Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » K 15/41 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen K 15/41
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

FAUN K 20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,
mit den unterschiedlichen Reifengrößen hast du absolut recht.
Der K 20 hatte lt. VDA Datenblatt von 1954 vorne 13.oo-24 EM Spezial
und hinten 16.oo-24 EM. FAUN hat das bei mehreren Modellen so gemacht.
Vermutlich wegen der ungefederten Hinterachse bzw. natürlich wegen der ungleichmäßigen Lastverteilung vo.-hi. Für den K 15 fehlen mir aber diese Daten. Du suchst doch noch das " bessere" Prospekt heraus? Da wird es sicher
vermerkt sein.
Gruß
Manni
22.08.2016 16:04 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach einem Blick auf den "echten" K 20 ist die Sache klar... es ist also ein K 15.

Aus der Sicht des Historikers, 60 Jahre später, muß es recht unfreundlich von FAUN wirken, daß man alle Mulden einfach als "Kipper und Nutzlast" benannt hat lach

An Manni: "Suchen" und "Finden" ist bei mir keineswegs dasselbe, leider. Seitdem ich ständig was fürs Forum scannen muß, ist sagen wir mal eine gewisse Nicht-Ordnung eingetreten. Aber ich arbeite daran!


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.08.2016 16:51 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
berni_T



Dabei seit: 20.07.2009
Name: Thomas
Herkunft: Bamberg

Themenstarter Thema begonnen von berni_T
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

ich will ja keinen Knoten in die Threats bringen, aber es gibt ja noch folgenden älteren Threat:
Faun K20
Hier berichtet Markus von dem K 20 in einer Sandgrube hier in Franken.
Wo's ist weiß ich leider nicht, aber ich würde gern mal hinfahren und mir das Ungetüm (*meine Anmerkung ist rein auf die Größe nicht aufs äußere Erscheinungsbild zu sehen) anschauen. Der sieht auf den Bildern noch Super aus...

Vielleicht kannst du aber die Sache noch etwas entzerren.

Gruß
Thomas
23.08.2016 15:02 berni_T ist offline E-Mail an berni_T senden Beiträge von berni_T suchen Nehmen Sie berni_T in Ihre Freundesliste auf
diggerman54



Dabei seit: 02.01.2006
Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

Faun K20/41 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wenn Du etwas weiter oben nachliest, habe ich bereits auf den Beitrag von "muli" zu dem K20/41 in der fränkischen Sandgrube geantwortet:

Zitat:
Original von diggerman54
Ja, der in der Sandgrube ist ein K20/41 mit dem 12-Zylinder-Motor.

Das Typenschild bei Faun ist im Fahrerhaus unten am Sitz angebracht. Wenn die Tür nicht offen ist, leider keine Chance. Aber man kann die verschiedenen Faun-Typen auch noch anhand der eingestanzten Seriennummern identifizieren.


Wenn Du den genauen Standort wissen willst: Bitte mich per PN kontaktieren.

Alfred
23.08.2016 16:22 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese zwei Mulden habe ich in einem oberfränkischen Diabasbruch entdeckt,in denen in den Sechzigern fast ausnahmslos Faun K15 und K20 liefen.
Auf der Seite von Schicker Diabas seht ihr unter "Eindrücke" die Muldenkipperflotte.

muli hat diese Bilder angehängt:
056 (800x600).jpg
054 (800x600) (640x480).jpg



__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
09.10.2016 18:45 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » K 15/41

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH