Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » K 15/41 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen K 15/41
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berni_T



Dabei seit: 20.07.2009
Name: Thomas
Herkunft: Bamberg

K 15/41 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der Ferne in einem Steinbruch abgelichtet

berni_T hat dieses Bild angehängt:
Mulde_20160815_klein.jpg

16.08.2016 15:23 berni_T ist offline E-Mail an berni_T senden Beiträge von berni_T suchen Nehmen Sie berni_T in Ihre Freundesliste auf
berni_T



Dabei seit: 20.07.2009
Name: Thomas
Herkunft: Bamberg

Themenstarter Thema begonnen von berni_T
RE: Faun - älteres Modell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mods: gerne in einen passenden Thread verschieben
(bei meiner Suche fand ich gleiches Modell noch gar nicht)
16.08.2016 15:37 berni_T ist offline E-Mail an berni_T senden Beiträge von berni_T suchen Nehmen Sie berni_T in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas -

das ist ein seltenes Foto!! Weitere Bilder wären toll daumen

Nach meiner Meinung sollte es sich dabei um einen K15/41 handeln... die Bezeichnung K15 wurde zwar öfter vergeben, dieses Modell sollte aus den 50er Jahren stammen.

V8-Diesel luftgekühlt mit 170 PS (10,6 l), Nutzlast 15 t, Gesamtgewicht 27 t.

Den besseren Prospekt finde ich grad nicht, daher nur dieses Foto. Über die Einsortierung in ein neues Thema muß ich mir später nen Kopf machen großes Grinsen
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-02-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.08.2016 16:33 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ThomasSk



Dabei seit: 09.07.2014
Name: Thomas
Herkunft: Pottenstein/Franken
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
es ist ein K20. Läuft sogar noch. Müsste ein 12zylinder sein. Kann aber Bilder machen.

Grüße
17.08.2016 06:40 ThomasSk ist offline E-Mail an ThomasSk senden Beiträge von ThomasSk suchen Nehmen Sie ThomasSk in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz in der Nähe steht noch eine dieser Faun - Mulden in einer Sandgrube.Hatte mit dem Besitzer auch schon Kontakt und die Mulde ist auch noch einsatzfähig.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine K20 der ersten Baureihe,weswegen ich auch meine Bilder in den K20 Thread gepostet habe.
Die gelbe ist mir auch bestens bekannt.

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
22.08.2016 09:45 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

FAUN K 20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
die ersten im Jahr 1950 / 51 vorgestellten K 20 lassen sich relativ einfach von den späteren Serienmodellen unterscheiden. Die erste Serie wurde von einem wassergekühlten, stehenden 6- Zylinder Deutz Motor F 6 M 716 mit 175/180 PS angetrieben. Dadurch bedingt baute die Motorhaube wesentlich höher, war fast horizontal. Auch lief sie vorne wesentlich schmaler zusammen. Der Auspuff wies nach amerikanischem Vorbild direkt aus der Motorhaube nach oben. Bei einigen Mulden hatten die Fahrerhausschutzdächer sogar Ausschnitte deswegen. Die Motorhauben der späteren mit luftgekühlten Deutz V 8 bzw. V12 Motoren ausgerüsteten Muldenkipper waren wesentlich breiter und flacher. Die Ölbadluftfilter waren Deutz typisch rechts und links an der Motorhaube angebracht. Bei dem im thread von berni eingestellten Bild eines Faun handelt es sich ,wie Henning schon schreibt, um einen K 15. Das ist am durchgehenden vorderen Kotflügel bzw. an der wesentlich kürzeren Motorhaube gut zu erkennen. An der Motorhaube kann man noch die Öffnung für den fehlenden Ölbadluftfilter erkennen.
Gruß aus Osnabrück
Manni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transocean: 22.08.2016 12:05.

22.08.2016 12:03 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
diggerman54



Dabei seit: 02.01.2006
Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

Faun K15/41 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henning hat absolut recht ! klatsch

Es ist definitiv ein K15/41. Ich kenne diese Mulde schon seit vielen Jahren und habe auch schon das Typenschild gesehen.

Der K15/41 war die leichtere und schwächere Variante des in größeren Stückzahlen gebauten K20/41. Der K15/41 wurde ab ca.1957 nur für kurze Zeit - parallel zum luftgekühlten K20/41 - angeboten und auch nur in geringer Zahl gebaut.

Der Typ ist also eine echte Rarität !
22.08.2016 12:40 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin -

also ich war mir nicht wirklich sicher, deshalb schrieb ich ja "meiner Meinung nach".

Als die Alternative K 20 genannt wurde, habe ich mir die Reifen in Bernis Foto genauer angesehen, und meinte dann auch unterschiedliche Reifengrößen vorn/hinten zu erkennen. Was meiner Meinung nach (!) wiederum eher für einen K 20 spräche... also, ich wurde selbst unsicher.

Toll finde ich, was hier an Wissen und Infos über solche alten FAUN-Schätze zusammenkommt - das macht richtig Spaß daumen

Daß es eine Rarität ist, darüber waren wir uns ja ohnehin alle einig. Ich warte mal noch etwas, bevor ich das Thema in K15 umbenenne. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste lach


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.08.2016 15:06 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann müsste aber der andere,den ich in der Sandgrube entdeckt habe und im K20-Thread gepostet habe auf jeden Fall ein K20 sein.Der hat nämlich nen V12 Deutz unter der Haube.
Weiss einer von euch wo dieser sein Typenschild hat?Konnte nur das von der Meiler-Mulde entdecken.

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
22.08.2016 15:43 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
diggerman54



Dabei seit: 02.01.2006
Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

Faun K20/41 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der in der Sandgrube ist ein K20/41 mit dem 12-Zylinder-Motor.

Das Typenschild bei Faun ist im Fahrerhaus unten am Sitz angebracht. Wenn die Tür nicht offen ist, leider keine Chance. Aber man kann die verschiedenen Faun-Typen auch noch anhand der eingestanzten Seriennummern identifizieren.
22.08.2016 15:50 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Dumper & Muldenkipper » O&K Faun » K 15/41

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH