Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Absetzmulden fahren - Tipps für Anfänger!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Absetzmulden fahren - Tipps für Anfänger!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfälzer



Dabei seit: 19.08.2016
Name: Sani
Herkunft: Pfalz
Alter: 39

Absetzmulden fahren - Tipps für Anfänger!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich aufgrund firmeninterner Umstrukturierungen demnächst mit dem Mulden fahren beginne (Bauschutt, Aushub, Sperrmüll etc.), wollte ich Euch mal nach Tipps, Tricks und "No-Go's" fragen!

Ich bin knappe acht Jahre Stückgut im Fernverkehr gefahren, da sich jetzt familiär und firmenintern was ändert, ist es mir ganz recht, täglich nach Hause zu kommen :-)


Danke Euch schonmal im voraus!


Gruß, der Pfälzer
09.10.2016 08:07 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Webbl   Zeige Webbl auf Karte



images/avatars/avatar-8861.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Name: Thomas
Herkunft: Oberfranken
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pfälzer,
erst mal Lasi.
Sperrmüllteile könnten auffliegen, bist Du dir nicht sicher, Netz drüber.
Besonders wichtig bei schweeren Mulden: Das Abstützen beim Kippen!
Supergau: Weicher Untergrund und marodes Kipplager des Containers.
Wenn dies ausreist, pendelt der Cont. durch und Dein Lkw macht `nen Purzelbaum weil die Stützen "untergehen".
Das stellen des Containers:
Einigermaßen gerade stehen. Das merkst Du wenn beim anheben der Cont. an die Armpressen schlägt. Das kannst Du zwar mit den /der Stütze ausgleichen aber beim wegheben eines schweeren Containers kommt viel Punktlast auf die entsprechende Stütze. Deshalb immer Kanthölzer dabei haben.
Asphalt wird im Sommer warm, ratzfatz hast Du Abdrücke hinterlassen, Hofbesitzer freut sich ;-)
Interessant, wenn Du beim Wegfahren siehst das Der Kunde den Cont. mit seinen Helfern so verrutscht, das er Ihnen passt.
Du musst den Cont. mit den Armen, denke mal Teleskop solltest Du haben, wieder herziehen.
Da erst mal den Typen darauf hinweisen dass nun Kratzer auf seinem Pflaster/Asphalt - Boden entstehen können. Da am besten auf dem LS vermerken und Ihn !!!Vorher!!! unterschreiben lassen das dies auf seine Kappe geht.
Noch wichtiger: Deine Arme!!! Achte beim herziehen auf gleiche Kettenspannung am Container! Ich hatte einzeln ausfahrbare Teleskoparme, somit kein Problem. Ziehst Du nur mit einem Arm 12 to Aushub her, besteht die Gefahr das der Arm wo die Kette spannt sich verbiegt ! BINGO!!!
Container 12to, Lkw leer 11,5 to glatter Standplatz und Du sollst den Cont. "herziehen" Was Denkst Du was passiert?
Cont. steht wie eine 1 und Dein Lkw wird im schlimmsten Fall an das gerade neu verputzte Haus geschoben. Deshalb: vorsichtig ansteuern und schauen wer sich als erstes bewegt.
Hat es lange Geschneit oder geregnet und Du sollst von einem Stapel Container, zB. 5m3 Cont sind 6 hoch gestapelt, den oberen 3er Pack abheben, schau in den obersten hinein. Viel Schnee oder Wasser, da der Cont. "zufällig" dicht ist, machen den Stapel instabil, da Du einen hohen Schweerpunkt hast. Kippgefahr richtung Hütte !

Die sind meine spontanen Erfahrungswerte von so ca. 12 Jahren "Mulden-schubsen"

Keep Cool, immer bedacht und lass Dich von Sprüchen wie: "Da waren vor Dir schon ganz andere drinnen" nicht beeindrucken!!!

Alles Gute!
Gruß Webbl
09.10.2016 12:48 Webbl ist offline E-Mail an Webbl senden Beiträge von Webbl suchen Nehmen Sie Webbl in Ihre Freundesliste auf
0815Kutscher



images/avatars/avatar-8797.jpg

Dabei seit: 31.12.2014
Name: Thomas Kroll
Herkunft: Großziehten früher Berlin
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sani
der Thomas hat das schon ganz gut erklärt, so spezielle Tricks lernt man aber erst wenn man sie gezeigt bekommt!
Ich weiss nicht wie so die Gegebenheiten bei euch so sind, bei uns hier in Berlin hat man schon das ein oder andere mal zu kämpfen. Wie man Mulden übereinander tauscht, oder mit zwei Ketten von Hauswänden zieht oder unter Vordächer stellt und heraus bekommt!
WICHTIG immer vorsicht!!!!!

z.B. Mulde tauschen (wenn der graue Golf weg ist), oder volle Mulde, Netz drüber!!!!!

0815Kutscher hat diese Bilder angehängt:
001 (7)klein g.jpg
001 (5)klr.jpg



__________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!
09.10.2016 13:48 0815Kutscher ist offline E-Mail an 0815Kutscher senden Homepage von 0815Kutscher Beiträge von 0815Kutscher suchen Nehmen Sie 0815Kutscher in Ihre Freundesliste auf
Schuppi   Zeige Schuppi auf Karte
Philo


images/avatars/avatar-7298.png

Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp
Herkunft: Ulm
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch paar Sachen. Ich hatte immer im Winter Salz dabei. Mindestens einen großen Eimer. Den entweder musst du in private Hofeinfahrten rein die nicht gesalzen sind oder dein Container steht aufm Schnee. Wenn dieser anfriert und du den auf deine Pritsche stellst ist die Haftreibung gleich null. Ich hab manchmal auch Salz auf die Pritsche gestreut. Das setzt naturlich abendliches Waschen voraus. Schaufel und Besen und eine Scherre gehören zur Grundausstattung. Und eine stabile Kette zum Container ziehen gehört meines Erachtens auch dazu.
In Ulm sind die Polizisten ganz wild drauf das Du deine Mulden sicherst. Also sobald du gestapelte Mulden fährst schmeiß nen Gurt rum und zur sie nieder....

Viel Erfolg daumen

__________________
Grüsse aus Ulm

Schuppi Pfeifen

keep on rolling - that the feeling never end
09.10.2016 16:49 Schuppi ist offline E-Mail an Schuppi senden Beiträge von Schuppi suchen Nehmen Sie Schuppi in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer



Dabei seit: 19.08.2016
Name: Sani
Herkunft: Pfalz
Alter: 39

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info's!

Ab 01.11. geht es dann los - ich denke, dass ich mit Euren Tipps schon einiges anfangen!


Grüße
13.10.2016 18:49 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
0815Kutscher



images/avatars/avatar-8797.jpg

Dabei seit: 31.12.2014
Name: Thomas Kroll
Herkunft: Großziehten früher Berlin
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Muldenautos müssen 2 x 2m. Drahtschlupps, und einen 60 cm. Drahtschlupp dabei haben, nen Ziegelstein und ein 1m. Stahlrohl (Rüsterstange)...

__________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!
14.10.2016 20:36 0815Kutscher ist offline E-Mail an 0815Kutscher senden Homepage von 0815Kutscher Beiträge von 0815Kutscher suchen Nehmen Sie 0815Kutscher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Absetzmulden fahren - Tipps für Anfänger!?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH