nach oben...wenn Du solche Gerüstteile oder Teile von Zelten wohl dermaßen aufstapelst, dann ist das wohl auch so...aber die bewegen sich wenigstens nicht zwinker

Aber noch mal ne ganz andere Frage, wo hast Du denn den schönen grünen F221 gefunden, der sieht ja besser wie neu aus...

Hier noch ein HS16? aus 2004 Kirchhellen aufgenommen...
Grüsse Lutz winke

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC00962.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 05.05.2011 20:44.

05.05.2011 20:40 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
maelboe



images/avatars/avatar-8754.jpg

Dabei seit: 19.08.2007
Name: Martin
Herkunft: Bonn
Alter: 53

Henschel F-261 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das erste Leben vom F-261

maelboe hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
img036.jpg
img041.jpg

06.05.2011 17:20 maelboe ist offline E-Mail an maelboe senden Beiträge von maelboe suchen Nehmen Sie maelboe in Ihre Freundesliste auf
maelboe



images/avatars/avatar-8754.jpg

Dabei seit: 19.08.2007
Name: Martin
Herkunft: Bonn
Alter: 53

? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer weiß wo das war

maelboe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Pict0003b.jpg

06.05.2011 17:34 maelboe ist offline E-Mail an maelboe senden Beiträge von maelboe suchen Nehmen Sie maelboe in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Kurvenlage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

hier mal 3 Detailfoto´s von der Kranaufnahme. In 1974 wurde da noch richtig improvisiert und probiert um eine verträgliche Lösung für diese abnehmbaren Kräne hinzubekommen...


Gruß

Stefan zwinker

Usergeloscht13012016 hat diese Bilder angehängt:
DSCI0843a.jpg
DSCI0844a.jpg
DSCI0845a.jpg

07.05.2011 13:00
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 60

RE: Kurvenlage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

danke für die Bilder! Ich verstehe...eigentlich doch geschickt gemacht, als Laststütze die Original Anhängerkupplung zu nehmen und dann dahinter noch eine anzubringen. Dafür, dass es ein Provisorium ist, hat es aber mit 37 Jahren bisher doch ganz gut gehalten offenbar....

Hier noch ein Gruppenbild aus Kirchhellen 2004, der Henschel ist wohl von Schukie wenn ich richtig übersetze, so langsam kennt man ja die üblichen "Verdächtigen" daumen

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC00974.jpg

07.05.2011 21:13 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 525 526 527 528 [529] 530 531 532 533 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH